Für Dich als Einsteiger ist eine Akustikgitarre auf jeden Fall besser als eine elektrische - sonst bist Du zu sehr versucht, nur Powercords zu schrammeln
djbergwerk hat geschrieben:Momentan bin ich unsicher ob ich´s mir mit dieser Gitarre wegen der schmalen Sattelbreite von nur 42,5mm für den Anfang nicht zu schwer gemacht habe.
Was den Unterschied Western- vs. Konzertgitarre betrifft - die meisten fangen mit einer Konzertgitarre an. Greifen ist aber (finde ich) nicht einfacher - zwar sind die Seiten weiter auseinander, so dass man nicht so leicht die Nachbarseiten erwischt, dafür ist aber die Seitenlage meist deutlich höher, so dass man sehr viel Kraft zum Greifen braucht. Klanglich ist es Geschmackssache.
Wichtig ist: Lernen kannst Du auf jeder Gitarre. Wenn es nicht gleich klappt, liegt es zur 99% nicht an Instrument
djbergwerk hat geschrieben:Bekomme die Finger auch nicht so auf die Saiten, ohne andere zu berühren und dementsprechend klingt es auch!
Kleiner Tipp: Fingernägel der Greifhand schön kurz schneiden (kein Witz).
djbergwerk hat geschrieben:Oh man, das tut ja echt weh!
Täglich 1/2 h üben - dann hast Du schon nach 1-2 Wochen dicke Hornhaut an den Fingern und spürst nichts mehr.
ABER: Ich kann Dir nur raten, Dir einen Gitarrenlehrer zu suchen. Internetkurse sind nicht schlecht um neue Techniken zu erlernen,
wenn man die Basics einmal kennt. Aber Dir fehlt momentan noch alles. Das Problem ist sonst, dass man sich schnell einen unsauberen Stil angewöhnt, der anfangs schneller Erfolge bringt, mit dem man dann aber nach einer Weile einfach nicht mehr besser werden kann. Und dann kommt der Punkt, an dem Du entweder nicht mehr weiter kommst oder noch mal von ganz vorne anfangen musst - ich spreche da aus Erfahrung.
Viele Autodidakten an der Gitarre verläßt an genau der Stelle dann die Lust - wer hat schon Bock, nach bspw. 2 Jahren noch mal von vorn anzufangen.
Wenn Du also wirklich lange Zeit Freude am Gitarre spielen haben willst, such Dir einen Gitarrenlehrer. Das muss ja nicht regelmäßig 1x die Woche sein - man kann auch gut 1x im Monat 2h Unterricht nehmen. Es ist auch kein Fehler bei verschiedenen Lehrern je ein paar Stunden zu nehmen, denn jeder achtet auf andere Dinge.
Ansonsten kann ich Dir nur viel Spaß mit Deinem neuen Hobby wünschen. Ich habe ursprünglich klassische Gitarre gelernt und mich nach und nach über Wester- zur E-Gitarre und nun zum Bass weiterentwickelt. Und alle machen mir weiterhin einen Riesenspaß...
Gruß,
Mark