Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Vergleich] Dussun v8i | NAD c372 | Apart Champ I

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Krypton
Star
Star

Re: [Vergleich] Dussun v8i | NAD c372 | Apart Champ I

Beitrag von Krypton »

hehe... Gut, dass die nubis nach wie vor derselben Meinung sind.
Lasazarr
Star
Star

Beitrag von Lasazarr »

Aber Lautsprecher, bzw. die Membranen sind ja bewegliche Teile. Ich könnte mir in meiner naiven "jugendlichen" Weisheit schon vorstellen, das die Sicken z.B. am Anfang des Lautsprecherlebens ein wenig störischer sind und nach einer gewissen Zeit beweglicher sind. Dadurch würde sich doch eigentlich auch der Klang verändern.
Das hat aber jetzt nichts mit dem Dussun zu tun ;)

Es gibt z.B. bei CPUs in PCs den Effekt, das diese sich nach einer Weile besser Übertakten lassen, als wenn sie grad frisch eingebaut sind. Also kann es in elektronischen Bauteilen durchaus zu Veränderungen kommen. Ob diese nun den Klang eines Verstärkers verändern können oder ob dies die Funktion eines Gerätes verändert sind eigentlich zwei verschiedene Sachen. Der Verstärker funktioniert trotz eventuell auftretender Klangveränderungen weiterhin wie er soll.

Aber bitte jetzt nicht mit Nubis nach werfen ;) Ist nur mal so als Theorie in den Raum ... erm ins Forum gestellt.

Edit: Oh, das mit den Lautsprechern stimmt also ein wenig :D
Nubert CM-1 + Audiolab M-DAC am PC
NuVero 140 an Naim NAC 252, Naim NAP 300, Naim NDX, Transrotor Darkstar + Transrotor Netzteil u. Vorverstärker

NuVero 4 an Naim SuperUnity suchen sich noch ein neues Plätzchen bei mir
holger.l
Semi
Semi

Beitrag von holger.l »

Zurück zu den wichtigen Dingen des Lebens... :obscene-drinkingcheers:
HTPC => Behringer Ultradrive => Techniks SA-AX6 => 2 x nuLine 32
"Meine Kabel transportieren Audiosignale, und keine Philosophie"
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Jedes mechanisch belastete Teil verändert sich mit der Zeit. Sonst ginge es ja auch nie kaputt..., hehe.

Die Frage ist: Kann sowas, wie immer wieder behauptet, bei einem Lautsprecher in genau dem Masse passieren, dass er:
a) erst nach ein paar Wochen perfekt klingt
b) vorher also NICHT perfekt klingt
c) dies sofort wahrnehmbar ist: hin zum GUTEN, zwingend
d) jeder Hersteller sich dessen bewusst ist und alle Prototypen immer einspielt, Messungen generell NIE an fabrikneuen Chassis vornehmen darf, ... (to be continued)
e) nach der Einspieldauer über Jahrzehnte NICHTS mehr ändert, was sich klanglich auswirkt...

Das ist einfach hahnebüchern. Das sich (rein mechanisch) ein Bauteil ändern kann, weiss jeder, also wird daraus abgeleitet: Es klingt anders. Und natürlich nicht einfach anders, sondern besser. So klein die (mechanisch beweisbare) Veränderung auch sein mag.

Der (tatsächlich unbestrittene) Gewöhneffekt beim menschlichen Hören und das miserable Erinnerungsvermögen unserer Spezies an spezifische Klänge wird einfach unter den Tisch gewischt.

Übrigens, was ich gerade festgestellt habe: Nachdem bei einem fabrikneuen Wagen der Tankdeckel einige Male auf- und zugemacht wurde, spielt er sich ein und bewegt sich wesentlich leichter. Ganz klar, dass der Wagen dadurch auch locker 12km/h schneller läuft und der Motor geiler klingt. (Wer keine Ahnung von Autos hat, dem mag das spontan einleuchten. Es ist ja auch nicht verwerflich, er weiss es schliesslich nicht und kennt sich nicht in der Materie aus. Alle anderen lachen aber, weil sie's wissen - oder zu wissen glauben.

Wenn der LS nach dem Einspielen besser klingt, dann... - Wer keine Ahnung von LS hat, dem mag das spontan einleuchten. Es ist ja auch nicht verwerflich, er weiss es schliesslich nicht und kenn sich NICHT IN DER MATERIE AUS. Alle anderen lachen aber... :D )

Und nun aber, mit den Worten von holger.l:

Zurück zu den wichtigen Dingen des Lebens...
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Nochmal: Keiner sprach von besser oder schlechter. Das wurde hineininterpretiert.
Ich finde, der Dussun klingt mittlerweile weicher. Ob eine nuVero besser klingt, nachdem sie eingespielt wurde - ich weiß es nicht.

Und dass man einen Motor auch erst einfährt, und ein Diesel erst nach einigen 10000km Einfahrzeit seine definitives Leistungsmaximum erreicht, ist weniger zum Lachen, als das an den Haaren herbeigezogene Beispiel mit dem Tankdeckel! [als Erklärung: Mein Dad hat sich erst letzten Monat den neuen a6 mit 3.0 TDI geholt - da wurde explizit darauf hingewiesen, dass er erst ab 10000 km sein maximales Drehmoment entwickelt...]
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Ich habe weder behauptet, noch interpretiert, dass du von besser sprachst. Ich beziehe mich darauf:
Je besser die Qualität der Lautsprecherchassis,
desto anspruchsvoller ist ein
Lautsprecher bei der Einspielzeit. Ein
neu gefertigter Dynaudio Lautsprecher
benötigt daher, je nach Pegel und
Nutzungsdauer, einige Wochen, um
seine optimale Klangqualität zu erreichen.
Da stehen Begriffe wie "anspruchsvoll", "optimal", "Qualität" - Beste Bauernfängerei.

Ich habe nicht bestritten, dass ein Diesel eingefahren werden soll, kann, darf, muss... sondern ich habe es als "zu einfach" abgestempelt, daraus zu schliessen, dass dies auch für die Aufhängung eines LS-Chassis genauso zu gelten hat. Der Zusammenhang von "Chassis-Aufhängung-Einspielen" zu "Musikqualität" bei der Wiedergabe wurde bisher erst dahingehend "untersucht", dass nubert festgestellt hat: passiert auch im Karton :D

Das ist beileibe nicht dasselbe, wie wenn Audi auf dem Prüfstand das Drehmoment misst.
Nubi
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Nubi »

Das Prinzip eines Hubkolbenmotors ist nur bedingt mit einem Lautsprecher zu vergleichen, auch wenn sie sich natürlich ähnlich sind. Beim Einfahren/Einreiben eines Motors geht es darum, dass sich Kolbenringe an Zylinderlaufbahnen anpassen und damit die Verdichtung erhöht, also der Wirkungsgrad gesteigert wird. In dieser Beziehung kann bei einem Lautsprecher nichts eingespielt oder im Lauf der Zeit verändert werden.
Ein weicher werdender Antrieb könnte man eventuell mit einem "dünneren" Motoröl vergleichen. Und damit wären wir beim nie enden wollenden Thema im Automobilbereich. Da heißt es doch genauso: vertraut dem Hersteller, der weiß was er tut. ;)
Fimmti
Newbie
Newbie

Beitrag von Fimmti »

Hallo Zusammen.
Bei fairaudio.de gibts einen Testbericht zum Dussun V8i.

http://www.fairaudio.de/test/vollversta ... v8i-1.html

Der Verfasser des Artikels hat offenbar auch so etwas wie "Zwei Wochen Einspielzeit" oder "eine halbe Stunde aufwärmen" wahrgenommen. (steht im Fazit)

Gruß
Helge
Nuline-122, Cs-174,NuJubilee35, Ds-60, NuBox311, AW-1300DSP;
Denon AVR-X4400H, 2x Audiolab 8000M, Oppo UDP-203;
Samsung UE65HU8590, Epson EH-TW9300
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Logisch, dass der Autor sowas "hört". Schliesslich vergleicht er auch Netzkabel.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Dennoch decken sich meine Erfahrungen mit seinem Geschriebenen zu 100%. Abgesehen von den Kabeltests. Die hab ich [noch :mrgreen: ] nicht gemacht... :wink:
Antworten