Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HomeServer gesucht

Hier dreht es sich um (fast) alles...
mystefix
Semi
Semi

Re: HomeServer gesucht

Beitrag von mystefix »

JensII hat geschrieben:Bei der Sicherung hatte ich den Laptop (an den ich dann die USB2.0-Platte zur Sicherung gehängt hatte) per Kabel an den Router gehängt -1GBit.
Der Server hing auch per Kabel un GBit dran!
Benutz die USB Schnittstelle direkt am NAS, dieses sollte wesentlich schneller sein, als die Daten von NAS --> Notebook --> USB-Festplatte zu kopieren.

Dies ist doch dein bisheriges NAS oder ? ETrayZ
WZ: NuBox 511, CS 411, DS 301, AW-991 an Onkyo NR-708
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Hallo!

Das mit der eigenen USB-Schnittstelle war leider noch mieser!
Naja, hat nur knapp 30 Stunden gedauert :mrgreen:

Neu aufgesetzt läuft der Server wieder - Sicherung wird erstmal auf einer externen Platte gmacht.
Ich muss mal meine Finanzen checken, ob ich mir den Synology 22 leisten kann, mi TwonkyServer ein nettes ding, wie man liest.......

PS: Der Link zum EtrayZ war richtig! Genau das Ding hängt zur Vibrationsbeseitigung in einem Ikea Expedit an Gummibändern :lol: :mrgreen:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Hazett
Newbie
Newbie

Beitrag von Hazett »

Also ich hab hier ein Qnap TS-212 am laufen. Ist echt cool. Über den Twonky Media Server streame ich Fotos und Musik auf die PS3 bzw. die Dreambox. Habe zwei Platten im Raid 1. Will mir demnächst noch eine externe zur zusätzlichen Sicherung holen. Bin sehr zufrieden.
Ich will jetzt noch die Aufnahmen von der Dreambox direkt aufs NAS schicken. Muss ich mich bei Gelegenheit mit beschäftigen.

Habe auch schon viele positive Berichte zu den Synologie NAS gelesen. Ich glaube Qnap und Synologie geben sich da nicht viel. Da kann man wohl nicht verkehrt machen. 8)
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Hallo!

Wenn wird es der QNAP wegen Twonky-Onboard ;-)

Das rennt auf meinem EtrayZ auch, musste ich extra zahlen, aber ist um längen besser, als die ganzen Freeware dinger -> Müsste ich nicht ca. 1500€ in Fenster investieren, meine Autoinspektion anleiern, und auch noch überlegen ob ich nicht das erste mal seit Jahren in den Urlaub fahre, dann hätte ich so ein Ding schon :roll:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Hi Leute

Ich häng mich jetzt mal an den Thread hier dran. Momentan hab ich ein sehr altes Freecom NAS (Baujahr ca. 2003), 160GB am laufen. Leider ist der Speicherplatz etwas wenig. Nun möchte ich das NAS erweitern bzw. ein zweites NAS kaufen.
Meine Anforderungen sind ähnlich wie vom Jens. Klein, Stromsparend, leise und 2 Festplatten. Es soll im Wohnzimmer stehen. Hab mich momentan auf Qnap 212 und Synology DS-211j eingeschossen. So wie ich den Thread gelesen hab, macht man bei beiden nix falsch. Optisch gefällt mir das Synology besser. Preis ist etwas gleich. Wie stabil läuft die Twonky Media Software auf den beiden? Gibt es andere Alternativen?

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Meine Empfehlung: Bei synology ohne "j" kaufen! An Leistung sollte man nicht sparen!
mystefix
Semi
Semi

Beitrag von mystefix »

Ausfälle beim Twonky bzw Qnap gabs bisher (knapp 2Jahre) bisher keine, außer der Strom war mal weg :) Üner Synology kann ich persönlich nichts sagen, da ich keine Produkte von dieser Firma einsetze.
Aber wie du auch schon richtig sagst, mit beiden Firmen machst du nichts falsch.

Beim Qnap ist der Twonky Server dabei, beim Synology muss man die Lizenz dazukaufen, wenn man den vorhanden Streaming Server nicht benutzen will.
WZ: NuBox 511, CS 411, DS 301, AW-991 an Onkyo NR-708
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Meine Empfehlung: Bei synology ohne "j" kaufen! An Leistung sollte man nicht sparen!
Was hat das "j" zu bedeuten? Ich hab jetzt nur bei der Prozessorleistung nen Unterschied gesehen.

@mystefix
Lizenz dazu kaufen? Wie viel kostet die?

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Kat-CeDe
Star
Star

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
j sind die preiswerten Versionen. Ich habe die 410j und mir reicht die Leistung. Es fehlen auch eine Sonderfunktionen wie z.B. WOL die sehr praktisch sein kann.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Hm, WOL wäre schon nicht schlecht, wenn das Teil sich im Ruhezustand befindet.

Gruß
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten