Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neuer nuVero Sub

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
mxplod
Semi
Semi

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von mxplod »

Ich glaub jetzt sind wir alle noch gespannter :mrgreen:

Gruß Daniel
R.Spiegler hat geschrieben:
mk_stgt hat geschrieben:
zftkr18 hat geschrieben:
Das ist ja gerade der unbekannte Faktor hier. Bisher hat uns niemand erklärt was der DSP Woofer und diese bidirektionale Fernbedienung denn im Detail kann. Hierzu wäre schon eine einfache Auflistung der Features hilfreich.
die kommen sicher bald
...Ende nächster Woche wollen wir die Produktseite und die BDA vom AW-1300 DSP online stellen.
Bis dahin können wir hoffentlich auch Näheres zum geplanten Lieferstart sagen.
Es braucht halt alles seine Zeit...
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

da bricht dan die hp wegen hoher nachfrage zusammen :D
alles Gute und bleibt gesund!
zftkr18
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von zftkr18 »

R.Spiegler hat geschrieben:...Ende nächster Woche wollen wir die Produktseite und die BDA vom AW-1300 DSP online stellen.
Herzlichen Dank für die Info. Da die Funktionen gleich sind, kann man damit seine Neugier ausreichend stillen. :clap:
R.Spiegler hat geschrieben:Bis dahin können wir hoffentlich auch Näheres zum geplanten Lieferstart sagen.
Bezogen auf den AW-6 :?:
R.Spiegler hat geschrieben:Es braucht halt alles seine Zeit...
Da haben Sie Recht...
...allerdings warten wir ja auch schon "etwas länger" auf diesen Woofer. :text-protest:

Sicherlich wird dann schlussendlich folgendes zutreffend sein: Was ewig währt wird redlich gut :D

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
zftkr18
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von zftkr18 »

mk_stgt hat geschrieben:da bricht dan die hp wegen hoher nachfrage zusammen :D
Damit kannst du Recht haben, da am 07.07.11 die Stereoplay mit dem AW-1300 Bericht im Laden liegt. Und somit wird zum folgenden Wochenende das Informationsbedürfnis und die damit verbundenen Zugriffe ansteigen.

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

zumal der bericht hier sicher auch online gestellt werden wird
alles Gute und bleibt gesund!
m4xz
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von m4xz »

@ Zweck0r:

Das mehr an Tiefgang ist nicht wegzudiskutieren.
Zumal die Frequenzen über die wir hier reden, schon in den Druckkammerbereich meines Raumes fallen, obwohl dieser sicher nicht "optimal" ausgeprägt sein kann.
Das heisst die Modenanregung kann es nicht sein.
Der alte Subwoofer war nicht imstande dies zu erreichen, mit seiner deutlich höheren Grenzfrequenz.

Wie dem auch sei, der PB13 liefert ausgezeichnete Messwerte, wobei immer noch der Raum der entscheidende Faktor ist.
Ich will ja unter anderem Aufzeigen, dass derartige Subwoofer (oder noch besser) auch ihre Berechtigung haben, und es schön wäre wenn Nubert hier auch was machen würde ;)
Wenn es unmöglich ist, aus welchen Gründen auch immer, kann man auch nichts machen und muss sich eben woanders umsehen.

So und jetzt muss ich Kabel bestellen, natürlich bei Nubert ;)
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Ich diskutiere nicht das Mehr an Tiefgang weg, sondern dessen Sinn :wink:

Du kannst bei zwei unterschiedlichen Subwoofern nicht ausschließen, dass die Ursache für die gehörten Unterschiede oberhalb von 25 Hz zu finden ist. Und da spielt die Modenanregung sehr wohl eine Rolle.

Grüße,

Zweck
m4xz
Star
Star

Beitrag von m4xz »

@ Zweck0r:

Sag mal, willst du es nicht verstehen? :twisted:
Ich rede seit Beiträgen nur über den Frequenzbereich unterhalb von 25 Hz, ich habe ja auch genug mit einem Sinusgenerator rumgespielt um zu wissen was mein Sub gerade wiedergibt ;)
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Zweck0r sieht die Sache halt etwas realistischer, weil er Musik und keine Sinustöne hört. :mrgreen: :twisted:

Ausserdem ist es ja nicht so, dass unterhalb der von Nubert angegebenen Grenzfrequenz rein gar nichts mehr kommt - sondern es ist lediglich der gemessene -3 dB Punkt (vielleicht sollte Nubert auch den -6 dB Punkt angeben wie z.B. B&W oder andere namhafte Hersteller).

Mal ganz ehrlich:
Wenn man alle Tonträger nimmt die es gibt (alle jemals veröffentlichten Datenträger aus der Musik- und Filmgeschichte) - wie groß wäre wohl der Anteil der Aufnahmen, bei denen die Wiedergabe unterhalb 25Hz eine Rolle spielt? - vielleicht wären es 0,2%, vielleicht auch 3%, oder vielleicht auch ein klein wenig mehr ... :lol:

Ich für meinen Teil bin davon überzeugt, dass es bei der Audiowiedergabe ganz andere "Problemchen" als die untersten 3 Hz gibt, welche es zu verbessern lohnt (und ZweckOr und die NSF sieht es halt wahrscheinlich auch so).

Wem die realistisch gemessenen 19 Hz eines AW-1000 nicht reichen, der kann sich ja auch einen "Bodyshaker" aus einer Hilti bauen. :lol: :wink:

Gruß
Rank
m4xz
Star
Star

Beitrag von m4xz »

@ Rank:

Man sein dass diese Frequenzen niemanden kümmern, der diese noch nie erlebt hat :mrgreen:
Was bitte ist beim Aufstellen und Testen besser als Sinussignale, man findet Raummoden und kann gezielt dagegen angehn.
Auf jeden Fall besser, als wenn ich Musik höre, ich merke es dröhnt irgendwo, aber hab keinen Schimmer bei welcher Frequenz, folglich wird es auch schwer etwas dagegen zu tun, ausser endlos probieren...
Wenn jemand meint, die automatische Raumeinmessung des Receivers wird das schon beheben, dann darf man sich aber fragen warum Nubert es "ablehnt" diese Technik in kommende Subs zu integrieren.
Entweder ist es doch nicht das Optimum, bzw. hat Mängel, oder es ist schlicht für Nubert nicht umsetzbar bzw. wirtschaftlich.

Wären die genannten Frequenzen so sinnlos, warum gibt es dann überhaupt Filme und Musik wo diese vorhanden sind?
Warum gibt es Subwooferhersteller denen Tiefgang wichtig ist, warum bieten extrem überteuerte "High-End" Subs diesen Tiefgang?
Ganz einfach weil es das Material dafür gibt, es scheitert nur immer wieder an der Umsetzung, sofern man kein Selbstbauer ist, ist viel Tiefgang gleichbedeutend mit hohem Aufwand/Preis.

Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden was für ihn wichtig ist, wobei bei manchen sicher die Erfahrung in diesem Bereich fehlt, es wäre nur schön wenn Nubert auch diesen Bereich mitabdecken würde ;)
Aber einfach zu sagen, braucht man nicht, ist ziemlich haltlos...

Wie schon gesagt wenn der AW 1000 für euch hier das "Optimum" darstellt, dann könnt ihr euch fragen, warum man überhaupt einen AW 4000 gebaut hat, es war ja nicht nur eine Idee oder Planung, sondern es wurde auch umgesetzt.
Aber warum wurde es wieder verworfen?
Oder schlummert da noch irgendetwas in den "dunklen" Ecken des Nubert-Labors :D

Hört doch mal Subs die tiefer kommen als der "Durchschnittswoofer" (nein der AW 1000 ist nicht gemeint), und sucht eure Erfahrung nicht in nicht aussagekräftigen Youtube Videos (vielleicht fühlt sich wer angesprochen :D).
Danach kann man entscheiden ob man diesen Tiefgang braucht oder nicht ;)
Leider kann es süchtig machen :roll:

Achja, fast vergessen, der Tiefgang des bereits erwähnten Woofers, wurde sicher mindestens genau so ehrlich gemessen wie der des AW 1000 ;)
Antworten