Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

A.C.Ryan Playon! HD mini (& mini2) = feiner Mediaplayer

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
NagScreen
Profi
Profi
Beiträge: 405
Registriert: Do 24. Jun 2010, 21:31
Wohnort: Bonn

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini (& mini2) = feiner Mediaplayer

Beitrag von NagScreen »

Hallo Jungs,

ich habe da eine Frage, die mich nicht wirklich in Ruhe lässt:

Zunächst:
Der Ryan PlayOn und der Mede8er sind ja offensichtlich "relativ" baugleich in der Hardware, was Im Grunde, durch die Benutzung der Mede8er Firmware auf dem Mini, bestätigt ist.

Ich selbst habe einen Mede8er MED500X, mit dem ich auch durchaus zufrieden bin, mit einer Ausnahme:
Es ist praktisch nicht möglich, HD-Material aus dem Netztwerk ruckelfrei zu schauen. Das wusste ich allerdings vor dem Kauf, auch mit Firmware lässt sich das nicht verbessern, da die Hardware des MED500X der limitierende Faktor ist.
Mittlerweile nervt es mich aber, da ich überlege meine Mediadaten zu zentralisieren (NAS).

Deshalb die Frage:
Kann der Ryan auch HD-Material aus dem Netztwerk problemfrei abspielen? (Dateien > 12Gbyte)

Gruß
NagScreen
Es ist schwieriger eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. (Der Einstein, Albert)
---
- 2x nuVero14 / 1x nuVero7 / 2x nuLine DS22
- Marantz SR7005
- Popcornhour C200 / QNAP 439 Pro II+
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini (& mini2) = feiner Mediaplayer

Beitrag von Surround-Opa »

NagScreen hat geschrieben:Mittlerweile nervt es mich aber, da ich überlege meine Mediadaten zu zentralisieren (NAS).
NAS kaufen und gut. :wink:
NagScreen hat geschrieben:Deshalb die Frage:
Kann der Ryan auch HD-Material aus dem Netztwerk problemfrei abspielen? (Dateien > 12Gbyte)
Für meinen Sohn hab ich den AC Ryan ACR-PV 73100 Playon! gekauft, keine Probleme beim Streaming vom NAS.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
NagScreen
Profi
Profi
Beiträge: 405
Registriert: Do 24. Jun 2010, 21:31
Wohnort: Bonn

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini (& mini2) = feiner Mediaplayer

Beitrag von NagScreen »

Surround-Opa hat geschrieben: NAS kaufen und gut. :wink:
Schon klar, das ist nicht das Problem, die Frage ist: welchen Abspieler nutze ich dann, und kann der PlayOn! das? (der Mede8er fällt dann aus)
Surround-Opa hat geschrieben: Für meinen Sohn hab ich den AC Ryan ACR-PV 73100 Playon! gekauft, keine Probleme beim Streaming vom NAS.
Ok, wie sieht's da explizit mit hohen Bitraten aus? 1080p + DTS oder TrueHD Content (auch verschiedene Sprachspuren)

Denn:
Wenn ich auf NAS umstelle, will ich keine Kompromisse beim Abspielen aus dem Netzwerk eingehen. Es gibt für mich diesbezüglich kaum etwas nervenderes, als ein Film, der während des Schauens "Schluckauf" hat.

Gruß
NagScreen
Es ist schwieriger eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. (Der Einstein, Albert)
---
- 2x nuVero14 / 1x nuVero7 / 2x nuLine DS22
- Marantz SR7005
- Popcornhour C200 / QNAP 439 Pro II+
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini (& mini2) = feiner Mediaplayer

Beitrag von Surround-Opa »

NagScreen hat geschrieben:Schon klar, das ist nicht das Problem, die Frage ist: welchen Abspieler nutze ich dann, und kann der PlayOn! das? (der Mede8er fällt dann aus)
Zumindest weiss ich es vom Playon! HD. Weitere Möglichkeit, Philips BR Player z.B. 7500/7600/9600
NagScreen hat geschrieben:Ok, wie sieht's da explizit mit hohen Bitraten aus? 1080p + DTS oder TrueHD Content (auch verschiedene Sprachspuren)
Kein Problem, zwingend erforderlich ist Gigabit Ethernet. Die Übertragunggsrate bei 100Mbit ist zu gering. Soll es in andere Räume gestreamt werden geht auch DLan.
http://www.amazon.de/Allnet-Powerline-E ... 61&sr=8-20
Nur bitte bedenken das niemals die volle Leistung erreicht wird, ich denke die Module werden schon ziemlich "an der Kante" laufen.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
rudijopp

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini (& mini2) = feiner Mediaplayer

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
zum MED500X / NagScreen hat geschrieben:Es ist praktisch nicht möglich, HD-Material aus dem Netztwerk ruckelfrei zu schauen.
"Praktisch nicht" bedeutet für mich "nichts geht", also auch keine 720p Dateien oder 1080p mit niedriegeren Bitraten (komprimiert) :?:
NagScreen hat geschrieben:Kann der Ryan auch HD-Material aus dem Netztwerk problemfrei abspielen? (Dateien > 12Gbyte)
Ich kann in meinem Fall nur für die Nutzung unter N300-WLAN antworten (alles MKVs / 2-4 = komprimiert) - hab dafür mal fix meine mobile HDD am NB angeschlossen und im Netzwerk freigegeben:
1: 19GB-Datei / Ton DTS5.1/ 1080p = NEIN (Ruckeln und Tonaussetzer)
2: 9GB-Datei / Ton DTS5.1 / 1080p = schon viel besser, aber hier und da noch leichte Bildruckler
3: 9GB-Datei / Ton AC35.1 / 1080p = keine Probleme
4: 6GB-Datei / Ton DTS5.1 / 720p = keine Probleme

Bei 720p spielt die Dateigröße (eh kleiner als 10GB) und der Ton keine Rolle mehr - werden alle problemlos abgespielt.
Einen qualitativen Nachteil hat man mit 720p-Dateien jedenfalls nicht, daher man(n) diese fürs N300-WLAN-Netzwerk bevorzugen sollte.

Ich streame allerdings recht wenig - nur wenn sich 720p-Filme "frisch" auf meinem NB befinden und noch nicht auf der HDD am A.C.Ryan (1080p werden erst "überspielt").

Genau das...
Surround-Opa hat geschrieben:...zwingend erforderlich ist Gigabit Ethernet.
...ist allerdings die Grundvoraussetzung, wenn man mit großen 1080p-Dateien (1:1-Kopien oder Bluray-Images) "null Probleme" haben möchte, was dann allerdings Kabel verlegen notwendig macht.

bis denn dann,
der Rudi
Bild

PS: am Rande zum Thema "original G.U.I.2" -> einzige "Auffälligkeit" bis dato -> braucht recht lange um auszuschalten/runterzufahren
(sieht aus als wenn er sich festgefahren hat, geht dann aber doch noch aus)
NagScreen
Profi
Profi
Beiträge: 405
Registriert: Do 24. Jun 2010, 21:31
Wohnort: Bonn

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini (& mini2) = feiner Mediaplayer

Beitrag von NagScreen »

Hi Rudi,

vielen Dank für Deine Mühe und die schnellen Tests mit den verschiedenen Quellen.

Also für mich bedeutet das mit der Umstellung auf NAS:
- Mede8er fliegt raus
- Abpielgerät mit Gigabit-Schnittstelle kommt rein (Ob jetzt der Ryan oder ein ähnlicher, (BDP) wird sich noch zeigen)
- NAS mit Gigabit-Schnittstelle
- Gigabit-Switch (für LAN-Getöse bzw. Anbindung von NAS / Player / PC / ect. )

Mit diesem Zeuchs sollte ich dann doch eigentlich für alle Eventualitäten gerüstet sein.
rudijopp hat geschrieben: "Praktisch nicht" bedeutet für mich "nichts geht", also auch keine 720p Dateien oder 1080p mit niedriegeren Bitraten (komprimiert)
So ist es auch beinahe, 720er Material funktioniert zwar größtenteils, aber verlässlich ist das auch nicht. Ich kann den Mede8er nur mit angeschlossener USB-Platte, oder direkt mit der eingebauten Festplatte als verlässlichen 1080p Zuspieler nutzen. Bislang reichte mir das auch..

Gruß
BagScreen
Es ist schwieriger eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. (Der Einstein, Albert)
---
- 2x nuVero14 / 1x nuVero7 / 2x nuLine DS22
- Marantz SR7005
- Popcornhour C200 / QNAP 439 Pro II+
mystefix
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 11:45

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini (& mini2) = feiner Mediaplayer

Beitrag von mystefix »

Bei den Mediaplayern ist Gbit in erster Linie fürs Marketing interessant. Selbst der Mini2 ist weit davon entfernt aus Gbit einen Nutzen zu ziehen.

Wenn man sich die Whitepaper der BD-disc ansieht ist Gbit bis jetzt eigentlich ziemlicher overkill für reines Streaming (in Zukunft könnte sich das natürlich ändern).

Hier mal die benötigen Bandbreiten einer Blu-Ray Disk(aus dem oben verlinkten pdf), aufgeteilt in Video und Audio-Stream.

Code: Alles auswählen

The maximum multiplex rate of the BDAV MPEG-2 Transport Stream is
48Mbps.
Figure 4-4 – Specification of BD-ROM Audio streams

Code: Alles auswählen

LPCM
27.648Mbps

Dolby Digital
640kbps

Dolby Digital Plus
4.736Mbps

Dolby DTS Lossless
18.64Mbps 

DTS digital sourround
1.524Mbps

DTS-HD
24.5Mbps
Gehen wir nun mal davon aus, dass die volle Bandbreite des Audio/Video-Streams genutzt wird und als Audio-Stream DTS-HD zum Einsatz kommt. Somit muss das Netzwerk folgende Bandbreite bereitstellen:

Code: Alles auswählen

48Mbps + 24.5Mbps = 72.5Mbps
Wie wir sehen wird das 100Mbit Netzwerk nicht ausgelastet.

Test von Rudi:
rudijopp hat geschrieben: 1: 19GB-Datei / Ton DTS5.1/ 1080p = NEIN (Ruckeln und Tonaussetzer)
2: 9GB-Datei / Ton DTS5.1 / 1080p = schon viel besser, aber hier und da noch leichte Bildruckler
3: 9GB-Datei / Ton AC35.1 / 1080p = keine Probleme
4: 6GB-Datei / Ton DTS5.1 / 720p = keine Probleme
Hier sieht man, dass der AC Ryan Mini1, mit steigender Qualität, seine Probleme bekommt und wohl von der Prozessorleistung her nicht in der Lage ist, die Daten schnell genug zu verarbeiten.
Wäre die Netzwerkverbindung zwischen PC und Mediaplayer das Problem müsste das 100Mbit Netzwerk während des Streamens nahezu ausgelastet sein, was aber nach obiger Rechnung eigentlich gar nicht sein kann.

Gbit ist in heutiger Zeit für Sicherungen, Kopieren von Daten natürlich sehr sinnvoll, möchte hier also in keiner Weise vom Upgrade auf Gbit abraten. Wollte nur mal aufzeigen, welche Bandbreite laut Specs benötigt werden.
WZ: NuBox 511, CS 411, DS 301, AW-991 an Onkyo NR-708
NagScreen
Profi
Profi
Beiträge: 405
Registriert: Do 24. Jun 2010, 21:31
Wohnort: Bonn

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini (& mini2) = feiner Mediaplayer

Beitrag von NagScreen »

Hi Mystefix,
interessante Überlegung!

Aber:
Ich denke Rudi's Box kommt gut mit den Daten klar, solange sie von einer Festplatte / USB-Platte kommen. Wenn ich es richitg verstanden habe, hat er das allerdings wireless getestet, mit 802.11n Standard. Das sind brutto 300Mbps und sollen netto ca. 100Mbps sein (realistisch vermutlich eher etwas weniger).

