Wenn der Verstärker nicht an der Leistungsgrenze betrieben wird hat das überhaupt NICHTS mit dem Verstärker zu tun.ede_one hat geschrieben:[Der Bass fehlt bei fast komplett, ...
Wenn ein kleiner Verstärker 10 W bei 80 Hz abgibt und noch nicht klirrt und in die Begrenzung kommt, dann sieht das Signal genau so aus wie bei einem 1000 W Boliden, auch der gibt bei der gleichen Ansteuerung die 10 W 80 Hz aus.
Im Grenzbereich, bei extrem niederohmigen LS oder bei Fehlkonstruktionen (zu geringer Dämpfungsfaktor), Röhrenendstugfen... kann es natürlich anders aussehen.
Deine Boxen stehen einfach ungünstig. Verschiebe sie mal im Raum, verändere deinen Hörplatz... und plötzlich wird der Bass in bestimmten Frequenzen um 20 dB lauter.
Die Ursachen sind Raummoden und nicht der Verstärker.
Auch damit hat der Verstärker nichts zu tun. Entweder ist dein Hörabstand zu groß, die Boxen stehen zu dicht an den Seitenwänden, die Seitenwände sind ungleichmäßig gedämmt, der Raum ist zu hallig... oder die Boxen sind so schlecht.... was ich aber nicht glaube, denn das "Lösen von den Boxen" bekommt man schon mit einer Aldi-Billiganlage hin.der Klang löst sich kaum von den Laustprechern.
Wichtig ist dafür nämlich nur, dass ein identisches Signal aus den Boxen auch identisch bei den Ohren ankommt. D.h. die Boxen müssen paargleich sein und Raumverfälschungen (Raumeinfluss) möglichst identisch.
Auch hier: Steht eine Box direkt an einer reflektierenden Wand (Fenster, Tür), Sind die reflektierenden Punkte zum Hörplatz (mit einem Spiegel testen, Einfallswinkel=Ausfallswinkel) gleich stark bedämpft (Bücherregal etc.). Das kannst du einfach testen: Rosa Rauschen einmal auf die linke Box und auf die rechte Box. Klingt das Rauschen gleich?