Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 411 und Canton LS?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Nubi
Administrator
Administrator
Been thanked: 1 time

Re: AW 411 und Canton LS?

Beitrag von Nubi »

Bei "dobble-bass" ist die richtige Phasenlage des Woofers ganz wichtig.
Ist diese um 180° (nicht tatsächlich, sondern zu den "Mains") verdreht, kommt es zu Auslöschungen und einem flacheren Klangbild als wenn der Subwoofer allein den LFE Kanal wiedergibt.
Und wenn ich die Double Bass funktion aus habe, dann geht der größte Teil alles an den Sub...verstehe ich das richtig?
Ja! Je nachdem wie du Übergangsfrequenzen am AVR eingestellt sind.

Grüße
Nubi
Nightstar
Newbie
Newbie

Beitrag von Nightstar »

Also das heist wenn die Double Bass funktion aus ist übernimmt der Sub den LFE alleine und wenn der an ist auch ein Teil der LS? Im Moment ist er ja an, Phase ist bei 180 und der Sub steht zwichen den LS auf der linken Seite also zwichen den Fronten...dann dürfte 180 ja passen oder?
Nubi
Administrator
Administrator

Beitrag von Nubi »

Nightstar hat geschrieben:Also das heist wenn die Double Bass funktion aus ist übernimmt der Sub den LFE alleine und wenn der an ist auch ein Teil der LS? Im Moment ist er ja an, Phase ist bei 180 und der Sub steht zwichen den LS auf der linken Seite also zwichen den Fronten...dann dürfte 180 ja passen oder?
Der Sub sollte den LFE Kanal bis zu seiner oberen Grenzfrequenz komplett allein übernehmen. Alles was über die Grenzfrequenz geht, sollte der AVR zu den Front-LS weiterleiten. Bei "dobble bass" wird die komplette LFE "Spur" zusätzlich auf die Front-LS gelegt.
Ob der Phasendrehregler bei 180° richtig steht, lässt sich so nicht sagen. Da spielen Trennfrequenzen, Filtersteilheiten und vieles mehr mit rein. Da hilft wirklich nur: Film rein, dobble bass aktivieren, Phasenregler drehen und hören, hören, hören. :)

Gruß
Nubi
Nightstar
Newbie
Newbie

Beitrag von Nightstar »

Kann man das dann so lassen mit Double Bass oder sollte man den dann lieber aus machen? Weil die LS spielen doch dann auch runter bis in tiefe Frequenzen was sie garnicht schaffen.
Nubi
Administrator
Administrator

Beitrag von Nubi »

Nightstar hat geschrieben:Kann man das dann so lassen mit Double Bass oder sollte man den dann lieber aus machen? Weil die LS spielen doch dann auch runter bis in tiefe Frequenzen was sie garnicht schaffen.
Wenn die "Mains" über einen Hochpass laufen (im AVR-Menü Begriffe wie "large", "small", 40, 60, 80Hz) und dieser richtig eingestellt ist, müssen die Frontlautsprecher keine zu tiefen Frequenzen wiedergeben. Sie unterstützen den Sub nur in ihrem definierten Frequenzbereich.
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

Nightstar hat geschrieben:Kann man das dann so lassen mit Double Bass oder sollte man den dann lieber aus machen? Weil die LS spielen doch dann auch runter bis in tiefe Frequenzen was sie garnicht schaffen.
Wie schon mehrfach gesagt: allgemeingültig ist das nicht vorherzusagen. Also: selber probieren.

Meine Erfahrung mit unterschiedlichen LS: kein DoubleBass, sondern die Fronts auf LARGE (sie übernehmen also das ganze "normale" Frequenzspektrum und keine tief-frequenten Effekte, der Sub übernimmt dann nur den LFE .1-Kanal. Nur wenn kleine Regalboxen kaum Bass liefern, kann es IMHO sinnvoll sein, die Fronts auf SMALL zu bringen und über gezielte Frequenzvorgabe (z.B. 80Hz) den Sub einen Teil des "normalen" Frequenzspektrums machen zu lassen.

Aber nochmal: es muss DIR gefallen :mrgreen:
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Nightstar
Newbie
Newbie

Beitrag von Nightstar »

Ich werde am WE mal testen wie es ist mit Double Bass aus. Sind meine ersten großen Standboxen und wollt denen nicht gleich voll den Bass rein hauen weil ich Angst habe es könnte was kaputt gehen :( in 5.1 kann ich sowieso erst testen wenn der ganze Umzug dann vorbei ist.

Wegen 5.1 gebrauch, kann ich da auch die Trennfrequenz auf 60 runter setzten oder garn noch tiefer oder lieber auf 80hz lassen?
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

Nightstar hat geschrieben:Ich werde am WE mal testen wie es ist mit Double Bass aus. Sind meine ersten großen Standboxen und wollt denen nicht gleich voll den Bass rein hauen weil ich Angst habe es könnte was kaputt gehen :( in 5.1 kann ich sowieso erst testen wenn der ganze Umzug dann vorbei ist.

Wegen 5.1 gebrauch, kann ich da auch die Trennfrequenz auf 60 runter setzten oder garn noch tiefer oder lieber auf 80hz lassen?
Puh, du bist aber hartnäckig :mrgreen:
Schalte Double Bass aus, stelle deine Fronts auf large, das passt schon. Und egal was du einstellst, den Basstreiber der Cantons kriegst du nur kaputt wenn du ihn kaputt machen willst
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
Nightstar
Newbie
Newbie

Beitrag von Nightstar »

Ok :D und die Trennfrequenz auf 80hz lassen oder lieber 60hz?
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Nightstar hat geschrieben:Ok :D und die Trennfrequenz auf 80hz lassen oder lieber 60hz?

Hmm, gibts einen Grund weshalb du das nicht selber ausprobierst was "dir" in "deinem" Raum mit "deinen" Boxen am besten gefällt ?

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten