Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mininuday des Nordens beim elektriker

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mininuday des Nordens beim elektriker

Beitrag von TasteOfMyCheese »

der elektriker hat geschrieben:Lieber Berti , ich stichel nicht rum , das habe ich gar nicht nötig und so ein Typ bin ich gar nicht .

das nur so mal am Rande.
Hey,

sry wenn ich das falsch interpretiert habe, hatte nur "Angst" dass es gleich wieder los geht hier mit :violence-duel: und darauf hatte ich wenig Lust. Da ich ja weder 11 noch 14 habe, dachte ich, ich nehme etwas "Wind aus den Segeln". Das ist leider etwas misslungen, da offenbar kein Wind da war :mrgreen: . Da sieht man mal wieder, wie schnell man sich in Foren "verinterpretiert" und wie schnell daraus dann unnötig Ärger entsteht!
Surround-Opa hat geschrieben:Hauptsache :character-beavisbutthead: :wink:
:obscene-drinkingcheers:
highendmicha hat geschrieben:Ich finde mit sticheln hatte das gar nichts zu tun.Ich finde es nur klasse und dafür auch meinen Respekt an Daniel als überzeugter 14er besitzer den Mumm zu haben und auch zu sich selber so ehrlich zu sein, das er diesen Schritt gemacht hat!!!!
Ich finde es schön für ihn, dass r jetzt offensichtlich die für ihn optimale Lösung gefunden hat!

Viele Grüße
Berti
mxplod
Semi
Semi
Beiträge: 227
Registriert: So 15. Aug 2010, 16:29

Re: Mininuday des Nordens beim elektriker

Beitrag von mxplod »

So Leute, ich hab mich nun wirklich entschieden die Türmchen (11er) mir wieder ins Wohnzimmer zu stellen, folgende Gründe hierfür:
Der Wow -Effekt ist einfach riesig bei den 11ern, man erwartet nicht, dass was da auf einen zukommt, die 14er müssen es einfach bringen,
jedoch in meinem Hörraum nicht so konsequent, wie es die 11er halt machen!
Holger hatte Glück, ich glaube, wenn er noch ein paar Tage später vorbeigeschaut hätte, dann hätte ich die 11er damals schon behalten!
Ansonsten sind es beides sehr gut klingende Lautsprecher, aber ich hab in den letzten Tagen lange nachgedacht und mich so entschieden, falls jemand einen kennt, der die Teile tauschen möchte, kann gerne mit mir Kontakt aufnehmen.

Würde sie evtl. auch so verkaufen, das geht aber nur über einen entsprechenden Kurs;-)

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: Mininuday des Nordens beim elektriker

Beitrag von Surround-Opa »

mxplod hat geschrieben:Der Wow -Effekt ist einfach riesig bei den 11ern, man erwartet nicht, dass was da auf einen zukommt, die 14er müssen es einfach bringen, jedoch in meinem Hörraum nicht so konsequent, wie es die 11er halt machen!
Hi Daniel,

könntest du das noch ein wenig präzisieren. :wink: Mir ist das zu schwammich. :!:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Funkx
Semi
Semi
Beiträge: 95
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 10:22

Re: Mininuday des Nordens beim elektriker

Beitrag von Funkx »

Surround-Opa hat geschrieben: Hi Daniel,

könntest du das noch ein wenig präzisieren. :wink: Mir ist das zu schwammich. :!:
Da sieht man mal wieder, was die 11er mit einem macht.... Daniel war sehr präzise, das schwammige liegt an deinen Hörgewohnheiten und den 11er :mrgreen:
Geschrieben auf dem iPad; bei Rechtschreibfehlern bitte an Apple zwecks Verbesserung der Autokorrektur wenden ;-)

foobar/Wasapi -> Audio-GD DI -> Yulong D100 -> Audio-gd C3 Final -> Audio-gd C1-Master (who the f*** is Krell) -> nuVero 14
Benutzeravatar
tob
Star
Star
Beiträge: 1305
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:53
Wohnort: Hinter der Kreuzung rechts ..

Re: Mininuday des Nordens beim elektriker

Beitrag von tob »

Hi Daniel, und der Rest ..

Ich hab noch irgendwo ein paar tausend Euro rum fliegen .. wo waren die nur?
*kram .. kram*
Ach da sind Sie ja!

Äh Schatz mach mal den Sound lauter, das Stück ist so geil .. man klingen die 511er gut !!
Ach weißt du was: Behält deine 14er ..
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11


Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: Mininuday des Nordens beim elektriker

Beitrag von Surround-Opa »

Funkx hat geschrieben:
Surround-Opa hat geschrieben: Hi Daniel,

könntest du das noch ein wenig präzisieren. :wink: Mir ist das zu schwammich. :!:
Da sieht man mal wieder, was die 11er mit einem macht.... Daniel war sehr präzise, das schwammige liegt an deinen Hörgewohnheiten und den 11er :mrgreen:
Na gut. :cry:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Benutzeravatar
Zenti
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 21:43

Re: Mininuday des Nordens beim elektriker

Beitrag von Zenti »

Erst mal danke für die ganzen eindrücke :D

Ich bin grad am entscheiden ob nun 11er oder 14er.
Mein Entscheidungsthread :sweat:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 11&t=27967

Was ich hier so heraushöre empfehlen die meisten die 11er und sie sei einfach der bessere Allrounder und der Preisleistungskönig.
Zwei User hier, wie ich hoffentlich richtig verstanden habe, wollen die 14er sogar gegen 11er austauschen da sie am Mininuday so positiv überrascht wurden.
Will mir jetzt doch wieder die 11er zulegen morgen wahrscheinlich wieder die 14er. :roll:
Weil ich jetzt dass hier gelesen hab.
Warum wird die 11er hier im Gegensatz zur 14er so runter gemacht?
http://www.hifi-forum.de/viewthread-100-1619.html
Nuline102: Eine enttäuschung, sehr angestrengt, will irgendwie mehr als sie kann.

Nubox681: Eigentlich die beste der "unter nuvero-boxen" eher zurückhaltent bringt im vergleich zu den anderen (nuline 102&122) mehr tiefe (raum, nicht bass)

Nuline122: Spielt breiter aber flacher als die nubox681 (auch hier ist der raum gemeint den sie produziert), der bass wummert, die höhen sind brillianter als bei den anderen beiden.

Nuvero4: Brillianter und trockener als alles drunter aber halt zu klein um viel raum und das volle spektrum abbilden zu können.

Nuvero11: eine herbe enttäuschung, 2x Box des jahres, wofür??? flach, eng, schwach, geht garnicht...

Nuvero14: Tja, wenigstens eine Box funktioniert bei nubert, die Nuvero14 kann sehr schön, satt und absolut detailgetreu aufspielen, zeichnet einen schönen raum und klingt völlig unangestrengt und neutral.

Fazit: Ich bin schwabe, dass heisst wir (schwaben) können alles ausser hochdeutsch, naja ich will jetzt nicht sagen das wir auch keine boxen bauen können, aber das hat mich echt auf den boden geholt...davor hab ich von nubert geschwärmt, aber meine hessin die bei mir zuhause spielt kann alles besser (ausser vielleicht bei der nuvero14) wie andy es schon sagte, es gibt immer irgendwie einen kompromiss: die nuline wummern im bass, die nubox nicht, die nuline können dafür obenrum mehr und machen eine breitere bühne. Die nuvero11 ist schei**e, sorry ist aber so das ist die 4er deutlich schöner wenn auch etwas "kleiner" im klang.

Wenn man eine Nubert kaufen möchte, dann nur die NuVero14 alles drunter ist nur ein Kompromiss. Schade eigentlich.
Aufgrund der enormen Unterschiede zwischen den NuVeros 14er, 11er, 4er kann ich mir ein Surroundset aus den Boxenpaaren nicht so ganz vorstellen. Aber auch das kann jeder für sich selber entscheiden.
Freakyandy, bitte versteh mich nicht falsch; ich will Deinen Eindruck in keiner Weise schmälern, kann mich ihm aber auch in keiner Weise anschliessen und finde diese Eindrücke aus meiner Perspektive nicht nachvollziehbar. Für mich standen die 14er in allen Belangen über den 11ern, die schon toll waren - Details kann man gerne in meiner Darstellung nachlesen...
zum Thema Nuvero in Aalen:
Hab mir die Serie in Höraum 1 vor gut 2 Monaten angehört.
Die Enttäuschung zur Nuvero11 kann ich nachvollziehen wenn man zwischen der Serie hin- und herschaltet.
Die nuvero14 fand ich sehr gut, und dachte immer die 11 würde zumindest im Mittel-/Hochtonbereich genau gleich klingen.
Zumindest hört man dies immer wieder.
In Aalen ist dies meiner Erfahrung her aber bei weitem nicht so. Hier dekt sich mein Test mit dem von Carl.
Gerade in punkto Räumlichkeit kommt die 11er nicht an die 14er und auch nicht an die Nuvero4 heran.
@weimaraner: ich hab im gleichen hörraum wie daniel (faultier) gehört, die skizze siehst du ja in seinem post.
Ich fand die 14er wie gesagt DEUTLICH fülliger und direkter und sehr viel räumlicher...die war quasi überall besser als die 11er
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Mininuday des Nordens beim elektriker

Beitrag von aaof »

@zwer99

Du fügst meiner Meinung zur Entwicklung der letzen 5-6 Seiten einen entscheidenden weiteren Baustein hinzu! So toll solche nu-Days auch sind, die wir alle mit großem Interesse verfolgen, sind sie für die eigene Meinungsbildung doch einfach begrenzt.

Jeder Mensch hat sein eigenes Hörempfinden und wenn man (so wie ich) inetwa ein Jahr Nubert verfolgt und die Meinungen hier im Forum miteinander versucht zu vergleichen, alle unter einen Hut bringen will, scheitert man epischer Natur.

Es gibt nicht den Lautsprecher von Nubert und es wird ihn auch niemals geben :!:

Diese ganze Zankerei zwischen 11er vs. 14er User hier ist einfach nur lachhaft und durch nichts, aber auch nichts auf alle übertragbar, belastbar oder gar entscheidend.

Jeder muss seinen Lautsprecher für sich selber finden und das nimmt dir dieses Forum einfach nicht ab. ;)

Jeder Hörraum ist anders, also selbst wenn du vor Ort bist, kannst du dir eine Meinung bilden, wie die LS dann aber bei dir klingen, steht ganz woanders.

Außerdem (ohne etwas damit aussagen zu wollen) besteht immer ein gewisser "Gruppenzwang". Versammel 4x nuVero Fans auf einen Fleck und 4x Fans der nuLine Serie und warte dann solche Höregebnisse ab. Die Unterschiede der Ls-Serien innerhalb der Nubert-Produkte ist nicht so groß, wie man manchmal glauben möchte. Hier wird teilweise auf sehr hohem Level diskutiert & unterschieden.


Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Funkx
Semi
Semi
Beiträge: 95
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 10:22

Re: Mininuday des Nordens beim elektriker

Beitrag von Funkx »

zwer99 hat geschrieben:Zwei User hier, wie ich hoffentlich richtig verstanden habe, wollen die 14er sogar gegen 11er austauschen da sie am Mininuday so positiv überrascht wurden.
EIN User - Daniel; ich werde meine 14er behalten, da sie mir persönlich wesentlich mehr zusagen, als die 11er! :D

Aber ich gebe Dir recht, dass ein Mini-nuDay nicht wirklich anderen bei der Entscheidungsfindung helfen wird. Es ist einfach ein Spaß für die Teilnehmer, sehr nett, um mal die Menschen hinter den Nick-Names kennenzulernen und sich sein EIGENES Bild zu machen.

Mal ganz ehrlich: ein richtiger Vergleichstest mit LS anderer Hersteller würde weit mehr bringen! Ich weiß, das ist hier ein Hersteller-Forum und nicht das Hifi-Forum... Aber um die Qualität wirklich bewerten zu können bringt es nichts, nur in der gleichen Serie und beim gleichen Hersteller zu gucken/hören.
Ich finde den Test gerade nicht wieder, aber irgendwo hat ein 2000€ Dynaudio-Pärchen z.B. die 14er Veros gnadenlos abgesägt.

Ich will damit nur sagen, dass der eigene Geschmack entscheident ist. Und hier kann es auch sein, dass die Nubis, egal ob 11er, 14er, nuBox oder nuLine, vielleicht komplett daneben liegen, auch wenn alles sehr gute Boxen sind!

Just my 2 Cent
Geschrieben auf dem iPad; bei Rechtschreibfehlern bitte an Apple zwecks Verbesserung der Autokorrektur wenden ;-)

foobar/Wasapi -> Audio-GD DI -> Yulong D100 -> Audio-gd C3 Final -> Audio-gd C1-Master (who the f*** is Krell) -> nuVero 14
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Mininuday des Nordens beim elektriker

Beitrag von Rank »

aaof hat geschrieben:...
Diese ganze Zankerei zwischen 11er vs. 14er User hier ist einfach nur lachhaft und durch nichts, aber auch nichts auf alle übertragbar, belastbar oder gar entscheidend.

Jeder muss seinen Lautsprecher für sich selber finden und das nimmt dir dieses Forum einfach nicht ab. ;)

Jeder Hörraum ist anders, also selbst wenn du vor Ort bist, kannst du dir eine Meinung bilden, wie die LS dann aber bei dir klingen, steht ganz woanders.
@ aaof: IMHO trifft Dein Beitrag den Nagal genau auf den Kopf :!: :wink:

Es werden oftmals regelrecht Unterschiede "heraufbeschworen" - Unterschiede die zwar vorhanden sind - aber nur die wenigsten Hörer können auch wirklich unterscheiden, welche Unterschiede durch die Raumakustik, Aufstellung, oder sonstigen beeinflussenden Faktoren entstanden sind.

