Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine-Buche im Katalog ist eine Katastrophe! Oder nicht?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

NuLine-Buche im Katalog ist eine Katastrophe! Oder nicht?

Beitrag von g.vogt »

...oder: ein Fehler + noch ein Fehler = alles perfekt ;-)

Hallo alle miteinander,

nur das glückliche Zusammentreffen zweier Fehler hat dazu geführt, dass ich mir dann doch die farblich passende Centerbox nuLine CS40 gekauft habe. Die CS40 wird meine silbernen nuForm100 ergänzen. Um den Farbeindruck der verschiedenen Furniere/Farben besser beurteilen zu können, bestellte ich mir online extra den Katalog, weil ich mit dem Bildschirmeindruck nicht zu einer Entscheidung kam.

Zu den Boxen würde ja eigentlich ein silberner CS40 passen, jedoch sagte mir die Vorstellung von der "silbernen Breitseite" des Centerspeakers nicht so zu. Die den Center/Fernseher "einrahmenden" Möbel sind Buche furniert. Im Katalog sieht das Buche der nuLines aber eher aus wie ein Birkefurnier, viel heller als meine Möbel, völlig ohne eine Spur von Rot im Ton. Also gut, da hab ich mir dann doch den CS40 in silbern bestellt, damit es wenigstens zu den anderen Frontboxen passt.

Versehentlich schickte mir die NSF dann allerdings einen CS40 in Buche. Ich will da nicht meckern, so was kann passieren; Herr Bühler und ich hatten ein langes und sehr interessantes Gespräch und schließlich musste alles gaaaanz schnell gehen, weil der Paketdienst sozusagen schon in der Türe stand. Da die Box nun einmal da war, dachte ich mir: "Dann kannste sie dir auch mal im Original ansehen."

Zu meiner großen Überraschung ist das Buchefurnier der nuLine VÖLLIG ANDERS als im Katalog abgedruckt. Es passt perfekt zu meinen Buche furnierten IKEA-Möbeln.

Also, liebe NSF, das solltet ihr bei der nächstbesten Gelegenheit korrigieren. Und vielleicht sowohl online als am Telefon auf dieses Problem hinweisen. Die Fotos im Internet sind in der Tat besser, aber zumindest mir fällt es schwer, vom Eindruck auf dem leuchtenden Bildschirm auf den Originaleindruck zu schließen, zumal man am Bildschirm die Struktur bzw. Maserung gar nicht erkennen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass ich nicht der erste Kunde bin, den die schlechten Katalogbilder verunsichert haben.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Mo 16. Feb 2004, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Re: NuLine-Buche im Katalog ist eine Katastrophe!

Beitrag von Koala »

Hihi, nette Geschichte... :)
g.vogt hat geschrieben:Zu meiner großen Überraschung ist das Buchefurnier der nuLine VÖLLIG ANDERS als im Katalog abgedruckt. Es passt perfekt zu meinen Buche furnierten IKEA-Möbeln.
Vom Farbton her sehen die Buchen-nuLines sowohl im Katalog als auch im Shop eher wie Weißbuche aus, die Maserung ist dagegen typisch "Rotbuche blumig" :roll: Bei der Gelegenheit will ich nochmals meine Idee bzgl. des Musterköfferchens hervorkramen, es muß ja kein rundum furniertes 19mm starkes MDF sein, dessen Kanten akkurat mit nem Viertelstabfräser gerundet wurden, eine einfache 8mm starke Platte im DIN A4 Format würde IMHO schon reichen...

greetings, Keita
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

es würde mich auch interessieren, wer da ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Die Idee mit dem Musterköfferchen kreiste ja auch schon mal im Forum. Wenn das farbechte Fotografieren und Drucken tatsächlich so ein Problem ist (oder ist hier nur gründlich was danebengegangen?), wäre so ein Musterkoffer für die Furniere und Farben schon eine feine Sache für solch unentschlossene Leute wie mich. Und würde die NSF nicht am Ende sogar besser wegkommen dabei, wenn Lautsprecher nicht wegen der falschen Farbe zurückgegeben werden?
Zumindest für die Nextel-Oberflächen gibts ja auch die offizielle Aussage von Herrn Spiegler, dass die eigentlich unfotografierbar sind (ich hab's mal probiert, die Ergebnisse sind wirklich eigenartig: mal verändert sich die Farbe deutlich, mal schillert die Fläche in allen Regenbogenfarben).
Aber dass auch die Furniere im Original so deutlich anders aussehen als im Katalog, hat mich doch überrascht.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Tja, mich persönlich haut jedesmal die "Kirsche-Version" glatt um, wenn ich in Schwäbisch Gmünd bin ! Das sieht dank der Hochglanzoptik sehr schön edel aus - schade , dass ich kein Zimmer habe, wo Kirsche passen würde...

Hier ist die Diskrepanz imho noch größer als bei Buche. Wobei man zur Buche eigentlich eher "Buche hell" sagen sollte- vielleicht wäre das schonmal eine kleine Hilfe für Interessenten , die entsprechenden Möbel ja schließlich auch in "Buche Hell" angeboten werden.

