Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Übergangsfrequenz wieviel??

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Chulayan
Newbie
Newbie

Re: Übergangsfrequenz wieviel??

Beitrag von Chulayan »

Pik hat geschrieben:
In der Situation würde sich eher anbieten die eigene Mitteilungsfreudigkeit auf einen gesunden Maß zu reduzieren.
Schön das du es verstanden hast.

Der Rest spare ich mir mal 8-)

back to topic

Bye
Pik
Semi
Semi

Beitrag von Pik »

Chulayan hat geschrieben:Der Rest spare ich mir mal 8-)

back to topic
Es geht doch. Warum nicht gleich so?

@all
Ich bin nun auf den nuAufsatz ;) gespannt. Man kann eigentlich nur lernen.
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

Pik hat geschrieben: Ich weiß nicht, ob man hier auch gleich irgendwelche Firmenstatements braucht. Kleinwenig Fachwissen in ein Thread zu bringen muß nicht mit einer Presseerklärung gelichgesetzt werden. Meisater selbst hat schon einige Male WEIT mutigere Beiträge erstellt. Legendär u.a. seine Koax-Sizierung bei einem gewissen unbenannten Hersteller ;)

Hallo, hatte hier nicht mehr mit gelesen und bin mir gerade nicht sicher wie sehr das jetzt ernst gemeint war oder nicht.
@pik

Ich denke hier ist ein Forum wo auch "dumme" Fragen gestellt werden dürfen und dann diskutiert werden. Ich lerne so dazu. Was an besagtem Thread SO mutig war ist mit unklar. Ich hatte Fragen zu besagtem Thema, hatte mir auch meine eigenen Gedanken gemacht um gefundenes sinnvoll für mich begreiflich zu machen und hab die Fragen halt einfach gestellt. Da überlegt man sich ja zwei Mal bevor man hier nochmal postet...

Legendär, soso...
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Chulayan
Newbie
Newbie

Beitrag von Chulayan »

Warum nicht gleich so, ich bin nun auf den nuAufsatz ;) gespannt. Man kann eigentlich nur lernen. :handgestures-thumbupright: Sehr schön.

Bin mal auch gespannt :D

Bye
Grossmeister_T
Star
Star

Grossmeister_T hat geschrieben:... wobei sich leider immer noch die Frage stellt, welche Frequenzen das LFE- Signal bereit stellt. Vielleicht kommt ja noch was.

Beste Grüße
Hab ich wohl schlecht formuliert;

Pik hat geschrieben:Hä?? Normal. Standard:
LFE bei DolbyDigital - bis 120Hz.
LFE bei DTS - 80Hz.
THX gibt Spezifikationen was Akustikwerte angeht. U.a. spezifiziert Select beim Subwoofer bis 100Hz, Ultra bis 80Hz.

Was aber nicht bedeutet, daß die Tontechniker bei DolbyDigital das immer ausloten. Die meisten Produktionen gehen nicht höher als DTS. Die 120Hz sind keine Zwangsvorgabe, sondern nur ein Teil der Spezifikation.

Bei LFE gibt es auch keine Trennfrequenzen im Amp, da LFE ein extra Kanal ist. Da muß man nichts trennen, sondern spielt einfach die Kanäle ab.
Stehen die Boxen auf Small, wird in den LFE noch zusätzlich der Subbass der Kanäle gemixt. Nach der Trennfrequenz im AV-Amp. Meist 80Hz (Standard/fest). Der Subwoofer selbst geht noch nach dem Crossover-Regler.

Der LFE-Kanal selbst - also nur bei 5.1 - wird nur auf die Hauptboxen gemixt, wenn die Einstellung beim LFE/Bass auf Main steht. Das sagt dem AV-Amp, daß es keinen Subwoofer gibt. Ich meine der LFE wird dann auch mit -10dB drübergelegt.

Weiter geht es mit dem Halbwissen ;) :
Bei 2.1 Stereo mixt der AV-Amp unter seiner Trennfrequenz den Bass entweder auf den LFE (die Einstellung Subwoofer/SW + Small) oder Hauptboxen und LFE werden parallel mit Bassfrequenzen beliefert (Both + Large). Der Crossover-Regler am Sub wirkt natürlich auch hier.

2.0 Stereo läuft, wenn man im AV-Amp SW (Subwoofer) einstellt, die Boxen aber auf Large. Dann wird auf den LFE-Ausgang nur ein LFE-Kanal geschickt, was es bei Stereo halt nicht gibt. Ggbf. wird diese Einstellung automatisch übernommen, wenn man irgendwelche "Pure" Knöpfchen drückt.

