Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon pma 710 zu "klein" für NuLine 122 oder 102 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denon pma 710 zu "klein" für NuLine 122 oder 102 ?

Beitrag von Thias »

ede_one hat geschrieben:[Der Bass fehlt bei fast komplett, ...
Wenn der Verstärker nicht an der Leistungsgrenze betrieben wird hat das überhaupt NICHTS mit dem Verstärker zu tun.
Wenn ein kleiner Verstärker 10 W bei 80 Hz abgibt und noch nicht klirrt und in die Begrenzung kommt, dann sieht das Signal genau so aus wie bei einem 1000 W Boliden, auch der gibt bei der gleichen Ansteuerung die 10 W 80 Hz aus.
Im Grenzbereich, bei extrem niederohmigen LS oder bei Fehlkonstruktionen (zu geringer Dämpfungsfaktor), Röhrenendstugfen... kann es natürlich anders aussehen.

Deine Boxen stehen einfach ungünstig. Verschiebe sie mal im Raum, verändere deinen Hörplatz... und plötzlich wird der Bass in bestimmten Frequenzen um 20 dB lauter.
Die Ursachen sind Raummoden und nicht der Verstärker.
der Klang löst sich kaum von den Laustprechern.
Auch damit hat der Verstärker nichts zu tun. Entweder ist dein Hörabstand zu groß, die Boxen stehen zu dicht an den Seitenwänden, die Seitenwände sind ungleichmäßig gedämmt, der Raum ist zu hallig... oder die Boxen sind so schlecht.... was ich aber nicht glaube, denn das "Lösen von den Boxen" bekommt man schon mit einer Aldi-Billiganlage hin.
Wichtig ist dafür nämlich nur, dass ein identisches Signal aus den Boxen auch identisch bei den Ohren ankommt. D.h. die Boxen müssen paargleich sein und Raumverfälschungen (Raumeinfluss) möglichst identisch.

Auch hier: Steht eine Box direkt an einer reflektierenden Wand (Fenster, Tür), Sind die reflektierenden Punkte zum Hörplatz (mit einem Spiegel testen, Einfallswinkel=Ausfallswinkel) gleich stark bedämpft (Bücherregal etc.). Das kannst du einfach testen: Rosa Rauschen einmal auf die linke Box und auf die rechte Box. Klingt das Rauschen gleich?
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
buongiorno
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 15:33

Re: Denon pma 710 zu "klein" für NuLine 122 oder 102 ?

Beitrag von buongiorno »

Hallo ede_one und Thias,

zum Thema Bass: bei meiner Kombination ( Denon 710 und Elac FS127): Ich habe versucht den Wandabstand von 30 - 60 cm zu variieren (mehr geht nicht im raum) und das Ergebnis war entweder gar (fast) kein Bass oder ein wummernder Bass. :(

Klangablösung: Mein Hörraum hat einen "Stein-Boden" und keine Teppiche, der Rest ist "normal" mit Tisch, 3er Ledersofa, Fenster mit Vorhängen, Regal. Ich habe gestern versuchshalber einen 2 X 3 m Teppich (alter von IKEA) verlegt :!: und siehe da der Klang war schon um einiges besser !! :)

NUR: ich brauche Lautsprecher die zu meinem Hörraum passen und nicht umgekehrt !
nollipa
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Di 3. Mai 2011, 08:48
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Denon pma 710 zu "klein" für NuLine 122 oder 102 ?

Beitrag von nollipa »

Hi,

ich hatte ja versprochen mich zu dem Thema "kleiner Verstärker" nochmals zu melden.

Also: Mein Yamaha RX-V 540 RDS hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel. Ich meine dass ich den 2004 oder 2005 gekauft habe. So was wie eine Einmessautomatik hat der nicht, auch sonst sind die Einstellmöglichkeiten recht bescheiden. Deswegen habe ich einfach nur die Abstände vermessen und auf die Sitzposition eingestellt. Die Standboxen sind als "Large" eingestellt, der Rest auf Small. Als Trennfrequenz gibt der Verstärker 90 Hz fest vor.

Nun, das ganze ist so schon eine Wucht. Bis jetzt hatte ich noch nicht so viel Zeit, stundenlang zu tüfteln, habe aber schon eine recht passable Aufstellung gefunden. Die 122 sind ca. 30 cm von der Rückwand entfernt, was ja eingentlich zu wenig ist. Ein zu massives Klangbild im Bassbereich kann ich nicht feststellen. Die rechte Box hat zur Wand (Vorhang, Fensterfront) ca. 1m Abstand, die linke steht zur offenen Raumseite. Das sind sicher keine idealen Vorraussetzungen.

Aber jetzt mal konkret zur ursprünglichen Frage: Der Verstärker bringt genügend Leistung, um ein unverzerrtes und eindruckvolles Musikerlebnis in das heimische Wohnzimmer zu zaubern. Sowohl im 5.1 Modus wie auch in Stereo. Das viel zitierte "Lösen von den Boxen" stellt sich bei mir absolut ein, Gänsehaut inklusive.

Ich will aber nicht unter den Tisch kehren, dass ich noch keine super ausgeprägten audiophilen Ohren habe. Vermutlich kommt das erst langsam, man muss sich mit dieser Materie einfach auch intensiv auseinander setzen.

Meine persönliche Meinung ist eigentlich schon immer gewesen, dass hochwertige Lautsprecher an einem mittelmäßigen Verstärker mehr bringen, als der hochwertigste Verstärker an mittelmäßigen Lautsprechern.

Den passenden Verstärker habe ich mir aus 2 Gründen noch nicht gekauft: Erstens passt der in mein Rack nicht rein, zweitens hatte ich vor, den Preisverfall von den AV-Boliden noch ein wenig auszunutzen. Mir schwebt ja ein Onkyo TX-NR 5008 vor, aber wenn man sieht wie der Vorgänger verramscht wird, warte ich mal gerne noch ein bisschen.
buongiorno
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 15:33

Re: Denon pma 710 zu "klein" für NuLine 122 oder 102 ?

Beitrag von buongiorno »

Danke für deinen Bericht ! :lol:

Das macht mir Mut !

Das "aha" Erlebnis hatte ich gestern auch ( auf meiner Lautsprecher Hörsession Rundreise :-) ) , es waren Quadral M5, umwerfend: glasklare Höhen, Mitten die sich nahtlos an die Höhen und den Bass einfügen und der Bass; nicht übertrieben, sehr präzise und trocken und tief. Ich höre gerne Jazz, Klassik, Rock, Pop live. Ob kleine Besetzung bei Vivaldi, Jazz, U2 live, die Stimmen von Al Jarreau oder Alicia Keys etc. als ob man mittendrin ist und im geistigen Auge die Musiker sieht und fühlt ! Wahnsinn ...

Leider gibt es die Quadral nicht in Echtholzfurnier :( , die Aurums sind eine andere Preisliga ...

D.h. mein nächstes Ziel ist es die Nubert 122 zu hören :-) ...

Frage: kann man bei Nubert sicher sein, dass man nicht einen Rückläufer von einem anderen Kunden zugesendet bekommt ? Oder besser direkt in Aalen kaufen ?
buongiorno
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 15:33

Re: Denon pma 710 zu "klein" für NuLine 122 oder 102 ?

Beitrag von buongiorno »

Nachtrag: die M4 waren auch sehr gut, mir aber zu "agressiv" und loudnesshaft. Dies ist aber nur mein persönlicher Eindruck und die Geschmäcker verschieden ...
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Denon pma 710 zu "klein" für NuLine 122 oder 102 ?

Beitrag von joe.i.m »

buongiorno hat geschrieben:Frage: kann man bei Nubert sicher sein, dass man nicht einen Rückläufer von einem anderen Kunden zugesendet bekommt ? Oder besser direkt in Aalen kaufen ?
"Rückläufer" gehen soweit ich weiß über die Schnäppchenecke.http://www.nubert.de/index.php?id=113

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
Nubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 475
Registriert: Di 25. Apr 2006, 15:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Denon pma 710 zu "klein" für NuLine 122 oder 102 ?

Beitrag von Nubi »

joe.i.m hat geschrieben:
buongiorno hat geschrieben:Frage: kann man bei Nubert sicher sein, dass man nicht einen Rückläufer von einem anderen Kunden zugesendet bekommt ? Oder besser direkt in Aalen kaufen ?
"Rückläufer" gehen soweit ich weiß über die Schnäppchenecke.http://www.nubert.de/index.php?id=113

Gruß joe
Guten Morgen!

In unserer Schnäppchenecke findet man natürlich auch, neben neuer 2. Wahl Ware mit kleinen Schönheitsfehler, geprüfte und neu verpackte Rückläufer.
Da die Bestellung aller Schnäppchen nur per Telefon möglich ist, wird man als Kunde aber umfassend über das Produkt informiert und muss nicht mit einer "bösen Überraschung" rechnen.

Grüße aus S. Gmünd
Nubi
CNeu

Re: Denon pma 710 zu "klein" für NuLine 122 oder 102 ?

Beitrag von CNeu »

Nubi hat geschrieben:
joe.i.m hat geschrieben:
buongiorno hat geschrieben:Frage: kann man bei Nubert sicher sein, dass man nicht einen Rückläufer von einem anderen Kunden zugesendet bekommt ? Oder besser direkt in Aalen kaufen ?
"Rückläufer" gehen soweit ich weiß über die Schnäppchenecke.http://www.nubert.de/index.php?id=113

Gruß joe
Guten Morgen!

In unserer Schnäppchenecke findet man natürlich auch, neben neuer 2. Wahl Ware mit kleinen Schönheitsfehler, geprüfte und neu verpackte Rückläufer.
Da die Bestellung aller Schnäppchen nur per Telefon möglich ist, wird man als Kunde aber umfassend über das Produkt informiert und muss nicht mit einer "bösen Überraschung" rechnen.

Grüße aus S. Gmünd
Nubi
Hallo nubi,

bin mir nicht sicher, ob die Frage von buongiorno damit beantwortet ist. Mein Verständnis ist, dass LS, die nach vier Wochen Testzeitraum wieder an nsf zurückgesendet werden - nach Prüfung und Feststellung keiner Mängel - wieder als Neuware von Ihnen verkauft werden. Somit bleibt die Unsicherheit, dass man bei Ihnen Lautsprecher als Neuware erhält, die schon 4 Wochen Intensivtest hinter sich haben. Was ich persönlich nicht wirklich gut finde (bei einem meiner LS gab es auch Anzeichen, dass er schon eine Reise hinter sich hatte (Innere Verpackung unterschiedlich, Fingerabdrücke, kleine Beschädigung)) man muss sich darüber im Klaren sein und sich darauf einlassen oder eben nicht.

Schönen Gruß
buongiorno
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 15:33

Re: Denon pma 710 zu "klein" für NuLine 122 oder 102 ?

Beitrag von buongiorno »

Um diese Unsicherheit zuvermeiden gleich Lautsprecher in der Schnäppchenecke kaufen ? 8O

Sobald es terminlich bei mir geht, werde ich nach Aalen fahren und mir dort die Lautsprecher anhören und eventuell (bei gefallen) gleich mitnehmen.
Gibt es für diesen Fall auch das 4 Wochen Umtauschrecht ?
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Denon pma 710 zu "klein" für NuLine 122 oder 102 ?

Beitrag von joe.i.m »

buongiorno hat geschrieben:...Gibt es für diesen Fall auch das 4 Wochen Umtauschrecht ?
Ja, bei meinem Letzten Boxenkauf hab ich nochmals extra nachgefragt, gilt auch bei vor Ort Kauf.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten