Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Planung 5.1 Surround-System

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
roprivat
Newbie
Newbie

Re: Planung 5.1 Surround-System

Beitrag von roprivat »

Hallo liebes Forum,

nach drei Wochen intensives Hören und verschiedenen Einstellungen am AVR, insbesondere im Bereich "Bass" habe ich mich heute schweren Herzens entschieden und die Holine angerufen: :sweat:

Die beiden nuBoxen 511 werden gegen gegen nuBoxen 681 getauscht :!:

Grund war schlicht und einfach der fehlende untere Bassanteil im Stereo-/Musikbereich. Im Laufe der Zeit stelte sich bei mir immer mehr das subjektive Empfinden ein, - hier fehlt was. Die 511 klingen brilliant und zeichnen ein exaktes musikalisches Bühnenbild. Doch die letzendlich notwendige Intensität im Bassbereich für ein volles und rundes Klangbild fehlte. Und den Kunstgriff über ATM, wie hier im Forum empfohlen und diskutiert, will ich mir nicht antun :oops:

Klar ist jetzt m.E. auch, dass die schlanke und zierliche 511 diesen Bassanteil rein pysikalisch nicht liefern kann. Sie wird morgen wieder ordentlich verpackt und wartet dann auf ihre Abholung zur Rückreise. Bye, bye 511, - so schwer es mir auch fällt. :cry:

Aber der Nachfolger, die 681, wird kommen. Wenn auch erheblich voluminöser, wird sie mir "die Bude zustellen", - aber, so hoffe ich, mir dann den mir fehlenden Bassanteil zu einem zukünftig abgerundeten Musikgenuss liefern.

Ich freue mich auf die "Monster" :D , und werde Euch weiter berichten.

Gruß
Robert
2 x nuBox 511
1 x nuBox CS-411
2 x nuBox DS-301
1 x nuBox AW-441
-----------------------
Marantz SR6005
Black511er
Star
Star

Beitrag von Black511er »

Ich habe auch die 511er und kann nur sagen, dass sie doch recht netten Bass liefern. NIX aufgedicktes durch EQ oder so.
Es kommt nur auf die richtige Aufstellung und der Raum macht sehr viel aus.

Ich kann dir sagen, dass die 681er (bei meinem besten Freund) weniger Bass liefern, als meine 511er.
Ich spreche hier nicht von dröhnzeugs oder so. Sein Raum ist auf deutsch "Scheiße."

Aber ich hoffe, dass du mit den 681er glücklich wirst :wink:

LG Black
Pioneer LX-72
nuLine: 2*34er white | 2*24er (Liefertermin KW25 :cry:) | 1*174er white | 1*AW-1100 white
Beyerdynamic DT 770 Pro
A.C. Ryan Mini 1
Playsi 3
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Wenn denn nur der Bass der Unterschied wäre... :roll: Mein Tipp für Robert ist: Bestell dir ein ATM und keine 681er!!! 8)
Black511er
Star
Star

Beitrag von Black511er »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Wenn denn nur der Bass der Unterschied wäre... :roll: Mein Tipp für Robert ist: Bestell dir ein ATM und keine 681er!!! 8)

Edgar hat Recht :!:
Pioneer LX-72
nuLine: 2*34er white | 2*24er (Liefertermin KW25 :cry:) | 1*174er white | 1*AW-1100 white
Beyerdynamic DT 770 Pro
A.C. Ryan Mini 1
Playsi 3
roprivat
Newbie
Newbie

Beitrag von roprivat »

Hi Black und Edgar,

also rein vom Datenblatt her, gehen die 681 èr tiefer...da liegt meine Hoffnung.

Aufstellungstechnisch sind derzeit die 511 - 40 cm von der Seitenwand und - nach hinten ca. 3m von der Rückwand (Wandlänge 8m, siehe Skizze in meinem Bild) also ideal aufgestellt , ausgerichtet auf die Hörposition positioniert.

Das mit dem ATM habe ich auch schon überlegt, - Mehrpreis für die 681 entspricht in etwa dem ATM 511.

Und...der fehlende Bass ist der Unterschied! Kann es vergleichen mit meiner Stereoanlage in meinem Arbeitszimmer (Denon PMA 655R mit Canton-LS).

Aber verunsichert habt ihr mich mit Euren Aussagen schon ein wenig. :wink:

Gruß
Robert
2 x nuBox 511
1 x nuBox CS-411
2 x nuBox DS-301
1 x nuBox AW-441
-----------------------
Marantz SR6005
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Ich komm auf ca 80cm Seitenabstand bis Boxenmitte und dein Hörplatz sollte theoretisch 3,2 m von der Rückwand entfernt sein. Die Boxen dafür "nur" 1,6m.
Soviel zum Thema optimal aufgstellt :wink:

Und was ich mit Bass meinte: Die nuBox 681 klingt halt auch im Mittelhochton anders als die nuBox 511. Und in meinen Ohren nicht besser . . .
LotF
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von LotF »

Und was ich mit Bass meinte: Die nuBox 681 klingt halt auch im Mittelhochton anders als die nuBox 511. Und in meinen Ohren nicht besser . . .
empfand ich im Hörstudio auch so. Würde daher auf jeden Fall zu einem Direktvergleich bei dir zu Hause raten und nicht: hören einpacken, auspacken, hören.
Black511er
Star
Star

Beitrag von Black511er »

LotF hat geschrieben:
empfand ich im Hörstudio auch so. Würde daher auf jeden Fall zu einem Direktvergleich bei dir zu Hause raten und nicht: hören einpacken, auspacken, hören.
Kann ich nur bestätigen. Ich kann es nicht anders beschreiben, aber die 681iger schienen ein wenig "dumpf" auszuspielen, wenn man das so sagen darf/kann.

Aber wie LotF schon schreibt. Führe am besten einen Direktvergleich durch und dann kannst du dich immernoch gegen die 511er entscheiden.

LG Black
Pioneer LX-72
Beyerdynamic DT 770 Pro
A.C. Ryan Mini 1
Playsi 3
roprivat
Newbie
Newbie

Beitrag von roprivat »

Hi @all,

habe heute bzgl. meiner geplanten Umtauschaktion 511 gegen 681 mit der Hotline telefoniert (sehr freundlich und kompetent). :lol:

Grundsätzlich gab mir der Berater in meinem subjektiven Empfinden recht, dass bei der 511 das Bassfundament bis ca. 40 Hz einfach fehlt. Die Option auf Upgrade 681 ist eigentlich der richtige Weg, wobei die Lieferbarkeit für die 681 erst ab 27. KW gegeben ist.

Wir haben deßhalb folgenden Lösungsweg gewählt:
- die Testphase der 511 wird bis Ende Testphase SW 441, der ab KW 27 geliefert werden soll, verlängert (also bis ca. 31.KW) :D
- den SW 441 werde ich dann testweise am pre-out Front-LS am AVR anschließen, um den fehlenden Bassanteil bei Stereobetrieb durch den SW 441 zu ergänzen (Trennfrequenz ca. 60 Hz).
- nach diesem Test wird entschieden, ob die o.g. Konstellation zufriedenstellend ist oder ob die 511 nebst SW zurückgehen und auf 681 "upgegradet" wird.

Da ich mich eigentlich ungern von der 511 wegen ihres "schlanken Outfits" und ihres klaren MT/HT-Bereich trennen möchte, werde ich diesen Weg zunächst einschlagen.

Übrigens...zum Lösungsansatz ATM 511:
Dies wäre, wie ich bereits vermutet habe, mit Zustimmung des Beraters der falsche Weg! Aus zweierlei Sicht:
- bei Filmbetrieb könnten die 511 nebst AVR im Tiefbassbereich unnötig belastet werden und schnell an ihre Grenzen stossen
- die Bedienfreundlichkeit durch andere Nutzer (meine holde Gattin) ist erschwert.

Soo, ....ich denke der Lösungsweg wird die richtige Entscheidung bringen...wie gesagt: "schau `n ma mal" :mrgreen:

Abschließend vielen Dank für Eure Tipps und Antworten :!:

Bis denn...
Robert
Zuletzt geändert von roprivat am Mi 22. Jun 2011, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
2 x nuBox 511
1 x nuBox CS-411
2 x nuBox DS-301
1 x nuBox AW-441
-----------------------
Marantz SR6005
Black511er
Star
Star

Beitrag von Black511er »

Das hört sich doch schonmal gut an ;)

Hoffentlich wirst du uns dann berichten :wink:
Pioneer LX-72
Beyerdynamic DT 770 Pro
A.C. Ryan Mini 1
Playsi 3
Antworten