Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

EAC erreicht nur 94%

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Steppenwolf
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 14 times

Re: EAC erreicht nur 94%

Beitrag von Steppenwolf »

Rank hat geschrieben:So, ich hab' mir jetzt mal endlich den verlinkten Thread kurz durchgelesen.

Wenn ich's richtig verstanden habe, dann wurde von der Zeitschrift die Wiedergabequalität von EAC als Player-Software getestet (also direkte Wiedergabe von CD).

Welch ein grandioser Schmarrn !!!

EAC ist als Ripp-Programm konzipiert - und genau dort liegen auch die Stärken dieser Software (die CD-Wiedergabe sollte man bei EAC doch lediglich als eine Zusatzfunktion ansehen, um mal kurz rein zu hören).

Wie bekloppt muss man denn eigentlich sein, um überhaupt auf die Ideee zu kommen, ein Ripp-Programm auf die Tauglichkeit als Player-Software zu testen :?: :twisted:

Gruß
Rank
Rank,

du hast es nicht richtig gelesen. Im ersten Post stand doch, man hat bei der Stereo Brenner getestet. Und eben 5 Programme und deren
Ripp-Ergebnisse verglichen. Es ging also nicht um die Qualität als Softwareplayer, sondern als Ripp-Programm.
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
Wie im Hifi forum bereits angesprochen: Ist die Kopie bitidentisch mit dem was auf der Ursprungs Cd enthalten ist, wird eine Klangdiskussion moeglicherweise schnell philosophischen Charakter entwickeln.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

rob_bounce hat geschrieben:
Der Klang von abgespielten CDs auf dem PC hängt von folgenden Dingen ab:
  • Die Audio-Architektur des Betriebssystems
  • lauffähiger PC mit technisch einwandfreier Hardware
  • technisch gut funktionierendes Betriebssystem (z.B. die Konfiguration des Systems)
  • Soundkarte/Onboard-Chipsatz & eingesetzter Hardwaretreiber
  • Leistungsfähigkeit der PC-Hardware (manche Soundkarten benötigen viele Ressourcen)
  • Die Audio-Abspielsoftware & deren eingesetzte Software-Codecs
Du darfst 5 Rechner konfigurieren, die sich in og. Punkten ausreichend/erheblich unterscheiden :

Ich wette meine linke Socke, dass du keine Differenzen hören können wirst...weil da keine hörbaren sein werden....

Also bitte...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Was wurde nun getestet? Die Ripp-Qualität oder die Abspiel-Qualität?
Steppenwolf
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von Steppenwolf »

Ersteres. 8O
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

StefanB hat geschrieben:
rob_bounce hat geschrieben:
Der Klang von abgespielten CDs auf dem PC hängt von folgenden Dingen ab:
  • Die Audio-Architektur des Betriebssystems
  • lauffähiger PC mit technisch einwandfreier Hardware
  • technisch gut funktionierendes Betriebssystem (z.B. die Konfiguration des Systems)
  • Soundkarte/Onboard-Chipsatz & eingesetzter Hardwaretreiber
  • Leistungsfähigkeit der PC-Hardware (manche Soundkarten benötigen viele Ressourcen)
  • Die Audio-Abspielsoftware & deren eingesetzte Software-Codecs
Du darfst 5 Rechner konfigurieren, die sich in og. Punkten ausreichend/erheblich unterscheiden :

Ich wette meine linke Socke, dass du keine Differenzen hören können wirst...weil da keine hörbaren sein werden....

Also bitte...

Stefan
Ich hab' zwar kein Interesse an Deiner linken Socke ...
... aber im Grunde braucht man gar nicht mal 5 verschiedene Rechner um irgendwelche Klangunterschiede am Rechner zu "provozieren".
Es ist beispielsweise schon völlig ausreichend, im Konfigurationsmenü einer "ASUS Xonar Essence ST" Soundkarte etwas mit den Einstellungen der Samplingrate herum zu spielen, um Klangunterschiede hören zu können (bei dieser Soundkarte hört man sogar am Analogausgang kleinere Klangunterschiede, wenn im Einstellungsmenü der SPDIF aktiviert, bzw. deaktiviert wird).

Trotzdem hat dies alles nichts mit den schwachsinnigen Trestergebnissen dieser Zeitschrift zu tun, denn EAC ist sehr wohl in der Lage eine CD-Audio bitgenau auslesen zu können.
Wenn es beim Test dieser Zeitschrift nicht geklappt hat, dann kann es im Grunde nur daran gelegen haben, dass die Tester einfach nur zu doof waren, um EAC korrekt zu konfigurieren ;-) (vielleicht war aber auch gerade der an's Laufwerk angeschlossene Akku fast leer).

Dass EAC bei korrekter & optimaler Konfiguration bitgenau auslesen kann, lässt sich ja per Software-Dateivergleich jederzeit leicht überprüfen ;-)

Gruß
Rank
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Ich hab´ hier aus der Frühzeit noch einen Standalone-Audio-CD-Kopierer LG-ADR 620 ( baugleich mit diversen Harmännern etc. ) rumstehen.
Der kopiert sogar noch bitgenau. Ist aber garkein PC drin.

Stefan
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
highender1
gerade reingestolpert

Beitrag von highender1 »

rob_bounce hat geschrieben:Das renomierte & fachlich sehr gut zu bewertende Comupter-Magazin C't vertritt die Meinung, dass EAC das beste Programm ist,
um unter Windows CDs zu rippen. EAC wurde programmiert, um 100% Bit-genaue Kopien von CDs anzufertigen. Unabhängig davon, welche CD-Standards (z.B. Red-Book) oder Kopierschutz-Maßnahmen eingesetzt werden. Was besseres gibt es aktuell im kostelosen Bereich nicht.
Der Zeitschrift C't vertraue ich, den HiFi-Zeitschriften nur bedingt. Für mich ist die beste HiFi-Zeitschrift, die AUDIO. Dicht gefolgt von der EINS NULL. Diese beiden haben noch den höchsten Wahrheitsgehalt finde ich! Im professeionellen Audio-Bereich schwöre ich auf das PROFESSIONAL AUDIO Magazin!
Na ja.... man merkt, Du bist eher bei der Technik als beim guten Klang.

Die c't hat von Hifi und Highend leider so gar keine Ahnung. Ich darf Dir mal als Tip den Hörtest zwischen MP3 und CD empfehlen, den die c't vor einigen Jahren gemacht hat. Die ganze Durchführung war eine Katastrophe, was auch in dem Artikel so beschrieben wurde. Und dann hieß es natürlich (was soll eine Computerzeitschrift auch sonst schreiben?): MP3 klingen gbenau so gut.

Ich kann Dir in 5 Minuten vorführen, dass CD besser klingt als jede 320kBit-MP3. Dazu braucht man aber sehr gute Lautsprecher, die Nubert nicht unbedingt bietet. Ich steh ja mehr so auf Avantgarde Acoustic.

In der Audio war mal eine Box drin "Charlie", so mit Plastik als Lautsprecherhalter in Yoghurtbecherqualität. Testergebnis sehr gut - in der Stereoplay "mangelhaft". Ich habs mir auf einer Messe angehört und es klang grausam...

Also, die c't ist eine sehr gute Zeitschrift, hat aber von Hifi so wenig Ahnung wie von Fotografie. Punkt. Warum? Weil da messtechnisch rangegangen wird, aber eben nicht alles gemessen wird. Ergebniss sind völlig abstruse Ergebnisse z. B. bei Kameratest.

Die Audio ist heute auch ok... Aber die STEREO kann bezüglich EAC recht haben. Ein "einfacher Dateivergleich" ist nämlich bei vielen Brennern gar nicht möglich. Das bitweise genaue Auslesen geht bei vielen DVD-Brennern aufgrund fehlender C2-Fehlerrückmeldung nicht. Und woher wollt ihr überhaupt wissen, ob EAC so funktioniert, wie es soll?

Eure Behauptungen könnt ihr also nicht untermauern. Ich gebe aber zu, dass ich noch nicht verschiedene Ripprogramme oder Laufwerke klanglich verglichen habe. Das es aber klangliche Unterschiede bei Digitalgeräten GIBT, das ist absolut unstreitig!
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

highender1 hat geschrieben:Eure Behauptungen könnt ihr also nicht untermauern.
Du denn deine? :mrgreen:
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Dont´t feed the Dull.

Stefan
Antworten