Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Marantz SR-7005 - Extra DAC nun überhaupt noch notwendig?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Surround-Opa
Star
Star

Re: Marantz SR-7005 - Extra DAC nun überhaupt noch notwendig

Beitrag von Surround-Opa »

Galliano hat geschrieben:Hierzu eine Frage: Ist der DAC der Squeezebox Touch, sowie der des Dacmagic + Xbox mit XBMC besser als der des Marantz?
Hallo Galliano,

ich frag mich wofür du noch die Squeezbox benötigst, der AVR hat doch ne Streamingfunktion eingebaut. 8O
Ich hab sogar meinen T+A MP1250R (UVP 2500 Euro) verkauft, weil ich keinen Unterschied hören konnte. 8O

Egal was für´n DAC, das ist eine völlig unnütze Geldausgabe. :wink:

Lösung ist doch ganz einfach, Musik über den AVR hören. XBOX per SPDIF oder COAX digital an den AVR. Kost garnix.

PS: Zum Rest des Threads sag ich jetzt lieber mal nix. :evil:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
CNeu

Beitrag von CNeu »

TheRock hat geschrieben:Wenn per Cinch übertragen wird, also der DVD-Player wandelt, ist der Klang hörbar "besser" in Form von feinerer Auflösung als per optischen Kabel, wenn der AVR wandelt.
Hallo,

das ist häufiger zu beobachten. Kann an unterschiedlichem Pegel oder auch an dem "Klang" der Geräte liegen oder (aber sehr gering) am Wandler

Übrigens wandeln die meisten AVRs alle Inputs. Heißt: Analog-in in Digital, Vorverstärkerfunktion wird digital wahrgenommen und dann wieder digital in analog. Bedeutet: 3 (1xDVD, 2xAVR) Wandler in Reihe 8O
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Wie CNeu schon gesagt hat, kann es eigentlich nicht am Wandler liegen, da der AVR wohl keinen analogen Bypass hat und daher für die Verarbeitung des Signals vom DVD-Player noch 2 weitere Male wandeln wird. Selbst wenn der DVD-Player so viel besser wandeln würde, dass es besser klänge, kann das hier nicht sein, da das Signal in deinem Fall öfter gewandelt wird, wenn es über den analogen Anschluss reinkommt, als wenn es digital übertragen wird. Eine Wandlung kann den Klang niemals verbessern.
Grüße
Berti
Galliano
Newbie
Newbie

Beitrag von Galliano »

Surround-Opa hat geschrieben:
Galliano hat geschrieben:Hierzu eine Frage: Ist der DAC der Squeezebox Touch, sowie der des Dacmagic + Xbox mit XBMC besser als der des Marantz?
Hallo Galliano,

ich frag mich wofür du noch die Squeezbox benötigst, der AVR hat doch ne Streamingfunktion eingebaut. 8O
Ich hab sogar meinen T+A MP1250R (UVP 2500 Euro) verkauft, weil ich keinen Unterschied hören konnte. 8O

Egal was für´n DAC, das ist eine völlig unnütze Geldausgabe. :wink:

Lösung ist doch ganz einfach, Musik über den AVR hören. XBOX per SPDIF oder COAX digital an den AVR. Kost garnix.

PS: Zum Rest des Threads sag ich jetzt lieber mal nix. :evil:

Die Squeezebox Touch gabs halt schon vor dem neuen Marantz :D

Und zu dem Rest sag ich auch nix bis auf: Haltet diesen Thread sauber und bleibt beim Thema - Für den Rest bitte Kindergarten-Thread eröffnen :o
Setup: Marantz SR7009/Emotiva XPA-5/Marantz UD5007/Nubert nuVero 5+7+11/Auralic Aries Mini/Zotac Zbox CI540 Nano (Openelec-Kodi)/Panasonic TX-P55VT50E /VU+ Solo 4K/QNAP TS-251+/Logitech Harmony Elite/Philips Hue/Fritzbox 7580
Surround-Opa
Star
Star

Galliano hat geschrieben:Die Squeezebox Touch gabs halt schon vor dem neuen Marantz :D
Das hätt ich jetzt nicht gedacht. :lol:

Teste die Geräte gegeneinander und danach verkaufst du die Squeezbox. :wink:
Gruß
Olaf

König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hmm,

habt ihr echt noch Geräte an nem AV-Receiver analog angeschlossen ?
Ich kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern , wann ich das das letzte mal hatte.
Muß zu (einfachen) Dolby Surround und Videorecorder Zeiten gewesen sein. :wink:
Ist also schon ein paar Jahre her. :mrgreen:

Grüße
Ralf

(OK.Ist nen bischen O.T.) :wink:
Zuletzt geändert von König Ralf I am Mi 1. Jun 2011, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
Galliano
Newbie
Newbie

Beitrag von Galliano »

moool gugge :D - noch ca. 5 stunden dann ist es soweit. ankunft zweitwohnung, auspacken, anschließen, soundcheck + grauburgunder :)
Setup: Marantz SR7009/Emotiva XPA-5/Marantz UD5007/Nubert nuVero 5+7+11/Auralic Aries Mini/Zotac Zbox CI540 Nano (Openelec-Kodi)/Panasonic TX-P55VT50E /VU+ Solo 4K/QNAP TS-251+/Logitech Harmony Elite/Philips Hue/Fritzbox 7580
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Eigentlich hat Surround-Opa recht!

Wenn man aber Surround und Stereo trennen möchte, so wie ich, dann macht ein externer DAC noch sinn.
Um den Wandler meines AVR´s bei Musik hören nutzen zu können muüßte dieser ja an sein :lol:
Also Squeezebox, AVR, CA Vorstufe, CA Endstufe.
Ganz eng gesehen sind so schon zwei Geräte zu viel im Signalweg, wo man mit der SB direkt auf die Endstufe könnte!

Wenn ich´s noch mal von Anfang an machen müßte, dann würde ich mir eine vernünftige Surround Vorstufe mit haufenweise Anschlüße suchen. Alles was man so an Quellgeräten hat daran anschließen und die freiheit bei der Endverstärkung behalten.

In meinen Augen ist ein AVR DAS Gerät schlechthin!
Nur schade, wie in meinen Fall auch 5 Endstufen zu verschwenden...
Galliano
Newbie
Newbie

Beitrag von Galliano »

Na dann hoffe ich mal, dass ich mit dem Marantz SR-7005 gut bedient bin.

So, ich düse nun mal in den "wilden Süden". Auf eine staufreie Fahrt und euch allen ein hoffentlich langes Wochenende!
Surround-Opa
Star
Star

djbergwerk hat geschrieben:Wenn man aber Surround und Stereo trennen möchte, so wie ich, dann macht ein externer DAC noch sinn.Um den Wandler meines AVR´s bei Musik hören nutzen zu können muüßte dieser ja an sein :lol:
Also Squeezebox, AVR, CA Vorstufe, CA Endstufe.
Ganz eng gesehen sind so schon zwei Geräte zu viel im Signalweg, wo man mit der SB direkt auf die Endstufe könnte!
Kommt mir bekannt vor. 8O Mir waren es eindeutig zuviele Geräte im Signalweg (T+A MP1250R digital an AVR, CA Vorstufe, CA Endstufe). Intensive Vergleiche haben ergeben das ich mit dem FLAC-Streaming direkt über die AV-Vorstufe keinen Unterschied zum T+A hören konnte. Also CA Geräte und T+A verkauft, wobei ich die CA Geräte weit unter Wert verkaufen musste. 8O
djbergwerk hat geschrieben:Wenn ich´s noch mal von Anfang an machen müßte, dann würde ich mir eine vernünftige Surround Vorstufe mit haufenweise Anschlüße suchen. Alles was man so an Quellgeräten hat daran anschließen und die freiheit bei der Endverstärkung behalten.
So hab ich es jetzt und bin mit der Entscheidung seeeeeeeeeeehr zufrieden. :wink:

Mein Tip an Dich:

Squeezbox, CA Vorstufe, AVR, CDP verkaufen. Alle CD´s per EAC in FLAC rippen. :wink:

AV-Vorstufe, 3-Kanal Endstufe bzw. 5-Kanal Endstufe für Surround, CA Endstufe für die Front behalten. :mrgreen:

Welche AV-Vorstufe du nehmen könntest sach ich jetz nich. :mrgreen:
Galliano hat geschrieben:Na dann hoffe ich mal, dass ich mit dem Marantz SR-7005 gut bedient bin.

So, ich düse nun mal in den "wilden Süden". Auf eine staufreie Fahrt und euch allen ein hoffentlich langes Wochenende!
Bitte rechtes Pedal durchtreten. :auto-swerve: :mrgreen:
Gruß
Olaf

Antworten