Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM-311 Modul vs. Nubox 381

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Edgar J. Goodspeed

Re: ATM-311 Modul vs. Nubox 381

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Genau! :handgestures-thumbupright:
edv
Newbie
Newbie

Beitrag von edv »

Na dann mal vielen Dank für die Antworten und ich werde mir das Modul in nächster Zeit mal bestellen und natürlich hoffen, dass mein Hörizont noch ein wenig erweitert wird :D
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Was bei dieser Anschlussart aber passieren kann, ist, dass die Eingänge des Verstärkers - je nach Stellung des Bassreglers und vorhandenem Bass in der Aufnahme - übersteuert werden. Dann musst Du das Ausgangssignal des PCs runterregeln und verlierst dadurch Maximallautstärke.
Das ist der Worst Case aber damit Du weißt, dass das passieren kann.
Edgar J. Goodspeed

Besser wäre es dann aber, den Jumper im ATM umzustecken :wink:
weaker
Star
Star

Beitrag von weaker »

Haben die nuBox-ATMs inzwischen auch den Jumper? Die ABLs hatten ja keinen.
Edgar J. Goodspeed

Stimmt! Krass... Hätte gedacht, dass wenigstens das mit angepasst wurde, wenn schon das AUTO-Ein und die zusätzlichen Anschlüsse fehlen... In der BDA zu den nuBox-ATM's steht nur eine Verstärkung von 0db, während man bei den nuLine und nuVero-ATM's ja auf -10db reduzieren kann...
weaker
Star
Star

Beitrag von weaker »

Das war wirklich eine Frage von mir. Ich weiß nicht, ob es inzwischen geht. Bin aber sicher, dass es bei den ABLs nicht ging.
edv
Newbie
Newbie

Beitrag von edv »

Soo hier mal ein kleines Update

Hab mir jetzt nochmal ein paar Gedanken gemacht, Vor- und Nachteile abgewägt und vor allen Dingen mein Sparbuch genauer unter die Lupe genommen.

Wie schon gesagt, Nu Pro's kommen für mich nicht in Frage.
Mal abgesehen von der Optik einfach wegen dem Problem des Rauschens, das ein absolutes No-Go ist, da ich die Boxen im Nahfeld betreibe und ich an meinem Schreibtisch für Prüfungen lerne und solche Geräusche absolut nicht gebrauchen kann.
Und die Boxen immer wieder an und aus zu machen, nein danke.

Zum ATM
Bestimmt ein sehr guter Klangverbesserer, aber doch teuer.
Bei einem Boxenpreis von 280 € pro Paar 200 € für ein Tuning Modul auszugeben ...
Wäre das Modul wenigstens für andere Sachen einsetzbar ok, aber so ist es dauerhaft an diese Boxen gebunden.
Und vllt. möchte ich später einmal auf Standboxen umsteigen, wer weiß.

Eine weitere Idee: AW 411.
Kostest "gerade" mal 150 € mehr als das ATM, dafür ist er auch dann einsetzbar, wenn ich mich mal für andere Boxen entscheiden sollte.
Auch denke ich dass er die Boxen klangtechnisch deutlich besser untersützt als das ATM alleine.

Das Problem: Mein Verstärker dürfte das wohl nicht so richtig mitmachen.
Aber dies ließe sich z.B. lösen, indem ich einen anderen Verstärker kaufen würde, z.b. den Yamaha RX-797. Oder sogar vllt einen Tuner für den Denon? Kenn mich da leider nicht so aus ...

Natürlich wäre das deutlich teurer als das reine ATM, aber zum einen könnt ich den Denon bei Ebay verhökern und zum anderen wäre das denke ich auf eine lange Sicht deutlich besser angelegtes Geld als das reine ATM

Bin mal gespannt was ihr dazu meint ;)
Edgar J. Goodspeed

Bezüglich Anschluss: Der Denon hat nen PreOut - da kann der aw441 angeschlossen werden. Ansonsten funktionieren die Hochpegeleingänge. Alles in der BDA nachlesbar.

Ich plädiere dennoch für ATM - allein schon, weil man es gebraucht als ABL deutlich günstiger bekommen kann :wink:
edv
Newbie
Newbie

Beitrag von edv »

Welches ABL wäre es dann ? (gabs denn ein ABL für die 311 oder nur für die 310 ?)

Warum würdest du es vorziehen (mal abgesehen vom preislichen) ?
Antworten