Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pro und Kontra zu TVs und Hersteller

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Maddl
Profi
Profi
Beiträge: 369
Registriert: Di 9. Mär 2010, 22:17
Wohnort: Neuendettelsau

Pro und Kontra zu TVs und Hersteller

Beitrag von Maddl »

Hallo Leute,

da ich am überlegen bin mir mittelfristig doch mal einen neuen TV zu gönnen bin ich grad dabei mich ein bisschen schlau zu machen...

Eigentlich war ich bis jetzt immer Fan von Panasonic Plasmas.
Nachdem ich vom 55VT30 gelesen hab, war mir eigentlich klar, der wirds 8)
Habe jetzt aber viel im Internet geguckt und über größere Probleme mit Floating Blacks sowie Floating Brightness gelesen. Teilweise gibts auch Videos bei Youtube die mich doch sehr abschrecken.

Neulich hab ich meinen Eltern nen Sony KDL-46EX725 gekauft. Ich muss schon sagen, bei den LCDs hat sich auch ne Menge zum postitiven getan.

Wie seht ihr die Fehler bei den Panasonic´s und die allgemeine Entwicklung am TV Markt? Welche Fehler gibts bei anderen Herstellern? Zu welchem TV würdet ihr greifen?
Front: NuBox580 ; Center: NuBoxCS-330; Rear: NuBox380 ; Sub: AW-880
Panasonic TX-P55VT30E
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Pro und Kontra zu TVs und Hersteller

Beitrag von LogicFuzzy »

Bis auf Samsung arbeiten alle Hersteller derzeit mit Verlusten im TV Segment. Philips gibt die TV-Produktion wegen ruinöser Preissituation sogar auf. Von daher befürchte ich, dass jeder Hersteller in der Produktion spart, was das Zeug hält. Und das macht nicht viel Mut. Man muss ein bischen Glück haben, um ein Gerät ohne Mangel zu erwischen. ich glaube eine Sicherheit, kein Montagsgerät mit Clouding oder so'm Zeug zu erwischen, gibt es nicht. Auch im Laden um die Ecke wird man nicht jedes Detail finden, was einen später im abgedunkelten Heimkino auffällt.
Kauf ein Gerät Deines Geschmacks bei einem (Online-) Händler Deines Vertrauens und bete. Mehr kannst Du kaum machen.
(Ein Kollege von mir ist mit seinem Sony übrigens äußerst zufrieden...)
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Benutzeravatar
Maddl
Profi
Profi
Beiträge: 369
Registriert: Di 9. Mär 2010, 22:17
Wohnort: Neuendettelsau

Re: Pro und Kontra zu TVs und Hersteller

Beitrag von Maddl »

Hmm,

die Entwicklung zu enormen Qualitätsschwankungen scheint tatsächlich gegeben zu sein.
Die einen sind super zufrieden mit einem Gerät und andere schreiben von groben Mängeln beim Gleichen.

Diese Entwicklung gibt mir doch sehr zu denken da es so scheint als ob diese gewissen Mängel keinen Umtauschgrund/Garantiefall darstellen.
Also mir vergeht da jegliche Lust mir ein neues Gerät nach Hause zu stellen :roll:

Aber über ein wenig mehr Input hier wäre ich doch dankbar :wink:

Gruß

Martin
Front: NuBox580 ; Center: NuBoxCS-330; Rear: NuBox380 ; Sub: AW-880
Panasonic TX-P55VT30E
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Pro und Kontra zu TVs und Hersteller

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

such dir ein Gerät aus das dir gefällt.
Informier dich über die Technik usw. und dann kauf.
Abgesehen davon das kein Gerät perfekt ist und man wahrscheinlich mit jedem Gerät Fehler erzeugen kann....
..sollte man sich von Horrorgeschichten nicht zu sehr abschrecken lassen.

Wenn ich über die Horrorgeschichten von meinem Samsung nachdenke.... :roll: :wink:
Schau lieber welche Einstellungen zu deinem Gerät empfohlen werden.Das ist nämlich für ein gutes Bild nicht unwichtig ,und welche bei den Quellgeräten.
Dann vermeidest du nämlich schon eine Reihe von Fehlern.
(Also bei einem LCD die Einstellung fürs Bild z.B. nicht auf "dynamisch" lassen (die ist eher was für den Verkaufsraum)usw.)

Ich sehe das wie in der Fotografie.Die "Tester" finden an jedem Objektiv was zu meckern und schreiben auch drüber.
Die anderen (die große Masse) machen einfach Fotos und freuen sich über deren Qualität.(und schreiben nichts)
Mit dem ein oder anderen "Fehlerchen" wirst du wohl leben müssen , wenn du denn einen findest und der nicht an einer falschen Einstellung der Geräte liegt.

Ach ja ein frei aufgestellter Monitor dürfte nicht so warm werden wie einer der an der Wand hängt , schon kann das ein oder andere Problem weg sein.(oder zumindest weniger sichtbar)

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Hoosier
Semi
Semi
Beiträge: 164
Registriert: Fr 26. Mär 2010, 09:15
Wohnort: BW

Re: Pro und Kontra zu TVs und Hersteller

Beitrag von Hoosier »

Alles halb so wild! Noch nie hat man für "vergleichsweise wenig" Geld ein besseres Bild bekommen als heute :D

Nicht verrückt machen lassen und im Fachhandel kaufen. Was soll schon schiefgehen?
Benutzeravatar
rob_bounce
Profi
Profi
Beiträge: 299
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 09:51
Wohnort: Düren
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pro und Kontra zu TVs und Hersteller

Beitrag von rob_bounce »

Hallo!

Wenn du ein Gerät mit guter Bildqualität haben möchtest,
dann kauf dir einen Samsung TV aus der aktuellen D8000er Serie.

Ein Schnäppchen kanst du mit der alten C7000er oder C8000er Samsung Serie machen!
Diese kann ich dir uneingeschränkt empfehlen!

Ich selbst besitze den Samsung UE46C7700... Bin soweit zufrieden....!

Was mich stört...
...ist das Ghosting meines Samsung TVs, womit ich mich arrangiert habe und gut leben kann.
Es fällt wirklich nur in sehr schwarzen Filmszenen auf, wennn man darauf achtet. Meiner Freundin fällt es
meistens kaum auf... Sie fragt dann immer, was ich schon wieder habe, wenn ich mal drüber rummäkel.. 8)
...die seitlichen HDMI-Anschlussbuchsen halten die HDMI-Stecker teurer & massiver Kabel nicht so gut in
den Buchsen. Qualitätsprobleme oder Ausfälle habe ich deswegen noch nicht gehabt.

In meiner Familie gibt es noch Samsung TVs aus der C6000er und C750er Serie... Daher habe ich noch einen
direkten Vergleich zu anderen Samsung Geräten...

Wichtig ist nur, dass möglichst die aktuelle Firmware aufgespielt wird. Da muss ich Samsung sehr loben...!
Samsung bringt sehr häufig eine neue Firmware für ihre TVs heraus. Und bei jedem Firmware-Update sieht
man deutlich optische Unterschiede in der Bildqualität, fast immer zum Positiven hin. 8O

Über die 3D Fähigkeiten kann ich bald etwas zu sagen... Habe mir jetzt 2 Brillen bestellt, die kommendes WE
bei mir eintreffen sollten. Dann teste ich mal Tron - Legacy 3D aus... :mrgreen:

Ich wollte mir 2010 auch erst einen Panasonic Plasma wegen dem Schwarzwert und dem niedrigen Kaufpreis zulegen...
Habe dies wegen der gravierenden Nachteile (Gefahr des Bild-Einbrennens, schlechte Bildqualität bei Tageslicht) nicht
gemacht!

Allgemein kann ich sagen, dass man wirklich die TV-Geräte der verschiedenen TV-Hersteller nur seriös beurteilen kann,
wenn man so ein gerät selbst eine Weile besessen und ausgiebig genutzt hat. Ob jetzt Samsung Geräte besser als Sony
oder Phillips sind, kann ich nicht beurteilen. Der jetzige Samsung ist mein erster Flachbild-TV nach meinem Röhrengerät.

Vor Allem entscheiden die richtigen Werte bei den Bildeinstellungen über Top oder Flop eines jeden modernen TV-Gerätes.
Da kann man sehr viel falsch machen und jede Menge Potential in Sachen Bildqualität verschenken!!!

Noch etwas.. In meinem Samsung UE46C7700 funktioniert ein MASCOM AlphaCrypt Classic CI Modul am analogen UnityMedia
Kabelanschluss einwandfrei! Somit spare ich mirden zusätzlichen Kabelreciever... :mrgreen:

Mein Tipp für die Auswahl des richtigen Gerätes:
Sich ein Geschäft aussuchen, in dem viele TVs direkt neben einander stehen und man in Ruhe selbst vergleichen kann!
Wichtig... Die Bild-Einstellungen auf Werkszustand zurücksetzen!!! :o Die Verkäufer stellen die TVs gerne so ein, dass
die geräte am besten aussehen, die unbedingt verkauft werden sollen! Leider hat man das Problem, das man das Bild mit
aktueller Firmeware beurteilen muss, was in Geschäft oftmals nicht gegeben ist. Die Unterschiede bei Samsung sind wie
gesagt gewaltig!!!

Man man, da habe ich viel geschrieben... Aber der Kauf eines aktuellen TVs ist bald genauso schwierig, wie die richtige
Wahl der Lebenspartnerin! :mrgreen: Spaß beiseite... Das Thema TV-Kauf ist heutzutage sehr sehr umfangreich!

Gruß, Rob.
Gruß, Rob.

9.1 inkl. Front Presence: Oppo -> Yamaha -> Vincent -> Klipsch Reference Series (RP-280F) und Magnat Vector
Neumannn KH 120A Aktiv-Lautsprecher am Musik-PC
Benutzeravatar
Nubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 475
Registriert: Di 25. Apr 2006, 15:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pro und Kontra zu TVs und Hersteller

Beitrag von Nubi »

Aus "Herstellern" wurden die "Hersteller" ;)
(Titel verbessert)
Gruß Nubi
pølsevogn
Star
Star
Beiträge: 739
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 23:22
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pro und Kontra zu TVs und Hersteller

Beitrag von pølsevogn »

Nubi, ähm?
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Re: Pro und Kontra zu TVs und Hersteller

Beitrag von djbergwerk »

2006 hatte ich mir den Panasonic 42PV60E gekauft, ein HD Ready Plasma dem ich dieses Jahr ersetzte.

Als erstes bestellte ich ein Toshiba LCD, den 55WL743. Dieser zeigte mir im direkt Vergleich zum alten Gerät was Schwarzwert eig. bedeutet, bzw. wie schwarz Schwarz sein kann... Der alte Pana. war dagegen die graue Maus.
Auf den ersten Blick klasse Bild, auf den zweiten Clouding ohne ende!
Nach Firmwareupdate DVB-S Tuner "verschwunden".
Somit war ich bereits bedient und hab das Gerät zurück geschickt.

Es kam der Sony LCD 55EX505AEP
Sehr gutes Gerät, klasse Bild, guter Schwarzwert leider Brummgeräusche von den Hintergrundbeleuchtung.
Schweren Herzens zurückgegeben.

Es kam diesmal ein 60 Zöller, LG 60PK950
Bin ganz zufrieden, super verarbeitet, klasse Optik, leise.
Das Bild bei Bluray super, Bewegungsdarstellung könnte etwas besser sein, Schwarzwert ebenso.

Müsste ich es jetzt nochmal machen, dann würde ich nach ein bezahlbaren LCD mit FullLED Hintergrundbeleuchtung schauen, oder ein ganz "normalen" LCD mit CCFL Beleuchtung.
Bei EdgeLED´s würde ich aufpassen! Heißt jetzt aber nicht das es keine brauchbaren Geräte dieser gattung gibt.

Ich finde die LCD-Technik hat die Plasmas überholt.
Hätte ich früher nie so gesagt, als Plasma-Fan :wink:
Nubox481fan
Star
Star
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 12:07

Re: Pro und Kontra zu TVs und Hersteller

Beitrag von Nubox481fan »

djbergwerk hat geschrieben: Ich finde die LCD-Technik hat die Plasmas überholt.
Du bist nicht alleine. Pass auf jetzt werden wir gleich gesteinigt.
Grüße
Nubox481fan
___________________________________
Ich höre was, was du nicht hörst.
Antworten