Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
HomeServer gesucht
Re: HomeServer gesucht
Glaubensfrage, ja. Drum Synology
übrigens, wer WOL zu brauchen glaubt, der hat das Prinzip eines NAS/Servers nicht richtig verstanden...
übrigens, wer WOL zu brauchen glaubt, der hat das Prinzip eines NAS/Servers nicht richtig verstanden...
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Kannst du das mal etwas ausfühlicher darlegen, hab mich zwar schon eine Weile nicht mehr mit NAS Boxen beschäftigt, aber damals war es aus Verbrauchstechnischer Sicht durchaus sinnvoll. Vor allem wenn man den Zugriff nur unregelmäßig benötigt. Hat sich da irgendwas verändert, wo ich nicht mitbekommen hab??Krypton hat geschrieben:...übrigens, wer WOL zu brauchen glaubt, der hat das Prinzip eines NAS/Servers nicht richtig verstanden...
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
- Kat-CeDe
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Hi,
Krypton scheint der Meinung zu sein ein Server muss immer laufen ob er gebraucht wird oder nicht.
Ralf
Krypton scheint der Meinung zu sein ein Server muss immer laufen ob er gebraucht wird oder nicht.
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
- joe.i.m
- Star
Ok, dann hab ich da wohl doch nicht all zuviel in Sachen Weiterentwicklung / Stromverbrauch verpasst.Kat-CeDe hat geschrieben:Hi,
Ralf
Gruß joe
Genau. Ein Server, der NICHT ständig gebraucht wird, kann ja zeitgesteuert heruntergefahren werden, und auch wieder hoch. Und falls kein Zugriff erfolgt (in der Zeit, in der er grundsätzlich zur Verfügung stehen sollte), so soll selbtverständlich so wenig Strom wie möglich verbraten werden. Den Verbrauch vergleiche man mit dem Verbrauch beim Warten auf WOL-Kommandos. Und vergleiche auch den Nutzen (wenn man den Server jedes mal erst wieder via WOL hochfahren muss...)
WOL entspricht dem Kundenwunsch, klar, sonst würde es nicht eingebaut. 90% der WOL-Nutzer am NAS möchten das NAS gerne immer ausschalten, wenn sie grad nicht am PC sind oder den PC ausschalten. Diese Leute kämen gut mit einer normalen externen Disk aus, oder mit dem Power-Knopf am NAS, nicht?
WOL entspricht dem Kundenwunsch, klar, sonst würde es nicht eingebaut. 90% der WOL-Nutzer am NAS möchten das NAS gerne immer ausschalten, wenn sie grad nicht am PC sind oder den PC ausschalten. Diese Leute kämen gut mit einer normalen externen Disk aus, oder mit dem Power-Knopf am NAS, nicht?
- joe.i.m
- Star
Ok, so das am selben Platz steht, geb ich dir Recht. In anderer Aufstellung halt ich es trotzdem für einen guten Kompromiß.Krypton hat geschrieben: WOL entspricht dem Kundenwunsch, klar, sonst würde es nicht eingebaut. 90% der WOL-Nutzer am NAS möchten das NAS gerne immer ausschalten, wenn sie grad nicht am PC sind oder den PC ausschalten. Diese Leute kämen gut mit einer normalen externen Disk aus, oder mit dem Power-Knopf am NAS, nicht?
Obwohl, mal schnell in den Keller rennen zum Anschalten, hat natürlich im Sinn von Sporlichkeit auch was.
Da die Hersteller da nicht unbedingt wirklich vergleichbare Werte angeben, wenn überhaupt, was WOL betrifft, hast du da irgendwelche Erfahrungswerte zum Unterschied zwischen Ruhemodus und WOL??Krypton hat geschrieben:soll selbtverständlich so wenig Strom wie möglich verbraten werden.
Täte mich, wie weiter oben geschrieben, schon mal interessieren.
Gruß joe
Ich nehme an: WOL-Packet erwarten benötigt deutlich weniger Energie, als der Standby des NAS. Für WOL würde es ja ausreichen, nur die Netzwerkkarte zu versorgen, der "Rechner" kann vollständig heruntergefahren werden. - für den Standby sind jedoch je nach Modell rund 10W bis 20W fällig.
WOL steht in der Regel nur bei den etwas teureren, aufwändigeren, und damit leistungshungrigeren NAS zur Verfügung - also eben genau da, wo zwar eine Einsparung sinnvoll wäre. So ein NAS wird aber von Leuten angeschafft, die eben auch Dienste nutzen wollen, welche die Rechenpower nötig machen. Und diese Dienste sollten mitunter stets zur Verfügung stehen.
Wer braucht denn so ein NAS?
Wer nur mal eben die PC-Daten sichert und grössere Files, die nicht so häufig gebraucht werden, auf dem NAS ausgelagert hat, wer es wirklich NUR als "externe Festplatte" für einen oder zwei Arbeitsrechner verwendet, dem reicht ein kleines NAS. Das bietet meist kein WOL. Also muss es von Hand eingeschaltet werden (oder über Zeitsteuerung, oder (fern-) geschaltete Steckdose). Funktionalität: fast wie eine externe HD. Die Zeitsteuerung ist nicht immer optimal - beim länger wach bleiben legt sich der Server trotzdem schlafen - und eigentlich wäre WOL genau hier angebracht und schön: das NAS läuft, wenn der PC läuft, und sonst nicht. Das ist nun mal genau das, was eine externe Disk auch macht, btw. Man gewinnt aber ein wenig Flexibilität, weil z.B. mehrere Rechner darauf zugreifen können. Man könnte aber auch eine Platte an den Router stöpseln, die bieten das häufig auch. (Warum soll sowas in den Keller, btw? Der PC röchelt eh mit, da kann auch das kleine Kistchen 'NAS' noch mit im Büro stehen).
Wer mehr vom NAS will, kauft ein grösseres Modell und kriegt WOL mit, nur:
Hauptvorteil WOL:
Stromersparnis gegenüber Standby.
Hauptnachteil WOL:
Das NAS ist wirklich AUSgeschaltet, und selbst wenn die zusätzlichen Dienste genutzt werden sollten - sie funktionieren einfach nicht, wenn es nicht jedesmal zuerst hochgefahren wird. All die schönen Dinge, welche das Kistchen könnte, werden nur genutzt, wenn ich ihm sagen soll: wach auf. Da kann ich aber gleich den Laptop damit röcheln lassen.
D.h. zum Beispiel: kein Fernzugriff über das Internet, ohne dass von unterwegs ebenfalls erst das WOL-Paket gesendet wird. Das möchte ich meiner Freundin zum runterladen und zwischenspeichern eines Files nicht zumuten. Und den Gästen schick ich eine URL, und fertig - alles erklärt sich von selbst. Ein Webserver funktioniert so (via zwingender, jedes Mal notwendiger WOL-Aufweckung) schon gar nicht.
Wer also die Zusatzdienste einsetzt, der will doch den Server gar nicht erst komplett runterfahren - ausser evtl. über Nacht, oder so, wenn kein Webserver darauf läuft. Vielleicht braucht er ein höherpreisiges, leistungsfähigeres System, dass zwar WOL bietet, aber dessen Anwendung bietet sich nicht mehr an. Mein NAS macht "nur"/erst:
- Fileserver für alle Laptop/PC (Musik, Videos, Photos)
- Synchronisation aller Eigenen Dokumente aller User auf den Rechnern
- Backup der Laptop/PC Programmdaten
Dies ginge noch mit WOL, aber ich fände es echt ärgerlich, auf den (längeren) Hochfahrprozess des NAS zu warten. Mein Laptop synchronisiert schon beim Start mal die eigenen Dateien neu.
- Files für den Fernzugriff via Internet vorhalten (ftp, Web-Oberfläche und weitere Zugriffsarten) -> ärgerlich, wenn das NAS erst komplett starten muss
- Musik-Streaming (kann jeder Streaming-Client das NAS via WOL nach Bedarf wecken und schlafen legen? Ich zweifel mal...)
- Video-Streaming und Photos für Betrachtung am TV. Kann der TV das NAS via WOL starten? Und runterfahren?
- Download-Station - dieser Dienst benötigt, dass das NAS läuft - logisch.
Zudem sichern sich die NAS gegenseitig automatisch. Dazu müssen sie (des Nachtens...) laufen. Es ist mir klar, dass es Situationen gibt, wo WOL angebracht ist - aber zwingend ist es noch lange nicht. Ich für meinen Teil begnüge mich mit der Standby-Funktion und dem zeitgesteuerten Hoch- und Runterfahren.
WOL steht in der Regel nur bei den etwas teureren, aufwändigeren, und damit leistungshungrigeren NAS zur Verfügung - also eben genau da, wo zwar eine Einsparung sinnvoll wäre. So ein NAS wird aber von Leuten angeschafft, die eben auch Dienste nutzen wollen, welche die Rechenpower nötig machen. Und diese Dienste sollten mitunter stets zur Verfügung stehen.
Wer braucht denn so ein NAS?
Wer nur mal eben die PC-Daten sichert und grössere Files, die nicht so häufig gebraucht werden, auf dem NAS ausgelagert hat, wer es wirklich NUR als "externe Festplatte" für einen oder zwei Arbeitsrechner verwendet, dem reicht ein kleines NAS. Das bietet meist kein WOL. Also muss es von Hand eingeschaltet werden (oder über Zeitsteuerung, oder (fern-) geschaltete Steckdose). Funktionalität: fast wie eine externe HD. Die Zeitsteuerung ist nicht immer optimal - beim länger wach bleiben legt sich der Server trotzdem schlafen - und eigentlich wäre WOL genau hier angebracht und schön: das NAS läuft, wenn der PC läuft, und sonst nicht. Das ist nun mal genau das, was eine externe Disk auch macht, btw. Man gewinnt aber ein wenig Flexibilität, weil z.B. mehrere Rechner darauf zugreifen können. Man könnte aber auch eine Platte an den Router stöpseln, die bieten das häufig auch. (Warum soll sowas in den Keller, btw? Der PC röchelt eh mit, da kann auch das kleine Kistchen 'NAS' noch mit im Büro stehen).
Wer mehr vom NAS will, kauft ein grösseres Modell und kriegt WOL mit, nur:
Hauptvorteil WOL:
Stromersparnis gegenüber Standby.
Hauptnachteil WOL:
Das NAS ist wirklich AUSgeschaltet, und selbst wenn die zusätzlichen Dienste genutzt werden sollten - sie funktionieren einfach nicht, wenn es nicht jedesmal zuerst hochgefahren wird. All die schönen Dinge, welche das Kistchen könnte, werden nur genutzt, wenn ich ihm sagen soll: wach auf. Da kann ich aber gleich den Laptop damit röcheln lassen.
D.h. zum Beispiel: kein Fernzugriff über das Internet, ohne dass von unterwegs ebenfalls erst das WOL-Paket gesendet wird. Das möchte ich meiner Freundin zum runterladen und zwischenspeichern eines Files nicht zumuten. Und den Gästen schick ich eine URL, und fertig - alles erklärt sich von selbst. Ein Webserver funktioniert so (via zwingender, jedes Mal notwendiger WOL-Aufweckung) schon gar nicht.
