Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine Set an 100 W Verstärker

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
tschamm
gerade reingestolpert

NuLine Set an 100 W Verstärker

Beitrag von tschamm »

Hallo Nubert-Community,

nachdem ich vor kurzem bei einem Bekannten ein NuBox Set probegehört habe, denke ich (wieder) über die Anschaffung ordentlicher Boxen nach. Da das zwar auch bei sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis trotzdem sehr schnell sehr teuer werden kann (aber dafür steigt ja auch die Qualität), interessiert mich vor allem auch die Frage, ob dann in der Folge auch noch der Verstärker getauscht werden sollte.

Meiner Vorstellung nach liebäugele ich mit dem nuLine 102 Set, wobei der AW1000 bei ausreichendem Bass der zwei 102er erst mal auf der Strecke bleiben würde. Betrieben wird das bisherige System mit einem Pioneer VSX-D710S, Ausgangsleistung 100 W pro Kanal (1kHz, 1.0 %, 8 Ω). Ist das eurer Meinung nach überhaupt vernünftig, damit die 102er zu betreiben (geschweige denn mit ATM)? Wäre bei diesem Verstärker das nuLine 82 Set vernünftiger?

Unser Wohnzimmer hat eine Größe von ca 25qm, Filme hören wir meistens eher "ruhig" (auch wegen nachhaltiger Nachbarschaftsqualität), Musik sehr gerne in klassischem Stereo, daher wird das Boxensystem sicherlich in diesen Räumlichkeiten nicht an ihre Grenzen getrieben.

Über eure Einschätzung würde ich mich freuen!

Grüße, Thomas
Edgar J. Goodspeed

Re: NuLine Set an 100 W Verstärker

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Hallo Tschamm und willkommen! :text-welcomewave:

Sehr feine LS hast du mit den 102ern ausgesucht und mit ATM werden sie dann sogar richtig amtlich! 8)
Zu dem Pio: Give it a try! Wenn dir was fehlt, kannst du immer noch mit einem richtigen Vollverstärker mehr herausholen!

p.s.: Guck auch mal hier! :wink:
tschamm
gerade reingestolpert

Beitrag von tschamm »

Hey Edgar,

vielen Dank für deinen Thread-Hinweis - ich hatte die Suche zwar davor genutzt, aber mit den falschen Keywords.

Ich denke auch, testen schadet nichts. Dennoch war ich gespannt auf eure Meinungen. Danke!

Viele Grüße, Thomas
Edgar J. Goodspeed

tschamm hat geschrieben:vielen Dank für deinen Thread-Hinweis - ich hatte die Suche zwar davor genutzt, aber mit den falschen Keywords.
Gerne! Bin auf jeden Fall auf deinen Bericht zu den 102ern gespannt 8)
holger.l
Semi
Semi

Beitrag von holger.l »

Hallo

Wenn Du wegen der Ausgangsleistung Sorgen hast, dann lies Dir das hier mal durch:

http://www.hifiaktiv.at/?page_id=115

Besonders gut gefallen mir immer diese beiden Aussagen:
Für eine Verdoppelung der Lautstärke ist eine Verzehnfachung der Ausgangsleistung notwendig. Schon diese Tatsache lässt erkennen, dass ein Verstärker mit beispielsweise 100 Watt Leistung kaum lauter spielen kann, als einer mit “nur” 50 Watt.
Bei Zimmerlautstärke gibt ein Verstärker im Schnitt kaum mehr als 1-2 Watt Leistung an die Lautsprecher ab. Somit ist eine Ausgangsleistung von 50 Watt für 98% aller Benutzer mehr als ausreichend. Nur wer extrem laut Musik hören will, noch dazu mit wirkungsgradschwachen Lautsprechern, benötigt tatsächlich mehr.
Ich würde Messinger schon als Kapazität auf dem Gebiet sehen.

Gruß
Holger
HTPC => Behringer Ultradrive => Techniks SA-AX6 => 2 x nuLine 32
"Meine Kabel transportieren Audiosignale, und keine Philosophie"
tschamm
gerade reingestolpert

Beitrag von tschamm »

Hallo Holger,

klasse Link, das hab ich nicht gewusst. Damit habt ihr beide doch schon sehr dazu beigetragen, es auf einen Versuch ankkommen zu lassen.

Danke, Thomas
Edgar J. Goodspeed

Wobei David hier postuliert, dass der Amp diese Leistung auch verzerrungsfrei an die Boxen geben kann, was meist - und gerade bei AV-Receivern - nicht der Fall ist!
holger.l
Semi
Semi

Beitrag von holger.l »

Also weit bevor ich meinen Urzeit-100-Watt-Receiver an die Maximallautstärke treibe fliegen mir die Ohren weg. Sowohl bei Musik als auch bei Sinustönen, die den Kasten nun wirklich unter Stress setzen. Und da waren bis zum Schluss keine Verzerrungen zu hören.

Deswegen postuliere ich jetzt mal: 100 Watt bei einem zeitgemäßen und ordentlich gemachten Transistorverstärker sind für gehobene bis grenzwertige Zimmerlautstärke völlig ausreichend. Für den Partykeller könnte es in der Tat zu wenig sein. Da würde ich aber so oder so mit PA-Equipment abeiten.

Und für die 500 bis 1000 Tacken für einen neuen Verstärker kriege ich nach Adam Riese 50 bis 100 MP3-Alben bei Amazon. Keine schwere Entscheidung :mrgreen: !

Gruß
Holger
HTPC => Behringer Ultradrive => Techniks SA-AX6 => 2 x nuLine 32
"Meine Kabel transportieren Audiosignale, und keine Philosophie"
tschamm
gerade reingestolpert

Beitrag von tschamm »

Nachdem ich gestern auch noch herausgefunden habe, dass sich das ATM über den Tape-Rec/-In Aus-/Eingang ebenfalls anschließen lässt, werde ich auf jeden Fall zuerst einen umfangreichen Testlauf mit dem Pioneer machen. Auf jeden Fall brauche ich mir darüber nun keinen Kopf machen und kann mich voll und ganz auf das NuLine-Set konzentrieren :)

Danke für eure Hinweise!
Thomas
Antworten