Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 3 vs. nuWa.. RS 5

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Surround-Opa
Star
Star

Re: nuVero 3 vs. nuWa.. RS 5

Beitrag von Surround-Opa »

zwäng hat geschrieben:Hi Surround-Opa ! :mrgreen:

Da wünsche ich Euch natürlich viieel Spaß bei Eurem mini nuDay !
Danke, den hatten wir. :mrgreen:
zwäng hat geschrieben:Es wäre schön, wenn Du ein wenig berichten könntest. Zumindest über die 3er ! :wink:
Wir hatten die 3er sowohl im Stereo als auch im Surround im Einsatz, jedoch war für mich die 3er die grösste Enttäuschung beim NuDAY. Ich denke, ich hab alles richtig gemacht. Wer es allerdings kompromisslos möchte nimmt 2x Nuvero 7 als Rears. :mrgreen:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Surround-Opa hat geschrieben:
Wir hatten die 3er sowohl im Stereo als auch im Surround im Einsatz, jedoch war für mich die 3er die grösste Enttäuschung beim NuDAY. Ich denke, ich hab alles richtig gemacht.
Wer es allerdings kompromisslos möchte nimmt 2x Nuvero 7 als Rears. :mrgreen:
Darf ich fragen warum? :sweat:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Surround-Opa
Star
Star

aaof hat geschrieben:Darf ich fragen warum? :sweat:
Ja, darfst du. Grundtonschwach und null Bass. Das können die RS-5 besser. Ich denke selbst die Nuline DS-22 ziehen an der 3er vorbei. 8O
Gruß
Olaf

ergu
Profi
Profi

Beitrag von ergu »

Oh man S.-Opa was ist denn da passiert? Die nuVero 3 schlechter als die ds-22? Bei mir zu Hause und im direkten Vergleich war die nuVero jedenfalls in allen Bereichen auffallend besser - komisch...
2x nuPro A-700, 1x nuPro AS-250, 2x nuJubilee 40
AVR Denon X-4000W, ATV 4
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Bin auch platt - vorallem der Bass war ungebremst sogar so stark, dass die Eltern von oben unten bei uns Abends vor der Türe standen.

Unter Pegel, wirken die 3er bei neutraler Bass-Stellung etwas gepresster, aber dafür habe ich ja die Subs.

Ich habe aber auch lange für das volle (?) Potential der 3er gekämpft und mit wachsender Erfahrung und Hilfe von den Profis hier wurde es nochmal spürbar besser.

Aber egal nun.

Gruß

aaof
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Surround-Opa
Star
Star

Tut mir leid Jungs, aber was soll ich sagen. 8O
Mir waren selbst die 7er im Stereo Betrieb zu Bassschwach, ich würde selbst die nicht ohne SUB betreiben. :roll:
Gruß
Olaf

TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Surround-Opa hat geschrieben:Mir waren selbst die 7er im Stereo Betrieb zu Bassschwach, ich würde selbst die nicht ohne SUB betreiben. :roll:
Das ist Gewöhnungssache, bzw. ob man weiß wie es sich auch anhören kann ;). Kann dich da aber sehr gut verstehen, nur würde ich nicht zu einem Sub greifen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Mir gefallen da Standboxen inkl. ATM besser :D .
Grüße
Berti

PS: Wie schon in eurem NuDay-Thread beschrieben fand ich die 3 im Hörstudio wirklich klasse. Naja mal schaun was da noch an Meinungen kommt.
Surround-Opa
Star
Star

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Mir gefallen da Standboxen inkl. ATM besser :D
Das war ohnehin nur ein Test, ATM ? was is das. :mrgreen: Weder die 11er noch die 14er braucht sowas. :wink:
Gruß
Olaf

aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Obwohl man sich gerade bei der 3er fragen muss, wie weit Herr Nubert die Grenzen der Physik noch weiter auslooten will. Die 3er stecken jede einfache Standbox in den Senkel.

Man steht sprachlos vor den kleinen Babys und fragt sich wie das möglich ist.

Gruß

aaof
TBien
Nubert Staff
Nubert Staff
Has thanked: 27 times
Been thanked: 409 times

Beitrag von TBien »

Surround-Opa hat geschrieben:Wir hatten die 3er sowohl im Stereo als auch im Surround im Einsatz, jedoch war für mich die 3er die grösste Enttäuschung beim NuDAY. :mrgreen:
Surround-Opa hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:Darf ich fragen warum? :sweat:
Grundtonschwach und null Bass. Das können die RS-5 besser. Ich denke selbst die Nuline DS-22 ziehen an der 3er vorbei. 8O
Hallo erstmal (frei nach einem bekannten deutschen Kabarettisten),

schade, dass ich nicht bei Eurem Mini-nuDay dabei sein konnte. Auf keinen Fall möchte ich hier Eure Meinung über den Klangeindruck, der möglicherweise vorhanden war, anzweifeln oder gar ändern. Aber es kommt mir schon sehr spanisch vor, wenn ich hier lese, dass angeblich eine DS-22 oder eine RS-5 (welche von der Konstruktion her sehr ähnlich sind) ausgerechnet im Bass (???) sowie im Grundton „besser“ sein sollen. Es hört sich etwa so an, als ob man sagen würde, eine nuBox 511 hätte einen besseren Bass als eine nuVero 14, oder ein VW Golf würde besser beschleunigen als ein Porsche Turbo, oder so ähnlich.

Ich weiß nicht, ob Sie's schon wussten (wie hieß denn dieser Kabarettist nur...?), aber die nuVero 3 wurde eigentlich als eine Art "Ultra-extended-nuBox 311" mit Zusatz-Hochtöner konstruiert und nicht einfach nur als Nachfolger der RS-5. Ziel bei der Entwicklung war es, aus dem vorhandenen Gehäusevolumen von gerade mal 8 Litern Netto das Maximum an Bassgewalt herauszuholen, was unserer Meinung nach heutzutage physikalisch möglich ist. Angesichts der erzielten unteren Grenzfrequenz (-3dB-Punkt) von 47 Hz (Stereoplay hat 46 Hz gemessen) kann man hier schon von einer Art Mini-Basswunder sprechen…

Eine RS-5 wurde angesichts ihrer Größe schon für ihre Bassqualitäten gelobt (der -3 dB-Punkt liegt hier bei 80 Hz), aber wenn man rein vom Bass spricht, hat sie nicht den Hauch einer Chance gegenüber einer nuVero 3. Rein objektiv gesehen kann es also nicht sein, dass eine RS-5 das „besser“ kann.

@Surround-Opa: Bitte prüfen Sie mal, ob der Bass-Schalter auf „Reduziert“ stand. Wenn das der Fall war (was ich vermute), dann liegt die untere Grenzfrequenz tatsächlich etwa im Bereich von der einer RS-5. Wenn nicht, dann müssen entweder die Hörbedingungen sehr schlecht gewesen sein, oder die nuVero 3 war verpolt oder gar defekt.

Schöne Grüße,

Thomas Bien
Antworten