Wer also die Zusatzdienste einsetzt, der will doch den Server gar nicht erst komplett runterfahren - ausser evtl. über Nacht, oder so, wenn kein Webserver darauf läuft. Vielleicht braucht er ein höherpreisiges, leistungsfähigeres System, dass zwar WOL bietet, aber dessen Anwendung bietet sich nicht mehr an. Mein NAS macht "nur"/erst:
- Fileserver für alle Laptop/PC (Musik, Videos, Photos)
- Synchronisation aller Eigenen Dokumente aller User auf den Rechnern
- Backup der Laptop/PC Programmdaten
Dies ginge noch mit WOL, aber ich fände es echt ärgerlich, auf den (längeren) Hochfahrprozess des NAS zu warten. Mein Laptop synchronisiert schon beim Start mal die eigenen Dateien neu.
- Files für den Fernzugriff via Internet vorhalten (ftp, Web-Oberfläche und weitere Zugriffsarten) -> ärgerlich, wenn das NAS erst komplett starten muss
- Musik-Streaming (kann jeder Streaming-Client das NAS via WOL nach Bedarf wecken und schlafen legen? Ich zweifel mal...)
- Video-Streaming und Photos für Betrachtung am TV. Kann der TV das NAS via WOL starten? Und runterfahren?
- Download-Station - dieser Dienst benötigt, dass das NAS läuft - logisch.
Zudem sichern sich die NAS gegenseitig automatisch. Dazu müssen sie (des Nachtens...) laufen. Es ist mir klar, dass es Situationen gibt, wo WOL angebracht ist - aber zwingend ist es noch lange nicht. Ich für meinen Teil begnüge mich mit der Standby-Funktion und dem zeitgesteuerten Hoch- und Runterfahren.
- joe.i.m
- Star
Hallo Krypton,
Je nach Anwendungszweck geb ich dir durchaus Recht. Da spielt natürlich auch dann unter Umständen der Zeitfaktor für's Hochfahren schon die entscheidene Rolle.
Also würde ich es mal so formulieren, bleibt nach wie vor eine persönliche Entscheidung nach abwägen aller Für und Wider des Einsatzzweckes.
Für mich stand ja auch nur die Frage, ob sich bei den Energieverbrauch bei den NAS Boxen entschieden was geändert hat.
Man verliert ja immer schnell den Überblick, wenn man nicht drann bleibt.
Gruß joe
Je nach Anwendungszweck geb ich dir durchaus Recht. Da spielt natürlich auch dann unter Umständen der Zeitfaktor für's Hochfahren schon die entscheidene Rolle.
Also würde ich es mal so formulieren, bleibt nach wie vor eine persönliche Entscheidung nach abwägen aller Für und Wider des Einsatzzweckes.
Für mich stand ja auch nur die Frage, ob sich bei den Energieverbrauch bei den NAS Boxen entschieden was geändert hat.
Man verliert ja immer schnell den Überblick, wenn man nicht drann bleibt.
Gruß joe
Das sehe ich genauso, selbstverständlich sollte man abwägen, wozu man so ein Gerät einsetzt. Und bei dieser Abwägung wird (leider) WOL oft unsinnigerweise (von "Dritten") ins Rennen geworfen, denn: Wenn ich WOL benötige, bedeutet das, dass ich ein Gerät komplett ausschalte, wenn ich es nicht benötige. Und da gibt es allenfalls dann eben besser geeignete Geräte (PC?!? ), als eben ein NAS.joe.i.m hat geschrieben:Also würde ich es mal so formulieren, bleibt nach wie vor eine persönliche Entscheidung nach abwägen aller Für und Wider des Einsatzzweckes.
BTW, zu deiner Frage: rund 10W wird man wohl rechnen müssen.
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Ist schon komisch. Bei den Home Servern bei QNAP gibt es "nur" die Zeitsteuerung. Bei den Business-Geräte WOL!
Und ob man WOL braucht oder nicht, ist eben ne Glaubensfrage. Ich finds praktisch, weil ich mir dann keine Gedanken machen brauch, wann ich das NAS schlafen legen soll.
Gruß
Christian
Und ob man WOL braucht oder nicht, ist eben ne Glaubensfrage. Ich finds praktisch, weil ich mir dann keine Gedanken machen brauch, wann ich das NAS schlafen legen soll.
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs