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nuPro-10 und Xonar Essence ST: funktioniert nicht?
nuPro-10 und Xonar Essence ST: funktioniert nicht?
Hallo,
ich weiß, eigentlich bin ich mit der Frage im falschen Forum. Aber vielleicht gibt es ja hier jemand der mir helfen kann.
Habe seit dieser Woche die nuPro-10 und seit heute eine neue Soundkarte: Xonar Essence ST. Nun möchte/wollte ich die Lautsprecher an den Line-Out Ausgang der Soundkarte anschließen. Wenn ich das mache, kommt kein Ton aus den Lautsprechern. Nichts.
Schließe ich die Lautsprecher über USB an den Rechner funktioniert es.
An AUX-In der nuPro liegt es nicht. Hab ich mit einem CD Player getestet.
Weiß jemand was ich falsch mache? Gibt es eine weitere oder spezielle Einstellmöglichkeit um den Line-Out Ausgang der Soundkarte zu konfigurieren??
Vielen Dank
Volker
- System:
Acer M3201
Windows 7 64Bit
Asus Xonar Essence ST
ich weiß, eigentlich bin ich mit der Frage im falschen Forum. Aber vielleicht gibt es ja hier jemand der mir helfen kann.
Habe seit dieser Woche die nuPro-10 und seit heute eine neue Soundkarte: Xonar Essence ST. Nun möchte/wollte ich die Lautsprecher an den Line-Out Ausgang der Soundkarte anschließen. Wenn ich das mache, kommt kein Ton aus den Lautsprechern. Nichts.
Schließe ich die Lautsprecher über USB an den Rechner funktioniert es.
An AUX-In der nuPro liegt es nicht. Hab ich mit einem CD Player getestet.
Weiß jemand was ich falsch mache? Gibt es eine weitere oder spezielle Einstellmöglichkeit um den Line-Out Ausgang der Soundkarte zu konfigurieren??
Vielen Dank
Volker
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Windows 7 64Bit
Asus Xonar Essence ST
Re: nuPro-10 und Xonar Essence ST: funktioniert nicht?
So, nachdem ich nun den ganzen Tag rumprobiert und getestet habe bin ich endlich zur Lösung gekommen:
Ich hatte vor dem Einbau der neuen Soundkarte "nur" die OnBoard im Bios deaktiviert. Was ich nich tat, was das Deinstallieren der Realtek Treiber der OnBoard SK. Nachdem ich nun alle Treiber einmal deinstalliert und wieder installiert habe funktioniert nun alles einwandfrei!!
Püh, und so schnell geht ein Tag rum
Ich hatte vor dem Einbau der neuen Soundkarte "nur" die OnBoard im Bios deaktiviert. Was ich nich tat, was das Deinstallieren der Realtek Treiber der OnBoard SK. Nachdem ich nun alle Treiber einmal deinstalliert und wieder installiert habe funktioniert nun alles einwandfrei!!
Püh, und so schnell geht ein Tag rum
- joe.i.m
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Re: nuPro-10 und Xonar Essence ST: funktioniert nicht?
Hallo und ein Willkommen im Forum.
Gruß joe
Gibt es da schon erste Höreindrücke von beiden??...Habe seit dieser Woche die nuPro-10 und seit heute eine neue Soundkarte: Xonar Essence ST...
Gruß joe
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Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
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Re: nuPro-10 und Xonar Essence ST: funktioniert nicht?
Aber es war ja ein guter Tag. Du hast den Fehler gefunden, die LS funktionieren - was gibt´s Schöneresv.braun hat geschrieben:Püh, und so schnell geht ein Tag rum
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Re: nuPro-10 und Xonar Essence ST: funktioniert nicht?
was ein Mist
Seit einem Neustart des Rechners funktioniert es nicht mehr.
Ich schätze mal ich hab irgendwie echt Treiberprobleme. Wenn ich die nuPors über USB anschließe habe ich 0 Probleme. Das hab ich jetzt auch erst mal so gelassen. Werde die nächsten Tage die Soundkarte noch mal ausbauen, alles deinstallieren, und dann wieder ein bauen und den ASUS Treiber wieder installieren. Was ein Ärger.
Wieso will ich sie dann über Line-in laufen lassen??: Wenn ich die nuPros über USB laufen habe, und in meinem Musikprogramm (MusicMaker 17) den ASIO Treiber der ASUS auswähle kann ich den Sound nur über den Line-OUt der ASUS laufen lassen. Sprich, sobald ich den ASIO wähle höre ich nichts mehr. DAs ist für Musik abstimmen echt schlecht
Aber zur klanglichen Beschreibung (über USB): Traumhaft. In jeder Frequenzlage, die Instrumente kommen klar rüber. Fantastisch.
Falls noch jemand was einfällt (Line-OUt, Line-In der ASUS Essence, Treiberproblemlösung) bin ich weiterhin sehr dankbar
Seit einem Neustart des Rechners funktioniert es nicht mehr.
Ich schätze mal ich hab irgendwie echt Treiberprobleme. Wenn ich die nuPors über USB anschließe habe ich 0 Probleme. Das hab ich jetzt auch erst mal so gelassen. Werde die nächsten Tage die Soundkarte noch mal ausbauen, alles deinstallieren, und dann wieder ein bauen und den ASUS Treiber wieder installieren. Was ein Ärger.
Wieso will ich sie dann über Line-in laufen lassen??: Wenn ich die nuPros über USB laufen habe, und in meinem Musikprogramm (MusicMaker 17) den ASIO Treiber der ASUS auswähle kann ich den Sound nur über den Line-OUt der ASUS laufen lassen. Sprich, sobald ich den ASIO wähle höre ich nichts mehr. DAs ist für Musik abstimmen echt schlecht
Aber zur klanglichen Beschreibung (über USB): Traumhaft. In jeder Frequenzlage, die Instrumente kommen klar rüber. Fantastisch.
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- joe.i.m
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Re: nuPro-10 und Xonar Essence ST: funktioniert nicht?
Welchen Treiber hast Du genommen, von CD oder von Asus aus dem Netz?
Ansonsten weis ich nicht ob das noch zutrifft mit den neueren Treibervarianten:
Note: Window 7 does not automatically select Xonar as default audio device after driver installation.
Please go to Control Panel ---> Handware and Sound and apply the settings below:
Playback ---> Speaker: select “ASUS Xonar Audio Device”
Record ing ---> Microphone: select “ASUS Xonar Audio Device”
Zumindest habe ich ähnliches schon mal irgendwo gelesen, wobei es da so war, das es durchaus nach einem weiteren Warmstart wieder ging.
Gruß joe
Ansonsten weis ich nicht ob das noch zutrifft mit den neueren Treibervarianten:
Note: Window 7 does not automatically select Xonar as default audio device after driver installation.
Please go to Control Panel ---> Handware and Sound and apply the settings below:
Playback ---> Speaker: select “ASUS Xonar Audio Device”
Record ing ---> Microphone: select “ASUS Xonar Audio Device”
Zumindest habe ich ähnliches schon mal irgendwo gelesen, wobei es da so war, das es durchaus nach einem weiteren Warmstart wieder ging.
Gruß joe
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PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Re: nuPro-10 und Xonar Essence ST: funktioniert nicht?
@joe, danke für den Hinweis.
Hab den neuesten Treiber von der Asus Seite. Auf der beiliegenden CD war für Win7 gar keiner drauf.
Werde mich jetzt mal ans denistallieren und installieren machen. Mal schauen obs klappt.
Hab den neuesten Treiber von der Asus Seite. Auf der beiliegenden CD war für Win7 gar keiner drauf.
Werde mich jetzt mal ans denistallieren und installieren machen. Mal schauen obs klappt.
Re: nuPro-10 und Xonar Essence ST: funktioniert nicht?
So, deinst .. inst, --> alles versucht. Keine Chance. Schaffe es nicht irgendwas aus der Xonar am Line-Out raus zu bekommen. Echt zum verzweifeln.
Re: nuPro-10 und Xonar Essence ST: funktioniert nicht?
Ich hab auch die Xonar STX und hast du mal versucht was im Xonar Audio-Center zu verstellen? Hab zwar momentan noch die Logitech Z2300 Boxen dran, die erst die Woche, wenn denn die A20 ankommen, abgelöst werden
Aber abgesehn davon funktioniert alles einwandfrei. In der Soundkarte ist ein Relaisschalter eingebaut um zwischen Kopfhörer und Lautsprecher Out zu wechseln. Möglicherweise liegts daran. Das kann man wie gesagt im Xonar Audio-Center einstellen bei 'Main' und dann 'Analog aus' auf '2 Lautsprecher'.
Grüße,
eScape
Aber abgesehn davon funktioniert alles einwandfrei. In der Soundkarte ist ein Relaisschalter eingebaut um zwischen Kopfhörer und Lautsprecher Out zu wechseln. Möglicherweise liegts daran. Das kann man wie gesagt im Xonar Audio-Center einstellen bei 'Main' und dann 'Analog aus' auf '2 Lautsprecher'.
Grüße,
eScape
Re: nuPro-10 und Xonar Essence ST: funktioniert nicht?
So, kurioserweise gehts jetzt. Warum? Keine Ahnung. Habe festgestellt, dass nun beim Hochfahren des Rechners ein Relais der Soundkarte "mehrfach" hin und her geschaltet hatte.
Nun funktioniert der Line-Out Ausgang. Ich nehme an, wenn ich den Rechner neu starte gehts wieder nicht. Meine bescheidene Diagnose lautet nun: möglicherweise defektes Relais auf der Soundkarte.
Kennt jemand das Relaisklackern der Xonar? Hatte schon mal jemand das Problem?
Nun funktioniert der Line-Out Ausgang. Ich nehme an, wenn ich den Rechner neu starte gehts wieder nicht. Meine bescheidene Diagnose lautet nun: möglicherweise defektes Relais auf der Soundkarte.
Kennt jemand das Relaisklackern der Xonar? Hatte schon mal jemand das Problem?