Trotzdem sollte doch inzwischen jedem Hifi-Fan (mit etwas Erfahrung) klar geworden sein,
dass beispielsweise ungünstige Raumeinflüsse den Klang ins komplette Gegenteil verändern können (gegenüber dem Klang, den man vom selben Lautsprecher aus einem anderen Hörraum kennt).

Genau deshalb liest man auch immer wieder Beiträge, wie z.B. "Zuviel Bass - Hilfe meine nuBox... dröht" - und kurze Zeit später über genau die gleiche Box "nuBox... zu wenig/kein Bass"... und so weiter ... :lol: :lol: :lol:

Wenn nun im Hifi-Forum diverse Nubert-Lautsprecher verglichen wurden, dann sind diese Berichte oft auch völlig wertlos, weil hier häufig "diffus abgespeicherte" Höreindrücke aus völlig unterschiedlichen Räumen & unterschiedlichen Aufstellungen in einen Topf geworfen werden.
Gelegentlich kann man in Hörstudios sogar manchmal beobachten, dass zum Probehören an jedem Lautsprecher unterschiedliche Aufnahmen verwendet werden. :lol:
Hinzu kommen noch weitere Einflüsse durch unterschiedliche Elektronik, etc.

Aber selbst wenn ein Hörvergleich unter annähernd identischen Bedingungen stattfindet, kann man daraus trotzdem nicht ableiten, dass der Vergleich im eigenen Hörraum zum gleichen Ergebnis führen würde.
Es ist IMHO sogar sehr wahrscheinlich, dass im eigenen Hörraum eine völlig andere Box den Vergleich gewinnen würde :!:


highendmicha hat geschrieben:Also jetzt haut es mich ja weg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 8O
Was sehen denn meine entzündeten Augen da.Will Daniel echt seine 14er gegen 11er tauschen???
Also Olaf was du nicht alles findest!! :wink:
Wenn das mal keine Aussage über die 11er ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Soviel zum Thema Nuday!Den Rest spar ich mir jetzt.Und dieser Schritt spricht echt für sich und sollte einigen zu denken geben!
Warum spricht dieser Schritt für sich?
Ich persönlich halte diesen Schritt für völlig überstürzt.
Warum sollte man aufgrund eines Hörvergleichs der in einem fremden Raum stattgefunden hat seine Lautsprecher austauschen ???

Funkx hat geschrieben:...
Ich finde den Test gerade nicht wieder, aber irgendwo hat ein 2000€ Dynaudio-Pärchen z.B. die 14er Veros gnadenlos abgesägt.
...
Auch dieser Vergleichstest ist völlig wertlos, solange man nicht im eigenen Hörraum zum gleichen Ergebnis kommt.
Zuerst sollte man auch begreifen, dass die möglichen Klangsteigerungen (im Bewertungs-Schema der Zeitschriften) oftmals bei weitem nicht so groß ausfallen, wie es die Zeitschriften dem Leser suggerieren möchten.
Ausserdem hat das besagte Dynaudio Pärchen eine UVP von 5500 Euro und ist somit immer noch deutlich teurer als die nuVero 14.

zwer99 hat geschrieben:...
Was ich hier so heraushöre empfehlen die meisten die 11er und sie sei einfach der bessere Allrounder ...
Ich würde trotzdem nicht unbedingt von einem "Allrounder" sprechen, denn es gibt durchaus auch Hörräume in denen eine gute Kompaktbox sogar besser klingen kann, als ein Standlautsprecher. 8O

Deshalb muss ich aaof auch zustimmen, wenn er sagt ...
aaof hat geschrieben: Es gibt nicht den Lautsprecher von Nubert und es wird ihn auch niemals geben :!:
...
... trotzdem wäre es IMHO erstebenswert, solch einen "Allrounder" zum Entwicklungsziel zu machen :!:
Hierbei muss man sich halt Gedanken machen, wie ein Lautsprecher beschaffen sein muss, damit er in nahezu jedem Hörraum eine perfekte Vorstellung abliefert.
Natürlich kann man die Raumakustik nicht völlig austricksen - trotzdem gibt es sicherlich noch zahlreiche Möglichkeiten diesem Ziel näher zu kommen.
Die neuen DSP-Subwoofer, nuPro, sowie auch die neuen nuVero-ATM's (mit der Möglichkeit die Basswiedergabe noch besser anpassen zu können) sind IMHO schon gute Schritte in die richtige Richtung.





Gruß
Rank
Gesperrt