Normale Buche ist normalerweise deutlich dunkler und rötlicher , als die NuLine Furniere. Andererseits dürfte gerade die Buche-Nuline am stärksten vom Nachdunkeln betroffen sein .

Die Idee mit einem Musterkoffer wäre eigentlich wirklich eine gute (und umsetzbare ?? Idee).
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Beitrag von LarsAC »

Ich finde schon immer, dass man auf Fotos aus Wohnräumen die Farbe und Größe der LS deutlich besser abschätzen kann, als auf den Fotos im Web, wo die LS keine Umgebung haben.

Lars
Benutzeravatar
Speiche
Semi
Semi
Beiträge: 139
Registriert: Sa 8. Mär 2003, 10:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Speiche »

LarsAC hat geschrieben:Ich finde schon immer, dass man auf Fotos aus Wohnräumen die Farbe und Größe der LS deutlich besser abschätzen kann, als auf den Fotos im Web, wo die LS keine Umgebung haben.

Lars
Seh ich auch so. Gerade im Direktvertieb sind gute und aussagekräftige Fotos -Farbe/Grösse- besonders wichtig.
Tschüss aus Hamburg

Der Wind kommt immer von vorn.
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Hallo zusammen!
Ich kann mich noch gut erinnern, wie wir vor der Drucklegung des Kataloges vor einer Vielzahl so genannter Repro-Proof-Bögen gestanden sind und uns nicht entscheiden konnten, was wir machen sollten. War das eine Furnier (bzw. der eine Farb- bzw. Folien-Ton) richtig abgebildet, kam eine andere Farbe auf dem gleichen Druckbogen (der ja immer mehrere Katalogseiten umfasst) nicht so gut raus. X-mal hat unser Grafiker an den Bildern retuschiert, immer das Original neben sich... Das Problem liegt eben daran, dass man nicht jede Seite individuell festlegen kann, sondern viele, in leicht unterschiedlichen Aufnahmesituationen gemachte Bilder "unter einen Hut" bringen muss.
Auf der Website ist das Problem mit den unterschiedlichen Monitor-Farb-Kalibrierungen da. Jeder sieht eine Farbe leicht anders... Es ist halt nicht so einfach...
Aber wir besprechen das mit dem Musterkoffer nochmals. Ich habe nur Bedenken, dass wir dann dauernd Musterköfferchen durch die Lande senden müssen (von denen dann nicht alle regelmässig und schnell zurück kommen :wink: ) - das könnte ein Riesenaufwand werden. Aber ich verstehe natürlich den Wunsch nach realitätsnaher Begutachtung. Vielleicht probieren wir es mal...
Davidyson
Semi
Semi
Beiträge: 71
Registriert: Fr 26. Sep 2003, 09:27

Beitrag von Davidyson »

Hallo Herr Spiegler,

nein, ich will Sie heute nicht wieder mit meinem penetranten Wunsch nach Ahorn-Versionen Ihrer LS nerven...

Was die Farbtreue der Reproduktion angeht, kann Ihnen ein Repro-Profi mit Sicherheit helfen. Bestimmt ist Ihr Grafiker gut, aber diese Farbthemen sind - wie Sie selbst erfahren haben - sehr knifflig. Aber von Spezialisten lösbar.

War zwei Jahre Producer in einer Werbeagentur, bin zwar selbst kein Repro-Profi, kenne aber die Problematik und die Lösungsmöglichkeiten. Am Ende ist es sicher billiger, sehr hochwertige Kataloge zu drucken als Musterkoffer durch die Gegend zu schicken.

Gute Erfahrung habe ich damals mit Publix gemacht - www.publix.de, Ansprechpartner Daniel Lowicki. Nein, ich habe keine aktuelle Beziehung zu denen... ;-)

Gruß

Davidyson
Benutzeravatar
derSimon
Profi
Profi
Beiträge: 361
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 21:01
Wohnort: Dresden

Beitrag von derSimon »

warum nicht "teststreifen" die in einen briefumschlag passen (niedrige versandkosten), dazu noch eine schutzgebühr, die man bei bestellung wieder erstattet bekommt.
nw35+abl
ihc betti menei rehtcsreibcheung zu entschgiulden
Benutzeravatar
BASStard
Star
Star
Beiträge: 515
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 18:40
Wohnort: Lübbecke (NRW)

Beitrag von BASStard »

Hallo,
ob dann die Leute nicht vielleicht sogar vor dem näheren Betrachten der Farben abschrecken, wenn sie dafür bezahlen müssen?! Andererseits müsste der Aufwand ja auch irgendwie ausgeglichen werden, nur ich glaub die Interessenten könnte es wahrlich abschrecken wenn sie ihr Geld nur zurückbekommen, wenn sie wirklich etwas kaufen. Gruß, BASStard
[b]NuLine 120, NuLine CS70, NuBox RS300 [/b] an Denon AVR3803 [b]
2 Selbstbausubwoofer[/b] mit je 2 Panasonic EAK-WG30 an 4 Thomann S150
entzerrt mit Behringer DCX 2496, Trennung bei 37Hz mit 48dB/Oktave; kein Subsonic!
Technics SL-PS7, JVC XV-N5SL
Antworten