Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

A.C.Ryan Playon! HD mini (& mini2) = feiner Mediaplayer

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
mystefix
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 11:45

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini (& mini2) = feiner Mediaplayer

Beitrag von mystefix »

Die Einstellung der Auflösung bezieht sich auch auf die Filme.

Habe immer noch die Mede8er Firmware am laufen, jedoch auch hin und wieder ein paar Abstürze zu beklagen.

Werde aber vorerst an der Firmware nichts mehr machen, da sie im Großen und Ganzen besser funktioniert wie die AC-Ryan Firmware. Ich denke mal, dass der Mini1 auch nicht mehr viele Fimrware-Updates bekommen wird, da ja mittlerweile auch der mini2 draußen ist.

Über kurz oder lang wird, aber ein kleiner HTPC (Intel Atom mit Openelec (XBMC-based)) den Mediaplayer ablösen.
WZ: NuBox 511, CS 411, DS 301, AW-991 an Onkyo NR-708
rudijopp

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini-V1 / alternative Firmware !

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Benni,

nu bin ich aber enttäuscht :cry:

Wie kann man(n) eine neue Firmware "testet", die ein dem Original fast 1:1 identisches Setup hat und nimmt dann nichtmal solche banalen Grundeinstellungen vor :evil: ...
...wobei du das bei der G.U.I.2 ja auch tun musst :wink:
Die Beurteilung kann doch nur negativ ausfallen, schon bei der elendigen Bildauflösung... :roll:

Ich sehe ja ein, daß bei einem Test nicht unbedingt im Setup bis ins letzte Detail gegangen werden muss, aber Videoausgabe von "PAL" auf "HDMI Auto" sowie Audioausgabe auf "Passthrough" sollte doch das Mindeste sein :idea:
snipped1337 hat geschrieben:...ob sich diese Einstellung nur auf die Bedienoberfläche bezieht, oder ob es dann auch besser beim Filme schauen wird.
Sowas kann nur jemand schreiben, der "übereilt" Software wieder runterschmeisst, bevor er mal alles ausprobiert hat :mrgreen:
Wie ist es denn bei deiner super G.U.I.2 :?: (ich kenn die Antwort / mystefix auch / ist bei allen drei Firmwarevarianten gleich)

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
Black511er
Star
Star
Beiträge: 594
Registriert: Do 27. Jan 2011, 14:34
Wohnort: Bremen

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini (& mini2) = feiner Mediaplayer

Beitrag von Black511er »

Ich habe zu dem Zeitpunkt nicht an die Umstellung des Bildes gedacht.
Es tut mir äußerst Leid, dass ich nicht an Alles in meiner vorzeitigen Enttäuschung gedacht habe.
Ich werde mich selber geißeln für solch ein Fehlverhalten.... not.


Pfff... wenn ich unbedingt nen Film schauen möchte und das nicht sofort ging, wollte ich nicht "ewig und drei Tage" an einer Lösung arbeiten bzw. suchen.

Nun teste ich mal mit veränderten Einstellungen. Ja Sound Umstellung war ja ein Leichtes, aber das verflixte Bild, daran habe ich nicht gedacht.

Rudi sollte sich mal ein nuBier zur Entspannung gönnen, oder etwas, was den Blutdruck senkt :character-oldtimer:
Pioneer LX-72
nuLine: 2*34er white | 2*24er (Liefertermin KW25 :cry:) | 1*174er white | 1*AW-1100 white
Beyerdynamic DT 770 Pro
A.C. Ryan Mini 1
Playsi 3
rudijopp

A.C.Ryan Playon! HD mini-V1 / G.U.I.2 & Mede8er Firmware !

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

heut Nacht hats mich "gepackt" und ich hab die G.U.I.2-Beta nochmal auf meinen Mini1 aufgespielt, weil mir die "Ordner-Vorschaufunktion" doch schon sehr gefällt und ich nun auch alle Filme in einzelnen Ordnern jeweils mit Coverbild untergebracht habe.
...so wie es Angosa mal beschrieben hat -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 93#p490593

Bei der Original- und der Mede8er-Firmware ist diese Anzeige nicht möglich.

Doch letztlich wurde ich erneut von der PlayonHDmini Firmware_GUI2_PV73200_v7.4.6.r2115_beta eher enttäuscht, denn die Bedienungsgeschwindigkeit ist im Vergleich zur AC Ryan Firmware_PV73200_v7.3.6.r4824 und der Mede8er V4.0.4 r5315 for AC Ryan viel zu langsam :?
Hätte man(n) darüber zwar noch hinwegsehen können, so ärgerte mich dann wieder die Anzeige sämtlicher "versteckten Systemordner", egal ob bei der angeschlossenen HDD oder übers Netzwerk. Auch da könnte man(n) ja noch nen Auge zudrücken, aber über Netzwerkstreaming (nur da) wurden auf meinem NB befindliche Video_TS Ordner (DVD-Kopie) nicht formatfüllend wiedergegeben, so daß ich Zoom benutzen musste :roll:
Zu guter Letzt suchte ich im Setup vergebens die NAS-Freischaltung für die am Mini angeschlossene HDD, so dass ein Zugriff auf die Platte vom NB aus nicht möglich ist :evil:
Das war dann das "Killerkritrium", denn ich nutze gerne den "Fernzugriff" auf die HDD, u.a. um Ordnerstrukturen zu ändern und Coverbilder vom PC aus rüber zu kopieren etc.

Die Mede8er war nach einer Stunde G.U.I.2 wieder drauf - Vorschaufunktion mit Coverbildern kann ich auch da nutzen, nur eben nicht als Ordneransicht mit Mineaturbildern.
...und NAS funktioniert wieder bestens.

Die verschiedenen Versionen haben eben ihre Vor- und Nachteile. Muss jeder selbst abwägen, was für ihn wichtig ist.
Bei der Mede8er fehlt z.Bsp. das Fill_In-Zoom, welches bei einen Film mit schwarzen Balken die Balken verschwinden lässt (wenn größeres Bild gewünscht).

Und noch was: Es wurde schon von Instabilität der Mede8er berichtet, was ich nun leider auch bestätigen muss (insgesamt wohl schon 5 Abstürze gehabt).
Wenn die Software "ihre Tage hat", kann es vorkommen, dass der Player beim Starten einer beliebig großen MKV einfach "auf Schwarzbild umschaltet" und nichts geht mehr.
(Power-Knopf am Gerät ne Weile drücken, dann startet er neu / evtl. dann ausschalten und komplett vom Netz / anschliessend Neustart)
Mal hat er's, dann wieder tagelang nicht... :roll:
Mal sehen wie lange ich mir das noch ansehe.

Letztlich kann ich sagen, dass bei mir die original PlayonHDmini Firmware_PV73200_v7.3.6.r4824 bis dato das stabilste/zuverlässigste Verhalten an den Tag legte und incl.NAS-Funktion auch alles Notwendige mitbringt :idea:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am Fr 3. Jun 2011, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
rudijopp

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini-V1 / G.U.I.2 & Mede8er Firmware

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

hab die Nase voll :evil:
rudijopp hat geschrieben:Und noch was: Es wurde schon von Instabilität der Mede8er berichtet, was ich nun leider auch bestätigen muss (insgesamt wohl schon 5 Abstürze gehabt).
Die Abstürze häufen sich :roll:
rudijopp hat geschrieben:...kann es vorkommen, dass der Player beim Starten einer beliebig großen MKV einfach "auf Schwarzbild umschaltet" und nichts geht mehr.
Das hatte ich heute nur noch :twisted:
rudijopp hat geschrieben:Mal sehen wie lange ich mir das noch ansehe.
Ab jetzt nicht mehr :!:
rudijopp hat geschrieben:Letztlich kann ich sagen, dass bei mir die original PlayonHDmini Firmware_PV73200_v7.3.6.r4824 bis dato das stabilste/zuverlässigste Verhalten an den Tag legte...
Daher ist genau diese wieder drauf und alles läuft :mrgreen:

Hinweis: zuerst PlayonHDmini Firmware_PV73200_v7.3.6.r3582 installieren und dann erst v7.3.6.r4824 :idea:

Fazit:
Die ganze Experimentiererei hat NICHTS gebracht, weder mit G.U.I.2 noch mit Mede8er,
daher "Back to the Roots" wo noch alles in Ordnung war :|

"Never Change a Running System"
gilt definitiv auch für den A.C.Ryan PlayonHDmini !!!


bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
Black511er
Star
Star
Beiträge: 594
Registriert: Do 27. Jan 2011, 14:34
Wohnort: Bremen

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini-V1 / G.U.I.2 & Mede8er Firmware

Beitrag von Black511er »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,

hab die Nase voll :evil:
Moin Rudi,

also ich kann deine Einwände nicht bestätigen. Bei mir läuft die Kiste einwandfrei mit der med8er Version(oder wie man die schreibt). :oops:

Alle Dateien werden ausnahmslos abgespielt. Egal wie groß diese sind und welches Tonformat sie haben.


LG Benni
Pioneer LX-72
nuLine: 2*34er white | 2*24er (Liefertermin KW25 :cry:) | 1*174er white | 1*AW-1100 white
Beyerdynamic DT 770 Pro
A.C. Ryan Mini 1
Playsi 3
Edgar J. Goodspeed

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini (& mini2) = feiner Mediaplayer

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Meine mede8er-Firmware is auch wieder runter - das ständige Abstürzen nervt... :?
Benutzeravatar
Black511er
Star
Star
Beiträge: 594
Registriert: Do 27. Jan 2011, 14:34
Wohnort: Bremen

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini (& mini2) = feiner Mediaplayer

Beitrag von Black511er »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Meine mede8er-Firmware is auch wieder runter - das ständige Abstürzen nervt... :?
Hmm wobei stürtzt sie denn ab? Also ich benutze den Mini ausschließlich mit ner externen 1TB HDD. NAS usw. wird nicht benutzt.

Wie oben schon geschrieben passiert bei mir nix außer, dass es immernoch alles viel schneller und stabiler läuft. :character-beavisbutthead:
Pioneer LX-72
nuLine: 2*34er white | 2*24er (Liefertermin KW25 :cry:) | 1*174er white | 1*AW-1100 white
Beyerdynamic DT 770 Pro
A.C. Ryan Mini 1
Playsi 3
mystefix
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 11:45

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini (& mini2) = feiner Mediaplayer

Beitrag von mystefix »

es gibt mal wieder eine neue Firmware für den mini1

[Official] Firmware_PV73200_v7.4.x.r3966

bisher scheint es wohl folgende Bugs laut Forum, bei dieser Firmware zu geben

* SPDIF passthrough no working for the internet media.
* When logged in to Youtube, pressing my username results in the message: UNABLE_SERVICE (Realtek/Ac Ryan is investigating this)

Bis jetzt scheinen sich die Benutzer auch nicht einig zu sein, ob die Eingaben bei der GUI nun schneller oder langsamer sind als bei der Beta GUI 2.0 Firmware.

Werde sie mal am Wochenende ausprobieren, mal schauen ob sie besser ist als die Mede8er Firmware, was ich aber nicht unbedingt glaube.
WZ: NuBox 511, CS 411, DS 301, AW-991 an Onkyo NR-708
rudijopp

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini-V1 / G.U.I.2 & Mede8er Firmware

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
mystefix hat geschrieben:es gibt mal wieder eine neue Firmware für den mini1

[Official] Firmware_PV73200_v7.4.x.r3966
Endlich die "Offizielle G.U.I.2" 8)

Daher hab ich diese Regel...
rudijopp hat geschrieben:"Never Change a Running System"
gilt definitiv auch für den A.C.Ryan PlayonHDmini !!!
...erneut über Bord geworfen und die G.U.I.2 installiert.
mystefix hat geschrieben:Bis jetzt scheinen sich die Benutzer auch nicht einig zu sein, ob die Eingaben bei der GUI nun schneller oder langsamer sind als bei der Beta GUI 2.0 Firmware
Nen Tick schneller ist sie und letztlich gibt mir die Geschwindigkeit keinen Grund zum Meckern.

Für ein Fazit ist es noch zu früh, aber die neue G.U.I.2 läuft bis dato zufriedenstellend ohne auffällige Fehler (bei meinen Anwendungen).
* HDMI-Auto ist nun von Anfang an aktiviert / restl.Einstellungen sind fix gemacht
* mehrere MKVs mit Datengrößen bis 19GB gestartet -> alles i.O.
* Netzwerkfunktionen i.O. (einschl. MKV-Wiedergabe über Netzwerk)
* NAS-Funktion für die angeschlossene HDD ist verfügbar (nennt sich SAMBA)
* MP3 & FLAC Wiedergabe über SPDIF & HDMI funktioniert
* "Ordner-Vorschaufunktion" (wenn Coverbild im Ordner) (wie in der beta)
* endlich: "versteckte Systemordner" sind bei der per USB angeschlossenen HDD nicht mehr sichtbar (so wie es sein soll / im Gegensatz zur G.U.I.2-beta)

Mal schauen was der weitere "harte Alltagstest" so bringt...

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am Sa 11. Jun 2011, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten