Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HomeServer gesucht

Hier dreht es sich um (fast) alles...
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: HomeServer gesucht

Beitrag von joe.i.m »

Hallo Krypton,

ich nutze es teilweise aus Bequemlichkeit und weil ich sonst meine PC nicht alle in meiner PC Ecke unterkriegen würde. Spart natürlich auch an Peripherie, nutze dann die PC mit VNC, um direkt darauf zu arbeiten. Ansonsten hab ich mich damals bewußt gegen NAS und für einen PC als "Datengrab" entschieden (schon auch Bastelfreude,aber auch wegen Netzwerkgeschwindigkeit und damaliger Festplattengrößen/deshalb Hardwareraid5). Aber ich überlege im Moment, ob die Netzgeschwindigkeit schon besser geworden ist, um eine zusätzliches Backup zu ziehen. Bei mir kommt halt ein bißchen was an Menge zusammen. Im Moment geht halt alles 1:1 per robocopy ins "Datengrab".

Ansonsten ist es ja immer interessant, andere Meinungen zu hören. Danke mal für Deine Info's und Ansichten.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Kann ich sehr gut nachvollziehen, einen (alten) PC mit Platten aufzurüsten und als Datengrab zu brauchen, selbstverständlich. Die Schreibrate bei NAS ist mittlerweile gross genug, um den Datengrab-PC via robocopy darauf zu sichern, wenn du das möchtest, OHNE dass dafür Wochen ins Land ziehen. Gigabit-LAN wird auch ausgenutzt.

mcBrandy:
Ich "mach mir keine Gedanken", wann das NAS sich schlafen legen soll - es ist an. Immer. Nach 20min ohne Zugriff gehen die Disks in den Ruhezustand. Wenn ich nach Hause komme und die Squeezebox an der Stereoanlage anschalte, reagiert das NAS blitzartig, weckt die Platte, und in ein paar Sekunden hör ich Musik. Einen "Kaltstart", wie beim WOL-abwartenden-Schlafen, möchte ich da nicht haben.

Die Business-Geräte haben WOL, weil da in der Regel irgendwo ein Netzwerk-Admin sitzt, der alle PCs und NAS von seinem Platz aus steuern möchte, inklusive anschalten, abschalten, Neustart bei Umbauten im Netz, Notabschaltung bei Fehlfunktion usw. usf. Der braucht dann eben WOL, um sein NAS wieder hochzufahren. WOL wird da jedoch (meist) auch nicht verwendet, damit der Nutzer 78 beim Abruf einer Datei erst den Server starten kann/muss/soll. - Ok, im Serverraum laufen die Geräte eh durch.

Ich bleib dabei: häufig wird WOL missverstanden und deshalb für ein beim Home-NAS unverzichtbares Feature gehalten, die Hersteller sehen das aber anders und lassen es (Einsparung, wo immer möglich) weg, auch wenn's wohl nur ein paar Bruchteile Kosteneinsparung benötigt.

Wer die Funktionalität zwingend benötigt (und nur von einem Gerät zugreifen möchte - also ein Sonderfall), der kann das NAS über eine Master-Slave-Steckdose hochfahren lassen, sobald der Master-Rechner (oder eben die Stereo-Anlage) benutzt wird. Wobei: dann bräuchte er ja auch kein NAS, eine externe Disk oder ein (abschaltbarer!) Stand-Alone-Player würd' das auch können.

Es kommt, wie joe.i.m schreibt, wirklich GENAU auf die geplante Anwendung an. Und da kann sich WOL lohnen, muss aber nicht.

Ich stell gerne Freunden ein paar Ordner, z.B. Fotos, Einladungen, andere Dokumente online zur Verfügung. Oder biete ihnen Speicherplatz für etwas, das ich nicht auf's Mail will. Beispiel: Du hast Probleme mit der Excel-Datei? Ok, stell sie mir auf http://blablabla... (meine HP) in den Ordner, da findest Du übrigens auch meine Urlaubsfotos, die ich dir noch zeigen wollte. Ich schau mir die Datei und speichere sie da wieder.

Der Gast-Benutzer kann immer zugreifen, meinetwegen auch um zwei in der Früh... :D
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Hi Krypti

Danke für die ausführliche Erklärung.
Ich denke, das ich mir den QNAP TS-212 holen werde und dazu noch 2 leise Festplatten.

Welche sind da zu empfehlen? 1,5 oder 2TB. Hab was von Seagate gelesen, das die leise sein sollen.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

mcBrandy hat geschrieben:.....2 leise Festplatten.

Welche sind da zu empfehlen? 1,5 oder 2TB. ...
Hallo Christian,

ich habe beste (leise) Erfahrungen gemacht mit Samsung. Eine 2 TB am WDTV, je eine 1 und 1,5TB am PC
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

mcBrandy hat geschrieben:Hi Krypti

Danke für die ausführliche Erklärung.
Ich denke, das ich mir den QNAP TS-212 holen werde und dazu noch 2 leise Festplatten.

Welche sind da zu empfehlen? 1,5 oder 2TB. Hab was von Seagate gelesen, das die leise sein sollen.

Gruß
Christian
Ich denke mal leise Festplatten gibt es von allen Anbietern. Eventuell macht es Sinn nacht 24h zertifizierten zu schauen, sind aber meist ein wenig teurer.
Ansonsten hab ich hier noch Foren Link's für Dich, hilft vieleicht im Vorfeld bei der Entscheidungsfindung.

Offizielles Forum: http://forum.qnap.com/

Deutsches Forum: http://www.qnapclub.de/

Gruß joe
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
mystefix
Semi
Semi

Beitrag von mystefix »

hier findest du die Kompatibilitätsliste von QNAP

http://www.qnap.com/de/pro_compatibility.asp

Dann auf Applied Models (ARM) klicken und dann bekommst du eine Übersicht, welche Platten von Qnap zertifiziert sind

kann mich da Krypton nur anschließen, bei mir fahren die Platten des NAS nach ca. 15min in den Standby und sollte eine Anfrage kommen, dauert es ein paar Sekunden und die Platten sind wieder oben.
Jedes Mal das NAS durch WOL zu starten würde auch ein wenig lange dauern.
WZ: NuBox 511, CS 411, DS 301, AW-991 an Onkyo NR-708
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

joe.i.m hat geschrieben:Eventuell macht es Sinn nacht 24h zertifizierten zu schauen, sind aber meist ein wenig teurer.

Gruß joe

Das ist nicht sinnvoll, im Gegenteil, davon wird sogar ausdrücklich abgeraten (z.B. Synology-Homepage), es sei denn, man weiss genau, weshalb man die kauft. Kürzest-Erklärung:

Eine 24/7 Festplatte soll genau das tun: pausenlos durchlaufen. Wird so z.B. in Webservern verbaut. Ständiges Hoch- und Runterfahren tut denen NICHT gut. Wer die Standbyfunktion am NAS verwenden will - oder eben WOL - der ist mit einer herkömmlichen Desktop-Platte besser bedient, die ist eher dafür ausgelegt, auch mal in den Standby zu gehen oder ganz abgeschaltet zu werden.
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Krypton hat geschrieben:
joe.i.m hat geschrieben:Eventuell macht es Sinn nacht 24h zertifizierten zu schauen, sind aber meist ein wenig teurer.

Gruß joe

Das ist nicht sinnvoll, im Gegenteil, davon wird sogar ausdrücklich abgeraten (z.B. Synology-Homepage), es sei denn, man weiss genau, weshalb man die kauft. Kürzest-Erklärung:

Eine 24/7 Festplatte soll genau das tun: pausenlos durchlaufen. Wird so z.B. in Webservern verbaut. Ständiges Hoch- und Runterfahren tut denen NICHT gut. Wer die Standbyfunktion am NAS verwenden will - oder eben WOL - der ist mit einer herkömmlichen Desktop-Platte besser bedient, die ist eher dafür ausgelegt, auch mal in den Standby zu gehen oder ganz abgeschaltet zu werden.
Dem würde ich schon zustimmen.
Andereseits gibt es aber auch die Meinung, 24/7 Festplatten seien, was den Betrieb mit mehreren in einem Plattengehäuse betrifft, weniger empfindlich gegenüber Vibrationen und deren hochschaukeln. Was natürlich in gut entkoppelten Einbauschächten dann wieder zu vernachlässigen ist.
Deswegen auch das "Eventuell..." in meinem Post. Kann man aber mit Sicherheit auch drüber "streiten".

Gruß joe
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

So, mein EtrayZ hat jetzt von gestern auf heute in 2 HDDs alle Daten vergessen -> Versuche grade zu retten :evil:
Das heißt aber eines: Der wird definitiv nicht mehr sinnvoll genutzt werden............

Also werde ich mir die letzten Seite noch mal durch lesen und einen neuen Server ordern :mrgreen:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Hi Jens

Das ist natürlich sehr ärgerlich. Hoffentlich kannst noch alles retten.

Bei mir ist ja das Projekt Server Nummero 2 auf August verschoben. Vorher wird noch geschnippelt. Leider.
Aber bei steht fest, das ich das Qnap TS-212 Teil kaufe mit 2 Seagate 2TB Festplatten. Bezeichnung weiß ich grad nicht. Haben aber 5900 RPM, statt die üblichen 5400.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten