Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuline 122 für welche Musikrichtung?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Edgar J. Goodspeed

Re: nuline 122 für welche Musikrichtung?

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

maibuN hat geschrieben:Habe sie dann natürlich gleich mitgenommen und jetzt hier stehen.
Glückwunsch! Dann ganz viel Spaß mit den Dicken :D
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Gratulation zur Entscheidung.
Und die Fahrt zu Nubert war auch eine gute Idee.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
maibuN
Newbie
Newbie

Beitrag von maibuN »

Ich suche ja noch einen Vollverstärker da ich momentan nur einen Onkyo TX-SR 876 habe (dieser ist schon ziemlich gut für Stereo, hat aber technische Probleme und wird daher ohnehin ersetz werden müssen)

Das ATM Modul kommt auch noch dazu.

Ich habe gelesen mit entsprechendem Verstärker sollen die 122 ungefähr so bassstark sein wie ein AW1000.

http://www.mindaudio.de/index.php?page= ... 1&Itemid=4

Wäre der Verstärker ausreichend? Das ist einzige den ich finden kann der einen optischen Eingang hat und auftrennbar ist. Ansonsten bräuchte ich noch einen DA-Wandler da ich vom Macbook per Airport express streame und der eingebaute Wandler da nicht viel taugt.
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

maibuN hat geschrieben:http://www.mindaudio.de/index.php?page= ... 1&Itemid=4

Wäre der Verstärker ausreichend? Das ist einzige den ich finden kann der einen optischen Eingang hat und auftrennbar ist. Ansonsten bräuchte ich noch einen DA-Wandler da ich vom Macbook per Airport express streame und der eingebaute Wandler da nicht viel taugt.
Ich verweise mal auf ein anderes Forum. http://www.pauls-reference.de/forum/vie ... f=14&t=127
Ansonsten http://www.advance-acoustic.com/de/prod ... id/5/sec/1 oder
http://de.harmankardon.com/harman-kardo ... k-990.html .
Anstatt das Geld in ein ATM zu investieren, lieber etwas mehr für den Verstärker anlegen.

Nachtrag: Die Geräte von Advance-Acoustic sind jetzt im Vertrieb von Quadral. Domino Design hat das nicht wirklich auf die Reihe gebracht. Auch die im umlauf befindlichen Geräte gehen bei einem möglichen Defekt an Quadral.
Zuletzt geändert von Surround-Opa am So 29. Mai 2011, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
CNeu

Beitrag von CNeu »

maibuN hat geschrieben:Ich suche ja noch einen Vollverstärker da ich momentan nur einen Onkyo TX-SR 876 habe (dieser ist schon ziemlich gut für Stereo, hat aber technische Probleme und wird daher ohnehin ersetz werden müssen)

Das ATM Modul kommt auch noch dazu.

Ich habe gelesen mit entsprechendem Verstärker sollen die 122 ungefähr so bassstark sein wie ein AW1000.

http://www.mindaudio.de/index.php?page= ... 1&Itemid=4

Das Gerät ist für den Preis nur schwer zu schlagen. Kommt aus der selben Fabrik in China wie auch die Geräte von Advance Acoustic. Bei denen kannst Du dir noch den MAP 305 DA II oder MAP 308 (ist der Nachfolger vom Erstgenannten) anschauen.

Mein Tipp: Ein Gebrauchter MAP 305 DA II für ca. EUR 600 kaufen. Wichtig: es muss der II sein (ist mit Alps-Poti, vorher war ein schlechtes Poti verbaut). Schauen, dass die VU-Meter funktionieren (Laden sich gerne auf, Antistatic-Spray hilft). Erweitert um ATM ist das eine gelungene Kombi. Übrigens haben alle genannten Geräte dig. Eingänge.
maibuN
Newbie
Newbie

Beitrag von maibuN »

Den HK990 kannte ich noch nicht. Der scheint ja der absolute Hammer zu sein. Leider liegt der etwa 1000euro über meinem Budget.

Da ich oft tiefbasslastige Musik höre halte ich das ATM doch für notwendig, unabhängig vom Verstärker.

Der Map gefällt mir optisch nicht so. Ist der XTZ dann die einzige Alternative? Ich dachte doch dass es mehr Verstärker mit optischen Eingang gibt, so ungewöhnlich ist das ja nicht.
touri
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von touri »

"Reine" Stereo Verstärker mit D/A Wandler sind relativ selten.

Was erschwerend hinzukommt ist in deinem Fall, dass du das ATM einbinden möchtest - das geht am komfortabelsten, wenn du einen auftrennbaren Verstärker hast.
Die aktuellen Stereo Verstärker von Pioneer haben ebenfalls einen D/A, sind aber nicht zwischen Vor- Endstufe aufgetrennt.

Ich habe ein ähnliches Vorhaben (neuer Verstärker, auftrennbar und mit D/A) und bis auch die AA, XTZ und der HK habe ich nichts in normalen Preisgefilden gefunden...
Wozi: Nupro A 300

Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Surround-H und BH 4 x Nuju 40
Technik im Kino: Marantz AV 8805 + IOTAVX AVXP1 + NAD c 275

Büro Nupro A 20

JVC X 5900
maibuN
Newbie
Newbie

Beitrag von maibuN »

Hi nochmal,

Ich habe mir den XTZ geholt. Super Gerät :)

Hier habe ich noch ein paar Bilder von allem für euch gemacht.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/gall ... bum_id=950

Gruß Andy
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Sieht spitze aus! Glückwunsch zum neuen System! :D
Die 1/5-Regel für die LS-Aufstellung hast du sicher schon probiert, oder? Und Hörplatz auf 2/5 der Raumtiefe? Wenn ja: Dann weiter viel Spaß mit den Schönheiten! 8)
maibuN
Newbie
Newbie

Beitrag von maibuN »

Also wenn ich alles 1m von den Wänden wegstelle steht alles mitten im Raum. Ich habe versucht alles einigermaßen "optimal" aufzustellen, aber viel anders geht es aufgrund der Raumgröße glaub ich nicht. Von einer 1/5 Regel höre ich gerade das erste Mal :) Mir ist nur das sogenannte Stereodreieck bekannt nachdem ich die LS in etwa aufgestellt habe.

Gruß Andy
Antworten