nach drei Wochen intensives Hören und verschiedenen Einstellungen am AVR, insbesondere im Bereich "Bass" habe ich mich heute schweren Herzens entschieden und die Holine angerufen:

Die beiden nuBoxen 511 werden gegen gegen nuBoxen 681 getauscht

Grund war schlicht und einfach der fehlende untere Bassanteil im Stereo-/Musikbereich. Im Laufe der Zeit stelte sich bei mir immer mehr das subjektive Empfinden ein, - hier fehlt was. Die 511 klingen brilliant und zeichnen ein exaktes musikalisches Bühnenbild. Doch die letzendlich notwendige Intensität im Bassbereich für ein volles und rundes Klangbild fehlte. Und den Kunstgriff über ATM, wie hier im Forum empfohlen und diskutiert, will ich mir nicht antun

Klar ist jetzt m.E. auch, dass die schlanke und zierliche 511 diesen Bassanteil rein pysikalisch nicht liefern kann. Sie wird morgen wieder ordentlich verpackt und wartet dann auf ihre Abholung zur Rückreise. Bye, bye 511, - so schwer es mir auch fällt.

Aber der Nachfolger, die 681, wird kommen. Wenn auch erheblich voluminöser, wird sie mir "die Bude zustellen", - aber, so hoffe ich, mir dann den mir fehlenden Bassanteil zu einem zukünftig abgerundeten Musikgenuss liefern.
Ich freue mich auf die "Monster"

Gruß
Robert