Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro-10 und Xonar Essence ST: funktioniert nicht?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
v.braun
Newbie
Newbie

nuPro-10 und Xonar Essence ST: funktioniert nicht?

Beitrag von v.braun »

Hallo,

ich weiß, eigentlich bin ich mit der Frage im falschen Forum. Aber vielleicht gibt es ja hier jemand der mir helfen kann.

Habe seit dieser Woche die nuPro-10 und seit heute eine neue Soundkarte: Xonar Essence ST. Nun möchte/wollte ich die Lautsprecher an den Line-Out Ausgang der Soundkarte anschließen. Wenn ich das mache, kommt kein Ton aus den Lautsprechern. Nichts.
Schließe ich die Lautsprecher über USB an den Rechner funktioniert es.

An AUX-In der nuPro liegt es nicht. Hab ich mit einem CD Player getestet.

Weiß jemand was ich falsch mache? Gibt es eine weitere oder spezielle Einstellmöglichkeit um den Line-Out Ausgang der Soundkarte zu konfigurieren??

Vielen Dank
Volker

- System:
Acer M3201
Windows 7 64Bit
Asus Xonar Essence ST
v.braun
Newbie
Newbie

Re: nuPro-10 und Xonar Essence ST: funktioniert nicht?

Beitrag von v.braun »

So, nachdem ich nun den ganzen Tag rumprobiert und getestet habe bin ich endlich zur Lösung gekommen:

Ich hatte vor dem Einbau der neuen Soundkarte "nur" die OnBoard im Bios deaktiviert. Was ich nich tat, was das Deinstallieren der Realtek Treiber der OnBoard SK. Nachdem ich nun alle Treiber einmal deinstalliert und wieder installiert habe funktioniert nun alles einwandfrei!!

Püh, und so schnell geht ein Tag rum :D
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Hallo und ein Willkommen im Forum.
...Habe seit dieser Woche die nuPro-10 und seit heute eine neue Soundkarte: Xonar Essence ST...
Gibt es da schon erste Höreindrücke von beiden??

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

v.braun hat geschrieben:Püh, und so schnell geht ein Tag rum :D
Aber es war ja ein guter Tag. Du hast den Fehler gefunden, die LS funktionieren - was gibt´s Schöneres :mrgreen:
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
v.braun
Newbie
Newbie

Beitrag von v.braun »

was ein Mist :-)

Seit einem Neustart des Rechners funktioniert es nicht mehr. :cry:

Ich schätze mal ich hab irgendwie echt Treiberprobleme. Wenn ich die nuPors über USB anschließe habe ich 0 Probleme. Das hab ich jetzt auch erst mal so gelassen. Werde die nächsten Tage die Soundkarte noch mal ausbauen, alles deinstallieren, und dann wieder ein bauen und den ASUS Treiber wieder installieren. Was ein Ärger.

Wieso will ich sie dann über Line-in laufen lassen??: Wenn ich die nuPros über USB laufen habe, und in meinem Musikprogramm (MusicMaker 17) den ASIO Treiber der ASUS auswähle kann ich den Sound nur über den Line-OUt der ASUS laufen lassen. Sprich, sobald ich den ASIO wähle höre ich nichts mehr. DAs ist für Musik abstimmen echt schlecht ;-)

Aber zur klanglichen Beschreibung (über USB): Traumhaft. In jeder Frequenzlage, die Instrumente kommen klar rüber. Fantastisch.

Falls noch jemand was einfällt (Line-OUt, Line-In der ASUS Essence, Treiberproblemlösung) bin ich weiterhin sehr dankbar :D
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Welchen Treiber hast Du genommen, von CD oder von Asus aus dem Netz?

Ansonsten weis ich nicht ob das noch zutrifft mit den neueren Treibervarianten:

Note: Window 7 does not automatically select Xonar as default audio device after driver installation.
Please go to Control Panel ---> Handware and Sound and apply the settings below:
Playback ---> Speaker: select “ASUS Xonar Audio Device”
Record ing ---> Microphone: select “ASUS Xonar Audio Device”

Zumindest habe ich ähnliches schon mal irgendwo gelesen, wobei es da so war, das es durchaus nach einem weiteren Warmstart wieder ging.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
v.braun
Newbie
Newbie

Beitrag von v.braun »

@joe, danke für den Hinweis.

Hab den neuesten Treiber von der Asus Seite. Auf der beiliegenden CD war für Win7 gar keiner drauf.

Werde mich jetzt mal ans denistallieren und installieren machen. Mal schauen obs klappt. :-)
v.braun
Newbie
Newbie

Beitrag von v.braun »

So, deinst .. inst, --> alles versucht. Keine Chance. Schaffe es nicht irgendwas aus der Xonar am Line-Out raus zu bekommen. Echt zum verzweifeln.
eScape
gerade reingestolpert

Beitrag von eScape »

Ich hab auch die Xonar STX und hast du mal versucht was im Xonar Audio-Center zu verstellen? Hab zwar momentan noch die Logitech Z2300 Boxen dran, die erst die Woche, wenn denn die A20 ankommen, abgelöst werden :D
Aber abgesehn davon funktioniert alles einwandfrei. In der Soundkarte ist ein Relaisschalter eingebaut um zwischen Kopfhörer und Lautsprecher Out zu wechseln. Möglicherweise liegts daran. Das kann man wie gesagt im Xonar Audio-Center einstellen bei 'Main' und dann 'Analog aus' auf '2 Lautsprecher'.

Grüße,
eScape
v.braun
Newbie
Newbie

Beitrag von v.braun »

So, kurioserweise gehts jetzt. Warum? Keine Ahnung. Habe festgestellt, dass nun beim Hochfahren des Rechners ein Relais der Soundkarte "mehrfach" hin und her geschaltet hatte.

Nun funktioniert der Line-Out Ausgang. Ich nehme an, wenn ich den Rechner neu starte gehts wieder nicht. Meine bescheidene Diagnose lautet nun: möglicherweise defektes Relais auf der Soundkarte.

Kennt jemand das Relaisklackern der Xonar? Hatte schon mal jemand das Problem?
Antworten