Um Deine Behauptung zu bestätigen, müsste also dieser Player cable connected werden, im 100Mbit Netz. Wenn Deine Überlegungen stimmen, sollte der Player keinerlei Probleme beim Abspielen von unkomprimierten BD's + HD Audio haben, und mit komprimierten Content erst recht nicht.

Ich weiß, dass der Mede8er das im 100Mbit Netz nicht kann. Allerdings, wie gesagt, das liegt an der Netzwerkhardware der Box.

Gruß
NagScreen
Es ist schwieriger eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. (Der Einstein, Albert)
---
- 2x nuVero14 / 1x nuVero7 / 2x nuLine DS22
- Marantz SR7005
- Popcornhour C200 / QNAP 439 Pro II+
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini (& mini2) = feiner Mediaplayer

Beitrag von Surround-Opa »

mystefix hat geschrieben:Bei den Mediaplayern ist Gbit in erster Linie fürs Marketing interessant. Selbst der Mini2 ist weit davon entfernt aus Gbit einen Nutzen zu ziehen.
Blödsinn. :!:
mystefix hat geschrieben:Wäre die Netzwerkverbindung zwischen PC und Mediaplayer das Problem müsste das 100Mbit Netzwerk während des Streamens nahezu ausgelastet sein, was aber nach obiger Rechnung eigentlich gar nicht sein kann.
Und noch mal Blödsinn.

Das benötigte Protokoll zum Streaming heisst TCP.
Wenn man sich mal den Aufbau ansieht besteht das Protokoll nicht nur aus Nutzdaten.

Bild

Link zu Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Transmissi ... l_Protocol

Ausserdem verwechselst Du Mbit mit Mbyte.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
rudijopp

A.C.Ryan Playon! HD mini-V1 / Netzwerkgeschwindigkeit

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
NagScreen hat geschrieben:interessante Überlegung!
So weit ich weiss wurde schonmal darüber geschrieben, dass nicht die reine Netzwerkgeschwindigkeit das System "ausbremst", sondern die Verarbeitung der Netzwerkdaten im Player und letzteres machen die verschiedenen Mediaplayer halt besser oder schlechter.
NagScreen hat geschrieben:Ich denke Rudi's Box kommt gut mit den Daten klar, solange sie von einer Festplatte / USB-Platte kommen
Das hab ich bereits geschrieben, dass das bestens funktioniert - sonst hätte ich den A.C.Ryan schon lange nicht mehr :wink:
NagScreen hat geschrieben:Wenn ich es richitg verstanden habe, hat er das allerdings wireless getestet, mit 802.11n Standard.
Gabs an meinen Formulierungen was falsch zu verstehen :?:
Du hattest nach der 1080p-Netzwerk-Streamingfähigkeit gefragt und ich habs für dich mal mit verschiedenen Dateien im N300-WLAN (real = max.100–120 Mbit/s) getestet.
NagScreen hat geschrieben:...müsste also dieser Player cable connected werden, im 100Mbit Netz. Wenn Deine Überlegungen stimmen, sollte der Player keinerlei Probleme beim Abspielen von unkomprimierten BD's + HD Audio haben
Ich denke du "missverstehst", denn die max. mögl. Netzwerkgeschwindigkeit ist hier offensichtlich nicht die limitierende Komponente und Fast Ethernet LAN mit 100 Mbit/s ist ja nicht "schneller" als N300-WLAN mit 100–120 Mbit/s (bei guter Verbindung) :idea:
NagScreen hat geschrieben:...das liegt an der Netzwerkhardware der Box.
Genau das denke ich auch, wobei ich nicht weiss, welche Komponente im Player "die Schuldige" ist.
Fakt ist: Die Player können die Daten überwiegend nicht in der Geschwindigkeit verarbeiten, wie ein 100Mbit/s-LAN oder N300-WLAN (real = max.100–120 Mbit/s) sie "anliefern" kann.

Ich beschäftige mich normalerweise nicht eingehender mit solchen Details. Mich interessiert da eher das Ergebnis.
Und da weiss ich halt; 720p Netzwerk-Streamen beim mini1 = null Probleme / bei 1080p wirds kritisch bis unmöglich.


bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten