@ Rank:
Man sein dass diese Frequenzen niemanden kümmern, der diese noch nie erlebt hat
Was bitte ist beim Aufstellen und Testen besser als Sinussignale, man findet Raummoden und kann gezielt dagegen angehn.
Auf jeden Fall besser, als wenn ich Musik höre, ich merke es dröhnt irgendwo, aber hab keinen Schimmer bei welcher Frequenz, folglich wird es auch schwer etwas dagegen zu tun, ausser endlos probieren...
Wenn jemand meint, die automatische Raumeinmessung des Receivers wird das schon beheben, dann darf man sich aber fragen warum Nubert es "ablehnt" diese Technik in kommende Subs zu integrieren.
Entweder ist es doch nicht das Optimum, bzw. hat Mängel, oder es ist schlicht für Nubert nicht umsetzbar bzw. wirtschaftlich.
Wären die genannten Frequenzen so sinnlos, warum gibt es dann überhaupt Filme und Musik wo diese vorhanden sind?
Warum gibt es Subwooferhersteller denen Tiefgang wichtig ist, warum bieten extrem überteuerte "High-End" Subs diesen Tiefgang?
Ganz einfach weil es das Material dafür gibt, es scheitert nur immer wieder an der Umsetzung, sofern man kein Selbstbauer ist, ist viel Tiefgang gleichbedeutend mit hohem Aufwand/Preis.
Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden was für ihn wichtig ist, wobei bei manchen sicher die Erfahrung in diesem Bereich fehlt, es wäre nur schön wenn Nubert auch diesen Bereich mitabdecken würde
Aber einfach zu sagen, braucht man nicht, ist ziemlich haltlos...
Wie schon gesagt wenn der AW 1000 für euch hier das "Optimum" darstellt, dann könnt ihr euch fragen, warum man überhaupt einen AW 4000 gebaut hat, es war ja nicht nur eine Idee oder Planung, sondern es wurde auch umgesetzt.
Aber warum wurde es wieder verworfen?
Oder schlummert da noch irgendetwas in den "dunklen" Ecken des Nubert-Labors
Hört doch mal Subs die tiefer kommen als der "Durchschnittswoofer" (nein der AW 1000 ist nicht gemeint), und sucht eure Erfahrung nicht in nicht aussagekräftigen Youtube Videos (vielleicht fühlt sich wer angesprochen
).
Danach kann man entscheiden ob man diesen Tiefgang braucht oder nicht
Leider kann es süchtig machen
Achja, fast vergessen, der Tiefgang des bereits erwähnten Woofers, wurde sicher mindestens genau so ehrlich gemessen wie der des AW 1000