Moin Moin,
wie bereits von mystefix geschrieben gibt es zwei
alternative Firmwarevarianten für den A.C.Ryan Playon! HD mini-V1 (nicht V2 !), die ich nun selbst getestet habe.
Vorneweg:
sie funktionieren beide bestens -> also einfach weiterlesen
Es handelt sich dabei um
modifizierte Firmware von
mede8er die man
HIER runterladen kann
Version "HD Audio" & "NO HD Audio" unterscheiden sich
nur bei der Tonausgabe über SPDIF betreffend der HD-Tonspuren
Das Update der Firmware ist über die Systemaktualisierung im Menü (bei A.C.Ryan genauso wie bei Mede8er) sehr einfach, also probiert doch einfach nacheinander aus, welche Version für euch passend ist. Einfach den Download entpacken (nicht beide gleichzeitig !), auf einen USB-Stick, ran an den A.R.RyanHDmini1 und im Menü die Systemaktualisierung starten. Nach ein paar Minuten ist alles erledigt.
Da die Menüstruktur sehr stark an die von A.C.Ryan angelehnt ist (sehr viele Setupoptionen identisch), findet man(n) sich intuitiv zurecht.
Sofort auffällig = ALLES geht viel schneller
Bei mir erforderlich: Audio-Setup "SPDIF = Passthrough" & "HDMI = LPCM DUAL CH" (warum;
lest dazu auf Seite 1 des Threads)
(wir erinnern uns -> der Rudi nutzt noch immer den Rotel-RSX1067 der kein HD-Audio verarbeiten kann und daher per SPDIF Digitalton eingespeist bekommt)
kurze Erklärung zu den Versionen:
"HD Audio" = sollte der verwenden, der seinen
A.C.Ryan Playon! HD mini-V1 per HDMI mit dem AVR verbunden hat und dieser die HD-Tonformate verarbeitet.
"NO HD Audio" = sollte der verwenden, der den Ton vom
A.C.Ryan Playon! HD mini-V1 per SPDIF zum AVR übertragen lässt.
Betonung auf "sollte", denn ich hab zuerst die "NO HD Audio"-Version getestet und danach die "HD Audio" und letztere in Betrieb behalten.
Warum nun doch die "HD Audio"-Version, obwohl per SPDIF am AVR ?
Die "NO HD Audio"-Version funktioniert bestens bei Abspielen aller MKVs von HDD mit DD- & DTS-5.1, aber sie gab bei mir über SPDIF alle echten DTS-HD-Master-Tonspuren (hab einige Trailer) nur in Stereo aus (wie die original A.C.Ryan-Software auch), so dass der AVR auf DolbyPl2x umgeschaltet hatte.
Die "HD Audio"-Version verhält sich in Sachen "Abspielen aller MKVs von HDD mit DD- & DTS-5.1" genauso klasse wie die "NO HD Audio"-Version, aber die "HD Audio"-Version gibt über SPDIF von allen echten DTS-HD-Master-Tonspuren den DTS-Kernel aus, so daß der AVR auch DTS erkennen kann. Bei DD-Plus funktionierts logischerweise nicht (hat keinen Kernel), daher bleibt der AVR bei dieser Tonspur stumm (hab aber nur einen Trailer mit dieser Tonspur).
Kurios: bei der Beschreibung auf der Downladseite der
modifizierten Firmware von mede8er wird für mein Verständnis das SPDIF-Ausgabeverhalten genau umgekehrt angegeben.
Daher probiert einfach beide aus.
FAZIT bis dato:
* Software macht einen klasse Eindruck, die Bedienung ist intuitiv und
vor allem sehr schnell
* Bildqualität ist super (den Eindruck hatte ich beim Test der G.U.I.2 von A.C.Ryan nicht)
*
die MP3-Ausgabe über SPDIF (mit "SPDIF = Passthrough") funktioniert nun einwandfrei / FLAC sowieso (lest dazu auch
Seite 1 des Threads)
* Netzwerkfunktionen (auch NAS) funktionieren bestens
(eigentlich alle positiven Eigenschaften, die ich auch schon von der original Software kenne und auf Seite 1 des Threads aufgezählt habe)
* Bilderorder über Netzwerkfreigabe betrachten (sprich Bilder vom PC) funktioniert nun wieder einwandfrei (die Originalsoftware hatte bei mir kurioser Weise gerne nur 100 Bilder eines Ordners angezeigt, obwohl weit mehr drin waren. Lag aber nicht an der Netzwerkfreigabe)
* NEU: es gibt eine FTP-Serverfunktion für die angeschlossene HDD (aber noch nicht getestet)
Soweit erstmal von mir...
[edit am 02.06.]
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 28#p505828
Mede8er hat sich nicht bewährt...
[edit ende]
bis denn dann,
der Rudi