Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL an Sony STR-de598

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
sano
gerade reingestolpert

ABL an Sony STR-de598

Beitrag von sano »

Guten Abend,

gestern kamen endlich meine "neuen" alten Nubox 380 an meiner Haustür an.
Bei dem heutigen Versuch das ABL-380 einzuschleifen hatte ich jedoch Probleme.
Das zwischenschalten des ABLs zwischen Quelle und Receiver funktionierte problemlos.
Jedoch schaffe ich es nicht das Modul per Tape-Schleife einzubinden.
Versuche ich diese Anschlussmöglichkeit kommt kein Ton aus den LS - außer ich stelle auf fast maximale Lautstärke, dann ist ein sehr leiser Ton der Hochtöner "wahrnehmbar".

Wie im Betreff beschrieben handelt es sich um einen Sony STR-de598.
Dieser hat einen Tape In/Out Anschluss.
Hier noch ein Bild davon: http://hifi-leipzig.de/shop/images/prod ... 1197_4.jpg

Habt ihr eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte, bzw. ist das Einschleifen über den Tape Ein-/Ausgang bei diesem Receiver nicht möglich?

Vielen Dank für eure Antworten und einen angenehmen Abend noch.

Grüße
rudijopp

Re: ABL an Sony STR-de598

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin...

...und Willkommen im nuForum 8)
sano hat geschrieben:Jedoch schaffe ich es nicht das Modul per Tape-Schleife einzubinden.
Versuche ich diese Anschlussmöglichkeit kommt kein Ton aus den LS...

...handelt es sich um einen Sony STR-de598.
Dieser hat einen Tape In/Out Anschluss.
Das vorhanden sein von Tape-Anschlüssen ist nicht gleichbedeutend mit der Möglichkeit "Tape-Monitor" nutzen zu können. Es muss eine "Tape-Monitor"-Taste an der Front des Gerätes geben. Da es sich um einen AV-Receiver handelt, wird er diese Funktion aber nicht haben. Man findet sie nur bei Stereo-Verstärkern und auch das nur selten.

Die Nutzung des ABL ist an o.g. AVR nicht für alle Quellen möglich (nicht ohne Umbau / siehe unten).
Einfachere Lösung wäre bei dir mglw. ein Cinch-Quellenumschalter vor dem ABL, um alle Quellen analog übers ABL laufen lassen zu können.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
sano
gerade reingestolpert

Beitrag von sano »

Hallo Rudi,

vielen Dank für deine Antwort.
Na dann werde ich den Sony Receiver wohl demnächst doch gegen einen Yamaha RX-797 tauschen.

MfG
sano
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
sano hat geschrieben:...dann werde ich den Sony Receiver wohl demnächst doch gegen einen Yamaha RX-797 tauschen.
Wenn du eh nur Stereo nutzt, dann bist du mit dem 797 auf dem richtigen Weg, denn der hat ja PreOut & MainIn für den optimalen ABL/ATM-Anschluss 8)

http://www.yamaha-hifi.de/download-pict ... review.jpg

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten