Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

50Hz Brummen AW-880

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
ThomasH83
gerade reingestolpert

Re: 50Hz Brummen AW-880

Beitrag von ThomasH83 »

Kleines Update:

Leider hat sich von nubert keiner gemeldet. :cry:
Ich habe nochmals Kontakt aufgenommen mit Hr. Bühler, und nochmals nachgefragt.

Mfg
Thomas
holger.l
Semi
Semi

Beitrag von holger.l »

Hallo

Ich habe hier gerade gelesen, dass u.a. versuchsweise der Schutzleiter am Stromstecker überklebt wurde 8O

Gehört das nicht zu den Dingen, die nur sehr ... äh ... risikofreudige Leute tun?

So Thema "Schutzerdung aufbrechen"...?

Glücklicherweise konnte ich meinen Sub symetrisch verkabeln. Dann ist Schluss mit Brummschleife :twisted:

Gruß
Holger
HTPC => Behringer Ultradrive => Techniks SA-AX6 => 2 x nuLine 32
"Meine Kabel transportieren Audiosignale, und keine Philosophie"
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

ThomasH83 hat geschrieben:als schnellen Test habe ich kurzerhand mal den Cinch Stecker rausgezogen hätte ja vom Verstärker kommen können dem war aber nicht so. Dass Brummen blieb.
ThomasH83 hat geschrieben:So habe jetzt mal den Netzstecker gezogen, trotzdem habe ich noch ein 50Hz Brummen. (Für 1-2 Sekunden dann ist das Netzteil "leer")
Dann kann das eigentlich nur noch von außen einstreuen. Steht irgendetwas verdächtiges in direkter Nähe zum Sub, z.B. DECT-Basisstation oder irgendein Netzteil ?

Grüße,

Zweck
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

ThomasH83 hat geschrieben:Kleines Update:

Leider hat sich von nubert keiner gemeldet. :cry:
Ich habe nochmals Kontakt aufgenommen mit Hr. Bühler, und nochmals nachgefragt.

Mfg
Thomas
Wann hast Hr. Bühler angefragt? Der ist seit gestern auf jeden Fall im Urlaub.

@ZweckOr
Das muß nicht von außen kommen. Weil mein Sub brummt auch noch etwas nach, wenn der Netzstecker gezogen ist. Und bei mir liegt es definitiv an der Trafospule.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Zweck0r
Star
Star

Beitrag von Zweck0r »

Der Trafo ist sofort stromlos, wenn man den Netzstecker zieht. Der Verstärker läuft nur mit Gleichspannung aus den Ladeelkos noch etwas nach. Wenn es dabei noch brummt, muss das von außen 'aufgeschnappt' sein.

Es ist natürlich ein Defekt möglich, der den Verstärker empfindlich macht gegen Störeinflüsse, aber ich wüsste nicht, wie das ein stromloser Netztrafo bewerkstelligen sollte.

Grüße,

Zweck
LotF
Profi
Profi
Been thanked: 10 times

Beitrag von LotF »

wie kann denn eine Spule sofort stromlos sein?
Zweck0r
Star
Star

Beitrag von Zweck0r »

In Relation zur Nachlaufzeit wegen der Elkos ist die Vereinfachung 'sofort' IMHO durchaus zulässig :wink:

Und der Stromkreis ist ja wirklich sofort unterbrochen. Vielleicht geistert noch kurz ein bisschen Strom zwischen Trafo und Entstörkondensator herum, aber dass das für Brummen verantwortlich ist, wage ich zu bezweifeln.

Grüße,

Zweck
Antworten