Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Phantom center mit lautstärke reglegung

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
berylius
Newbie
Newbie

Phantom center mit lautstärke reglegung

Beitrag von berylius »

Hallo alle zusammen,

Ich besitze ein 4.0 system mit 2 nuline 102 und 2 ds22 boxen, ein yamaha 767 und eine populse t150 endstuffe.
Ich habe also den 767 mit phantom center eingestellt und kann dann natürlich den level des center kanal nicht mehr steuern.
Deswegen suche ich eine lösung um den center kanal nach wunch reglen zu können. ich habe an eine einfache diy summingbox gedacht, in der ich, anstatt des receivers, den center kanal auf die front kanäle mische. So kann ich den receiver mit center einstellen und den level steuern.
Was haltet ihr davon? Hat jemand eine bessere idee?

Berylius
NuVadeo
Star
Star

Re: Phantom center mit lautstärke reglegung

Beitrag von NuVadeo »

Ich glaub' dass WENN das so einfach wäre, hätten alle AVRs diese Funktion schon eingebaut :-)
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Ich gehe davon aus, dass es so einfach ist und nur nicht eingebaut wird, weil kaum jemand danach fragt :wink:

Die Vernunftlösung 4.0 ist sowieso schon wenig beliebt. Selbst am PC, wo der Center nun wirklich vollkommen überflüssig ist, sieht man in der Regel Brüllwürfel-5.1 oder 2.0/2.1, aber fast nie 4.0 mit vernünftigen Kalibern (Nuline 32 oder größer).

Den Mixer würde ich auf jeden Fall aktiv mit Puffer-OPs bauen, um die Kanaltrennung zwischen L und R nicht zu beeinträchtigen.

Grüße,

Zweck
berylius
Newbie
Newbie

Beitrag von berylius »

Ja das 4.0 setup ist nicht so beliebt, obwohl ich glaube das viele es schon mal ausprobiert haben und dann aber auch wegen diesem phantom center problem wieder zu einem center lautsprecher gegriffen haben.

Auf jeden Fall werde ich einfach mal versuchen. Ich habe hier http://www.sonelec-musique.com/electron ... geurs.html ein paar mixer pläne gefunden ( in Französisch), da werde ich mal mit dem einfachsten anfangen.

Berylius
berylius
Newbie
Newbie

Beitrag von berylius »

Antworten