Stimmt bestimmt oftmals - der kleine Mann im Ohr, der gerne etwas Neues haben möchte bzw. der Spieltrieb....
Trotzdem habe ich meine kleine Erfahrung gemacht hinsichtlich verschiedener Verstärker - beschrieben auch hier:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =1&t=27456
Beim Probehören bei Nubert lief erst ein Cambridge Azur 740A und die gehörten Nulines und Nuveros machten irgendwie nicht richtig Spaß.
Nach dem Umschalten auf den MArantz pm 8003 war ich doch sehr begeistert - meine Mithörerin war auch vom Unterschied überrascht.
Nun kann man entgegenen: "Autosuggestion", "Psychoakustik" usw. aber da ich beiden Marken sehr unvoreingenommen war und z.B. die Preisklassen nicht kannte, sehe ich das etwas anders. In der besagten Hörsituation (!) war es für mich eindeutig.
Ob es bei mir zu Hause ebenso ist, bleibt abzuwarten....
Ich würde einfach mal den Test wagen und ein z.B. Gerät ausleihen - dann kannst du Restzweifel beseitigen.
Ich habe z.B. einfach mal meinen Verstärker aus dem Büro (älterer Denon) an meine NL 102 angeschlossen (sonst Sherwood Necastle) und wer da keinen Unterschied hört, nunja, der braucht auch keine Nubert Boxen und soll zum Teufel gehen