Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine / Bitte um etwas Beratung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
robsen
Star
Star
Has thanked: 33 times
Been thanked: 62 times

Re: nuLine / Bitte um etwas Beratung

Beitrag von robsen »

Mörderpinguin hat geschrieben:sondern einzig um beim Staubsaugen Kratzer an den Boxen zu vermeiden

Ja ja ... schon klar ;-)
robbi
Semi
Semi

Beitrag von robbi »

Hallo zusammen,

nachdem ich zwischenzeitlich halb verzweifelt war, ticke ich jetzt etwas anders...

Die 32 und die 82 bringen mir irgendwie zu viele Abstriche mit sich. Die eine spielt ohne ATM nicht tief genug und mit u.U. nicht laut genug. Die andere muss angewinkelt stehen oder auf nem Sockel... Nene, das isses nicht, wenn man immerhin knapp oder sogar etwas über 1.000 EUR ausgibt. Außerdem finde ich das Verhältnis ATM zu Box bei der 32 unangemessen.

Daher nun mein Plan: Besser etwas länger sparen und dafür was Vernünftiges. Wäre in meinen Augen dann die 102er. Gibt es da Einwände? Was für ein Stereo-Boxenpaar würdet Ihr noch in Erwägung ziehen, wenn es dann schon so teuer wird? Hoffentlich gibt's ein paar Steuern zurück :D

Beste Grüße
Robert
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Hallo Robert!

Teste doch erstmal die "Kompromisslösungen" :wink: Du wirst sehen, dass die gar nicht so kompromissbehaftet sind, wie du denken magst :D Ansonsten hätte jeder ne nuVero 14 o.ä. hier stehen! :mrgreen:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Robert,

vielleicht lässt du dich da auch allzusehr verunsichern vom Freakfaktor dieses Forums.

Das Preisverhältnis ATM <-> nuLine 32 ist gewöhnungsbedürftig, die Kompakte ist aber im Gespann mit dem ATM ein "Unterkieferausrenker"; sie spielt ungelogen mit einem Bassdruck auf dem Niveau guter Standboxen.

Ich hab lange Zeit mit den vergleichbaren nuWave 3 samt ABL Musik gehört. Und vorher auch lange ohne ABL; bis ich dieses kleine Zauberkästchen hatte wusste ich übrigens gar nicht, was mir fehlte, sondern lebte in dem festen Glauben, eine Kompaktbox mit für ihre Größe völlig normaler Basstüchtigkeit zu besitzen. Beides spielt heute bei meinem Bruder und es gibt mir ein warmes Gefühl, dass ich dieses Gespann nicht so ganz weggegeben habe.

Leider ist das ATM aber an einem AVR wie deinem nicht gut einzubinden.

Und wie ich dir schon über den verlinkten Beitrag klarzumachen versuchte: Die nuLine 82 muss mitnichten aufgesockelt oder nach hinten gekippt werden, sie spielt auch so IMHO ausgezeichnet. In einer Surroundanlage ist es übrigens nicht ganz unpraktisch, dass die "zu niedrige" Standbox ihr akustisches Zentrum nahe des typischerweise auch "zu tief" aufgestellten Centers hat...

Obgleich ich die nuLine 102 selbst besitze (mit ATM, wenn schon denn schon) habe ich übrigens immer etwas Hemmungen, sie so überschwänglich zu empfehlen. Sie ist eine sehr gute Standbox, aber ihre kleinen Schwestern machen schon vieles verdammt richtig, so dass es mir gelegentlich schwer fällt, mir den deutlichen Mehrpreis schönzureden.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
robbi
Semi
Semi

Beitrag von robbi »

Naja, das ATM-Modul könnte ich ja in jedem Fall zwischen Quelle und AVR hängen. Damit hätte ich dann im reinen Stereo-Betrieb die Vorteile des ATM und im Surround spielt stattdessen ein Sub mit.
Mörderpinguin
Semi
Semi

Beitrag von Mörderpinguin »

g.vogt hat geschrieben:...vom Freakfaktor dieses Forums...
Vollste Zustimmung!
Wie in fast jedem Technik-Forum kann für Viele der Member das Equipment nie gut genug sein. Entsprechend ist es immer nur eine Frage der Zeit, bis auch dem Einsteiger trotz geringem Budget zu NuVeros geraten wird - trotzdem sind auch die NuBoxen ganz hervorragende Lautsprecher...

Für mich stellen die NuBox511 oder NuLine82 jeweils mit ATM einen sehr guten Kompromiss aus Preis und Leistung bei eleganter Optik dar, darüber muss man für einen kleinen klanglichen Zugewinn schon recht viel Geld investieren. Ob sich das für Dich lohnt, musst Du selbst entscheiden.
Genau deswegen schlage ich vor, einfach mal die NL82 in den eigenen vier Wänden zu hören - wenn der Sweetspot wirklich zu tief ist, sie Dir "schräg" nicht gefällt oder allgemein der Klang nicht Dein Ding ist, kannst Du sie immernoch 4 Wochen lang zurücksenden.
robbi hat geschrieben:Naja, das ATM-Modul könnte ich ja in jedem Fall zwischen Quelle und AVR hängen. Damit hätte ich dann im reinen Stereo-Betrieb die Vorteile des ATM und im Surround spielt stattdessen ein Sub mit.
Korrekt. Aber nur bei analogen Quellen. Wenn Du also CD/DVD-Player oder PC per SPDIF digital mit dem Receiver verbunden hast, geht es auch für Stereo-Quellen nicht...

Gruß,
Mark
nuLine 82 + ATM = :D
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

robbi hat geschrieben:Naja, das ATM-Modul könnte ich ja in jedem Fall zwischen Quelle und AVR hängen.
Das ist richtig.
Damit hätte ich dann im reinen Stereo-Betrieb die Vorteile des ATM und im Surround spielt stattdessen ein Sub mit.
Der Sub muss doch auch erst gekauft werden, richtig? In einer Mietwohnung, die "nicht abgerissen" werden soll, sind beATMete Standboxen durchaus eine brauchbare Alternative zum Sub, auch für Filme, finde ich. Bei etlichen größeren AVR kann man das ATM per Zone-2-Trick für alle Betriebsmodi und Quellen einbinden (so hab ichs mit meinem Marantz und den nuLine 102 laufen), aber der eingangs erwähnte Pio gehört da leider nicht dazu.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Silenzio1983
Semi
Semi

Beitrag von Silenzio1983 »

robbi hat geschrieben:
Die 32 und die 82 bringen mir irgendwie zu viele Abstriche mit sich. Die eine spielt ohne ATM nicht tief genug und mit u.U. nicht laut genug. Die andere muss angewinkelt stehen oder auf nem Sockel...
Die 82er muss nicht angewinkelt oder auf einem Sockel stehen. Es sei denn, du sitzt einen Meter davor. :wink:

Ich rate auch dazu, sie einfach mal zu testen.
2 x NuLine 82 (ATM), NuLine CS-42, 2 x NuLine WS-12, Yamaha RX-V 765, Yamaha BD-S1065, PS3
2 x NuPro A10
robbi
Semi
Semi

Beitrag von robbi »

Hallo zusammen,

ich möchte Euch auf diesem Wege kurz meine Entscheidung beim Boxenkauf mitteilen.

Der Thread heißt zwar nuLine... aber es sind jetzt NuVero 4 geworden.

Ich habe sie zusammen mit den Boxenständern BS-750 und dem ATM im nuMarkt gefunden. Ich glaube der Vorbesitzer ist in diesem Forum nicht aktiv. Falls doch, nochmal ein herzliches Dankeschön für die sehr freundliche Abwicklung inkl. Hörsession am Samstag Mittag.

Mein erster Eindruck: HAMMER! Selbst an meinem eher günstigen AVR (s.u.) klingen die Lautsprecher wirklich super. Der Klang ist im PURE DIRECT (also analoges Signal vom Player nur verstärkt) sehr homogen und alle Frequenzen sind da. Auch der sehr trockene, tiefe Bass. Einfach stimmig.

Ein längerer Erfahrungsbericht wird folgen.

Danke nochmal für Eure Beratung!
Viele Grüße

Robert
nuVero 4 + nuLine AW-560 // audiolab 8200A + 8200CD
Antworten