aaof hat geschrieben:...
Diese ganze Zankerei zwischen 11er vs. 14er User hier ist einfach nur lachhaft und durch nichts, aber auch nichts auf alle übertragbar, belastbar oder gar entscheidend.
Jeder muss seinen Lautsprecher für sich selber finden und das nimmt dir dieses Forum einfach nicht ab.
Jeder Hörraum ist anders, also selbst wenn du vor Ort bist, kannst du dir eine Meinung bilden, wie die LS dann aber bei dir klingen, steht ganz woanders.
@ aaof: IMHO trifft Dein Beitrag den Nagal genau auf den Kopf
Es werden oftmals regelrecht Unterschiede "heraufbeschworen" - Unterschiede die zwar vorhanden sind - aber nur die wenigsten Hörer können auch wirklich unterscheiden, welche Unterschiede durch die Raumakustik, Aufstellung, oder sonstigen beeinflussenden Faktoren entstanden sind.
Trotzdem sollte doch inzwischen jedem Hifi-Fan (mit etwas Erfahrung) klar geworden sein,
dass beispielsweise ungünstige Raumeinflüsse den Klang ins komplette Gegenteil verändern können (gegenüber dem Klang, den man vom selben Lautsprecher aus einem anderen Hörraum kennt).
Genau deshalb liest man auch immer wieder Beiträge, wie z.B.
"Zuviel Bass - Hilfe meine nuBox... dröht" - und kurze Zeit später
über genau die gleiche Box "nuBox... zu wenig/kein Bass"... und so weiter ...
Wenn nun im Hifi-Forum diverse Nubert-Lautsprecher verglichen wurden, dann sind diese Berichte oft auch völlig wertlos, weil hier häufig "diffus abgespeicherte" Höreindrücke aus völlig unterschiedlichen Räumen & unterschiedlichen Aufstellungen in einen Topf geworfen werden.
Gelegentlich kann man in Hörstudios sogar manchmal beobachten, dass zum Probehören an jedem Lautsprecher unterschiedliche Aufnahmen verwendet werden.
Hinzu kommen noch weitere Einflüsse durch unterschiedliche Elektronik, etc.
Aber selbst wenn ein Hörvergleich unter annähernd identischen Bedingungen stattfindet, kann man daraus trotzdem nicht ableiten, dass der Vergleich im eigenen Hörraum zum gleichen Ergebnis führen würde.
Es ist IMHO sogar sehr wahrscheinlich, dass im eigenen Hörraum eine völlig andere Box den Vergleich gewinnen würde
highendmicha hat geschrieben:Also jetzt haut es mich ja weg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Was sehen denn meine entzündeten Augen da.Will Daniel echt seine 14er gegen 11er tauschen???
Also Olaf was du nicht alles findest!!
Wenn das mal keine Aussage über die 11er ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Soviel zum Thema Nuday!Den Rest spar ich mir jetzt.Und dieser Schritt spricht echt für sich und sollte einigen zu denken geben!
Warum spricht dieser Schritt für sich?
Ich persönlich halte diesen Schritt für völlig überstürzt.
Warum sollte man
aufgrund eines Hörvergleichs der in einem fremden Raum stattgefunden hat seine Lautsprecher austauschen ???
Funkx hat geschrieben:...
Ich finde den Test gerade nicht wieder, aber irgendwo hat ein 2000€ Dynaudio-Pärchen z.B. die 14er Veros gnadenlos abgesägt.
...
Auch dieser Vergleichstest ist völlig wertlos, solange man nicht im eigenen Hörraum zum gleichen Ergebnis kommt.
Zuerst sollte man auch begreifen, dass die möglichen Klangsteigerungen (im Bewertungs-Schema der Zeitschriften) oftmals bei weitem nicht so groß ausfallen, wie es die Zeitschriften dem Leser suggerieren möchten.
Ausserdem hat das besagte Dynaudio Pärchen eine UVP von 5500 Euro und ist somit immer noch deutlich teurer als die nuVero 14.
zwer99 hat geschrieben:...
Was ich hier so heraushöre empfehlen die meisten die 11er und sie sei einfach der bessere Allrounder ...
Ich würde trotzdem nicht unbedingt von einem "Allrounder" sprechen, denn es gibt durchaus auch Hörräume
in denen eine gute Kompaktbox sogar besser klingen kann, als ein Standlautsprecher.
Deshalb muss ich aaof auch zustimmen, wenn er sagt ...
aaof hat geschrieben:
Es gibt nicht den Lautsprecher von Nubert und es wird ihn auch niemals geben
...
... trotzdem wäre es IMHO erstebenswert, solch einen "Allrounder" zum Entwicklungsziel zu machen
Hierbei muss man sich halt Gedanken machen, wie ein Lautsprecher beschaffen sein muss, damit er in nahezu jedem Hörraum eine perfekte Vorstellung abliefert.
Natürlich kann man die Raumakustik nicht völlig austricksen - trotzdem gibt es sicherlich noch zahlreiche Möglichkeiten diesem Ziel näher zu kommen.
Die neuen DSP-Subwoofer, nuPro, sowie auch die neuen nuVero-ATM's (mit der Möglichkeit die Basswiedergabe noch besser anpassen zu können) sind IMHO schon gute Schritte in die richtige Richtung.
Gruß
Rank