Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro A-20 - Eine leiser als die Andere?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
eScape
gerade reingestolpert

NuPro A-20 - Eine leiser als die Andere?

Beitrag von eScape »

Hallo,

So habe die NuPro A-20 seit kurzem und sie klingen wirklich fantastisch, aber eine Sache ist mir da doch aufgefallen. Eine Box scheint lauter zu sein als die Andere und abgesehn davon auch etwas dunkler zu klingen. Das fällt vor allem dann auf wenn man ein einzelnes Instrument erst nur auf einer Box abspielt und dann auf der anderen (Pan auf 100% right oder 100% left). Ich hab die Boxen auch schon vertauscht, allerdings bleibt das Problem. Und auch die Box die vorher etwas dunkler und leiser klang klingt auch jetzt noch so. (Also scheint es nicht an der Aufstellung zu liegen)

Kennt das vielleicht irgendjemand oder kann mir da weiterhelfen?

Grüße,
eScape
Edgar J. Goodspeed

Re: NuPro A-20 - Eine leiser als die Andere?

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

... und Volume steht bei beiden Boxen auf der gleichen Stelle?
eScape
gerade reingestolpert

Beitrag von eScape »

Ja! Auch alle anderen Regler.

Angeschlossen sind sie über eine Xonar Essence STX per Klinke. Alle DPS's sind deaktiviert auf der Soundkarte.
Edgar J. Goodspeed

Dann einfach die Hotline anrufen und Problem schildern. Dass du softwareseitig ein Problem hast, schließe ich mal aus, da sich das für gewöhnlich nicht selektiv auf eine Box auswirkt und dann mitwandert :wink:

Andererseits: Wenn du Volume und Mid-High-Regler anpasst - klingen dann beide gleich?
eScape
gerade reingestolpert

Beitrag von eScape »

Okay hm irgendwie glaub ich doch das es an meiner Aufstellung liegt. Grade wieder umgeschlossen und jetzt klingt es wieder anders. Ich hab das Gefühl das auch nur minimalste Umstellungen den Sound ziemlich verändern können.

Muss wohl noch ein bisschen rumexperimentieren ^^
Edgar J. Goodspeed

eScape hat geschrieben:Muss wohl noch ein bisschen rumexperimentieren ^^
Viel Spaß :wink: Sag uns, wie's ausgeht :D
Bruce2019

Beitrag von Bruce2019 »

Das Problem hatte ich auch einmal.

Beide Boxen müssen auf Mono gestellt werden. Und das Chinch Kabel muss jeweils in den linken Eingang pro Box gesteckt werden.

Nicht in den rechten Eingang, auch wenn es die rechte Box ist.

Die Anleitung raussuchen und die Boxen 1:1 so anschliessen wie angegeben.

Vielleicht sind auch beide Boxen auf Stereo gestellt, das ist auch eine Fehler-quelle.
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Bruce2019 hat geschrieben:Das Problem hatte ich auch einmal.

Beide Boxen müssen auf Mono gestellt werden. Und das Chinch Kabel muss jeweils in den linken Eingang pro Box gesteckt werden.

Vielleicht sind auch beide Boxen auf Stereo gestellt, das ist auch eine Fehler-quelle.
Na das interessiert mich dann auch mal.

3. „mo./st.“ Mono/Stereo Schiebeschalter
Für spezielle Anwendungen (z. B. mit nur einem Aktivlautsprecher),
wird mit diesem Schiebeschalter das Stereo- zu einem Monosignal
addiert.

Also das steht in der BA, ansonsten finde ich da nichts, wo steht, das die auf Mono gestellt werden müßten. Berichtigt mich wenn ich was übersehen habe oder falsch gelesen hab.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Nubi
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Nubi »

joe.i.m hat geschrieben:
Bruce2019 hat geschrieben:Das Problem hatte ich auch einmal.

Na das interessiert mich dann auch mal.

3. „mo./st.“ Mono/Stereo Schiebeschalter
Für spezielle Anwendungen (z. B. mit nur einem Aktivlautsprecher),
wird mit diesem Schiebeschalter das Stereo- zu einem Monosignal
addiert.

Also das steht in der BA, ansonsten finde ich da nichts, wo steht, das die auf Mono gestellt werden müßten. Berichtigt mich wenn ich was übersehen habe oder falsch gelesen hab.
Hallo,

wie in der Bedienungsanleitung steht, gibt jede Box immer den linken Kanal wieder und kann den rechten entweder zum "line out" durchschleifen, oder im "Spezialfall" unter Punkt 3, ein Summensignal aus "L" und "R" für nur eine Box bilden.
Im stereo-Betrieb sind die Schiebeschalter daher also an beiden Boxen auf "stereo" zu stellen.
Man muss hier nur etwas umdenken. Nämlich insofern, dass die rechte Box ihr NF-Signal über ihren linken Eingang bekommt.
Ist es jetzt klarer?

Grüße
Nubi

noch eine Ergänzung zur mono-Wiedergabe:
Steht die rechte Box auf "mono", wird ein Summensignal aus nur einem Kanal gebildet. D.h. der Pegel ist abgesenkt und die Box spielt leiser, da ein Kanal zur Signalbildung fehlt.
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Nubi hat geschrieben: Hallo,

wie in der Bedienungsanleitung steht, gibt jede Box immer den linken Kanal wieder und kann den rechten entweder zum "line out" durchschleifen, oder im "Spezialfall" unter Punkt 3, ein Summensignal aus "L" und "R" für nur eine Box bilden.
Im Stereo-Betrieb sind die Schiebeschalter daher also an beiden Boxen auf "Stereo" zu stellen.
Man muss hier nur etwas umdenken. Nämlich insofern, dass die rechte Box ihr NF-Signal über ihren linken Eingang bekommt.
Ist es jetzt klarer?

Grüße
Nubi
Jepp, danke mal für die Klarstellung.

mit besten Grüßen, joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten