Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Electro IDM/Minimal

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Electro IDM/Minimal

Beitrag von aaof »

Ok, Anfang machen erstmal die geheimen Chefs des Trip-Hop:

Bild

Absoluter Knüller: "Butterfly Effect" :!:

Etwas Dance mit einer Mischung aus Neuzeit, 80ziger und Stilmittel wie Hip-Hop > rockt und klingt vorallem richtig gut:

Data MC: Daily Mirror

Bild

Die Band ist auch irre: eine Mischung aus D'n'B , Pop-Musik, Dance + Techno und Latino-Klängen, klingt alles andere als schlüssig, macht aber tierisch Laune:

Bild

Die Jungs aus Deutschland (Tipp hier aussem Forum) sind der absolute Hammer! Eine geniale Mischung aus Folk und modernem Gewand:

Bild

Anspieltipp: "In This World" :mrgreen:

Wer auf Bands wie The Knife oder Fever Ray steht, dem sei dieses Album auchmal ans Herz gelegt:

Bild

Auch eine tolle Trip-Hop Pladde:

Oh Land:
Bild

Tja, ansonsten gefiehl mir die aktuelle Moby noch recht gut und die Depeche Mode Remixes 2 - 81-11 kann durch diverse Beiträge überzeugen.

Ansonsten arbeite ich mich noch weiter an Einkäufen ab.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Der Marco
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Der Marco »

Ich wollte mich mal bedanken für Eure Empfehlungen in Bezug auf (Minimal)Electronic (was auch immer dabei minimal ist...)!
Höre in die Richtung noch nicht so lange, aber man sollte ja seinen musikalischen Horizont auch immer mal wieder erweitern. :D
Habe damals (viell. vor ca. 1 Jahr) mal in das Trentemøller-Album "The Last Resort" reingehört (ich glaube, das was auch 'ne Empfhehlung von aaof) und empfand das (damals!) als ziemlich langweilig und öde, maximal geeignet als Hintergrundberieselung á la Fahrstuhl-/Barmusik.
Bis ich's dann mal konzentrierter und öfter gehört habe. Dann war ich irgendwann infiziert! :mrgreen:
Finde allerdings, was Trentemøller angeht, das aktuelle "Into The Great Wide Yonder" noch 'nen Tacken besser! Was natürlich besonders genial kommt: die sehr sehr gute Produktion.

Auch Bodi Bill, Crash:Conspiracy, Dominik Eulberg oder Pantha du Prince gefällt. Höre mich immer noch ein. :)
Das kommt wirklich extrem druckvoll auf den nuWaves rüber! Arme Nachbarn...
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

@Der Marco

Man muss sich mit der Musik beschäftigen und das kann auchmal anstrengend sein. Jedoch wird man gerade bei Bands wie Trentemøller oder Booka Shade mit tollen Produktionen belohnt und die Boxen bekommen immer richtig gut was zu tun!

Der Begriff "Minimal" ist zwar klar umrissen, jedoch mag ich nicht so ein krasses Schubladendenken. Richtige Fans des Genres werden bei Trentemøller nur die Augen rollen. Aber das ist mir sowas von egal. Meine letzten Tipps hier ziehlen aber auch in andere Genres. Wichtig ist mir nur die Produktion die mit dem Klang einhergeht, musikalische Tiefe, Überraschungen aber auch Unterhaltungswert und Spass an der Musik! Dabei aber natürlich Synths und Computer-Software die Taktgeber spielen. Gemischt mit "echten" Klangerzeugern finde ich jedoch ebenfalls sehr spannend.

Gruß

aaof
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Pantha du Prince: Bliss
Bild

Von 2007 kann das Album genau wie sein Nachfolger einen in den Bann ziehen. Wirkt etwas treibender wie das 2 Album, ist aber ebenso fein produziert und kann einen guten räumlichen Charakter aufbauen. Macht Spass, dem Treiben zu lauschen.

Eine Soundreise der ganz besonderen Art wäre dann dieser Künstler hier:

Bild

Bild

Kühle Soundlandschaften, die teilweise einem die Adern gefrieren lassen. Dabei aber immer wieder durch treibende Rhythmen gefallen. Hier war ein Soundtüfftler am Werk
par excellence. Kein 08/15 Spartenwerk. Und für Chill-Out ist die Musik zu komplex.

Gruß

aaof
frix
Newbie
Newbie

Beitrag von frix »

Bild
Bin gerade absolut von murcof begeistert.
Minimal electronic mit klassischen instrumenten, IDM und glitch elementen.
Düster, einnehmend und wunderschön.

aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

frix hat geschrieben: Bin gerade absolut von murcof begeistert.
Minimal electronic mit klassischen instrumenten, IDM und glitch elementen.
Düster, einnehmend und wunderschön.
Natürlich keine leichte Kost aber die Bässe gehen teilweise wirklich abrundtief in den Keller.

Gruß

aaof
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Ein neuer (interessanter) Künstler am Minimal-Electro-Himmel:

SBTRKT: SBTRKT
Bild

Ein tolles Paket, mit interessanten und starken Gastsängern. Hinreissend produziert, hier fehlt es an nichts, dennoch klar auf das Wesentliche reduziert.

Brian Eno: Drums Between the Bells

Bild

Über Brian Eno braucht man ja eigentliche keine weiteren Worte verlieren. Er ist ein Genie und dieses Album ist ein audiophiler Leckerbissen der Extraklasse. Auch für Mehrkanal-Wiedergabe geeignet > es breitet sich teilweise ein riesiger Klangteppich aus.

Hinter dem Album steht ein klares Konzept und das wird sicherlich nicht jeder mögen. ;)

Gruß

aaof
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Bild

Ziehlt mehr in den Bereich Lounge-Musik, aber mir gefällt's. Schön räumlich abgemischt und präzise & sauber produziert. Klangtipp in der Audio > recht haben sie!

Gruß

aaof
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Zur Zeit scheint Sommerloch.

Mich haben aber 2 Vös interessiert:

Bild

Tansportieren Indie-Pop und 80ziger like auf verdammt leckere Art & Weise in die Neuzeit. Klar, läuft Jona Vark auch auf allen Sendern, aber der Song ist cool und der Rest des Albums auch!

Kennt wohl jeder aus der Vergangenheit, haben riesige Erfolge gefeiert:

Bild
Einfach mal reinhören. Die Ansätze klingen gut und Spannung in den Sounds ist garantiert.

Comign soon:

Bild

Eine Band, die schnell Religion sein kann. Ich vergöttere diese Band, jedoch ist die Qualität was das Mastering angeht, nicht so toll. Aber die Musik hier ist einfach wichtiger, alles andere. Würde ich mir auch über den Haartrockner meiner Frau anhören.

Link für Vorproben: https://www.facebook.com/VNVNation?v=app_178091127385

Diese Band ist was ganz besonderes, genauso wie Nubert. Auch wenn beide nicht so recht zusammen kommen wollen. ;)
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

2 (fast) audiophile Leckerein die vorallem die Bassqualitäten auf besondere Weise ausdrücken können:

Bild

Bild

Wahnsinn was diese 2 Herren an musikalischen Ideen auf die Beine stellen. Alles unter dem großen Deckmantel "Trance", jedoch handelt es sich hier keine Sekunde um stupides Bass & Drum oder gar billige 08/15 Melodien. Die letzten Alben werden auch verstärkt durch Gesang unterstützt, was mir persönlich sehr gut gefällt.

Was man auch nicht glauben mag: die Jungs kommen aus Israel! Ein Land, welches zwar im Electro-Genre eine große Fangemeinde besitzt, jedoch mit Künstlern von dort eher dünn gesäht ist.

Gruß

aaof
Antworten