Ich glaub das wars schon (?) :)
Ich meinte eigentlich was jetzt mit dem LFE- Signal oberhalb der Trennfrequenz passiert. Wird das Signal einfach abgeschnitten und geht verloren oder wie ist das da? Wird es vielleicht mit -10 db auf die Fronts gemischt. So hatte ich deine Frage eingangs verstanden...

Bin ich jetzt total auf dem Holzweg?
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Pik
Semi
Semi

Beitrag von Pik »

1.
Kleine Falschinfo gewesen. Die feste Trennfrequenz bei entsprechenden AV-Amps liegt - oder eher gesagt, lag - wohl meistens bei 90Hz und nicht bei 80Hz.

2.
Eh... Ja du bist damit auf dem ersten Holzweg :) Nicht der Großmeister war gemeint :D sondern Meister Günther ;) Im Bezug auf den Beitrag von Nubi, vonwegen "offiziell gewünscht" usw. Eigentlich geht es ja in diesem Thread, den ich übrigens klasse finde, um Grundlagenforschung ;) und nicht um Nuberts Firmengeheimnisse.
Den Beitrag den Chulayan erstmal nicht verstanden hat sollte ausdrücken, daß man darüber gerne und imho ganz entspannt entsprechenden Input von einem der Angestellten bekommen müßte.

Und halt noch ne Brise Gemecker, daß soetwas interessant-technisches nicht aufgegriffen wurde.

3.
Beachtet der Amp überhaupt eine (seine) Trennfrequenz beim LFE? (Jetzt im Gegesatz zum Mixen bei Stereo-2.1). Da gibt es eigentlich nichts zu mixen, weil LFE ist ein eigener mit min./max. definierter Kanal un den gilt es komplett zu spielen. Da kann der Amp egal wie eingestellt sein, er sollte den LFE immer voll spielen. Das geht bei Dolby per Spezifikation eben bis 120Hz.

Umgekehrt ist die Antwort einfacher. Wenn man einen der übrigen Kanäle im Setup auf Small stellt, bekommt der Sub außer dem LFE auch den Bass unterhalb der Trennfrequenz dieser Kanäle. Der Bass der Rears z.B. wird in so einem Fall zusätzlich zum LFE auch vom Sub wiedergegeben.
Grossmeister_T
Star
Star

Pik hat geschrieben: Eh... Ja du bist damit auf dem ersten Holzweg :) Nicht der Großmeister war gemeint :D sondern Meister Günther ;) Im Bezug auf den Beitrag von Nubi, vonwegen "offiziell gewünscht" usw. Eigentlich geht es ja in diesem Thread, den ich übrigens klasse finde, um Grundlagenforschung ;) und nicht um Nuberts Firmengeheimnisse.
Den Beitrag den Chulayan erstmal nicht verstanden hat sollte ausdrücken, daß man darüber gerne und imho ganz entspannt entsprechenden Input von einem der Angestellten bekommen müßte.

Und halt noch ne Brise Gemecker, daß soetwas interessant-technisches nicht aufgegriffen wurde.
Da bin ich aber froh :D

Dachte schon: Mann, wat hasn jetz widda vabockt...

Beste Grüße
Beste Grüße
Grossmeister_T

Pik
Semi
Semi

Beitrag von Pik »

Boah das geht hier ja richtig ab... :sweat:
Denker
Newbie
Newbie

Beitrag von Denker »

Pik hat geschrieben:Den Beitrag den Chulayan erstmal nicht verstanden hat sollte ausdrücken, daß man darüber gerne und imho ganz entspannt entsprechenden Input von einem der Angestellten bekommen müßte.
Nubert hat sich mal auf einem nuDay dazu geäußert im Sinne von: "Ist bei jedem Hersteller anders, die meisten Bass-Abtrennungen haben nichtmal eine Standard-Filtercharakteristik bzgl. Frequenz und Phase."
Pik hat geschrieben:Boah das geht hier ja richtig ab... :sweat:
Deswegen hat es ja auch keinen Sinn, in die Diskussion hier mehr als 3 Sätze zu investieren.
Vor lauter Profilierungssucht bestimmter Mitglieder geraten in den meisten interessanten Threads die eigentlichen Themen eh schnell in Vergessenheit.
Pik
Semi
Semi

Beitrag von Pik »

Nubert baut in dem fall Geräte die mit anderen Geräten harmonieren bzw. abgestimmt werden müßen (beim Benutzer). Ich denke das entwickelt man nach einem Plan wie das dann funktionieren soll. Man baut doch nicht solche Teile mit dem Hintergedanken "Hier hast du es. Jetzt frag mal den Hersteller des AV-Amps wie du damit klarkommen sollst". Paar Grundgedanken müßen wohl schon vorhanden sein ;)

p.s.:
Nicht daß du am Ende noch ein tragisches Opfer der eigenen Sticheleien wirst...
Antworten