Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heimkino Leinwandgröße ?!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
NagScreen
Profi
Profi

Re: Heimkino Leinwandgröße ?!

Beitrag von NagScreen »

Hi Gandalf,
ich hoffe, Du hast die an Dir verübte Heiler-Schlitzerei gut überstanden, an dieser Stelle schon mal: Gute Besserung!

Zunächst:
Selbstverständlich kenne ich Dein Album und Deine Bildlein, aber da kann man leider nichts von Maskierungen oder störende schwarze Balken bzgl. der Leinwand erkennen.

Aber gut, Du sagts Du zoomst entsprechend das Bild rauf auf 21:9 und 16:9, je nach Bedarf. Kann ich davon ausgehen, dass wenn Du sagst:
Gandalf hat geschrieben:Ich zoome mit meinem Beamer ( bei 21:9 Filmen ) soweit rein, bis das Bild in der Breite ganz drauf passt.
dass Du deshalb zoomen musst, weil die schwarzen Balken oben und unten bei vielen 21:9 Filmen trotzdem vorhanden sind (ich glaube das nennt sich Letterbox, aber ohne Gewähr)?
Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass ein 21:9 Film auf einer 21:9 Leinwand keiner Zoomerei bedarf (änfängliche Justierungen mal vorausgesetzt).

Gruß
NagScreen
Es ist schwieriger eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. (Der Einstein, Albert)
---
- 2x nuVero14 / 1x nuVero7 / 2x nuLine DS22
- Marantz SR7005
- Popcornhour C200 / QNAP 439 Pro II+
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

NagScreen hat geschrieben:Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass ein 21:9 Film auf einer 21:9 Leinwand keiner Zoomerei bedarf (änfängliche Justierungen mal vorausgesetzt).
Ich sehe das auch so, dass die Bildbreite immer gleich ist - man muss nur das Bild in der Höhe so justieren, dass unten kein schwarzer Balken zu sehen ist.

Zoomen muss man nur, wenn es sich um Pillarbox-Format (Trauerrand rundum) handelt. Dieses kundenfeindliche Format benutzen aber, soviel ich weiß, nur mehr die Werbesender mit Spielfilmunterbrechung.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
NagScreen
Profi
Profi

Beitrag von NagScreen »

Hallo "Mr. EinFünftel" 8)

Ok, dann kann man ja davon ausgehen, dass wenn man ausschliesslich 21:9 Material schaut, auf einer 21:9 Leinwand kaum Zoomerei notwendig ist, wohl aber Feinjustage.
Wenn man vorher 16:9 Material geschaut hat, sieht das Ganze natürlich wieder anders aus.

Haben heutige Beamer eigentlich die Möglichkeit bestimmte Einstellungen zu speichern, sodaß maximal ein Knopfdruck reicht, um den Beamer von 21:9 auf 16:9 zu "switchen" und umgekehrt?.

Ich stelle mir das so vor:
  • Zoom einstellen; Höhe einstellen; Lensshift einstellen -> Als 21:9 Setting speichern
  • Zoom einstellen; Breite einstellen; Lensshift einstellen -> Als 16:9 Setting speichern
Andernfalls wäre es doch ziemlich fummelig (nervig), immer manuell aufs Neue, die Settings entsprechend umzubiegen.

Gruß
NagScreen
Es ist schwieriger eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. (Der Einstein, Albert)
---
- Marantz SR7005
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Gandalf »

Ich muss nur zoomen, da der Beamer ja nur das 16:9 Format beherrscht.
Natürlich verschwinden die schwarzen Balken nicht, die rutschen nur unter bzw. über den sichtbaren Bereich der Leinwand. Da ich aber zusätzlich auch den Teil der Decke über der Leinwand zur Kontraststeigerung schwarz gestrichen habe, fällt es kaum auf.
Wenn die LW hochgeklappt ist,ist von der schwarzen Decke nicht mehr viel zu sehen.

Da ich momentan ja etwas mehr Zeit haben werde, da ich mich von den Folgen der OP erholen darf, mache ich nächste Woche mal ein paar Bilder. Dürfte zwar nicht ganz einfach werden, aber mit Stativ und Geduld müsste ich sicher was hinkriegen. :roll:

Rahmenleinwände sind so teuer auch wieder nicht.
Idealerweise hängt man sie einfach wie ein Bild an die Wand. Das funktioniert natürlich nur, wenn man einen eigenen Heimkinoraum zur Verfügung hat. Für alles andere muss man nur kreativ ( und etwas handwerklich geschickt ) sein.
Im Internet finden sich viele gut umgesetzte Ideen von Wohnzimmerlösungen.

Gutes Forum für Heimkinofragen
Dort habe ich mir auch Anregungen geholt. Der Betreiber ist in Sachen Beamer + Leinwand recht kompetent.
Hier gibt es ein paar Tips rund um das Thema Leinwand :
Ratgeber Leinwandgröße usw.

Ich habe eine Framestar-Rahmenleinwand, die ich speziell auf meine Größe zugeschnitten bekommen habe.
Hergestellt werden die Leinwände in NRW.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
NagScreen
Profi
Profi

Beitrag von NagScreen »

Hallo,

für die Links schonmal vielen Dank Gandalf. In letzter Zeit habe ich mich etwas ausführlicher mit den Themen Beamer, Leinwand und Kino-Formate beschäftigt.
Mir war gar nicht klar dass man sich, alleine auch im Beamer Segment, ein Leben lang mit der Thematik beschäftigen kann, ohne wirklich "ausgelernt" zu haben. Ist schon irre was es so alles gibt.

Aber zum Thema:
Mittlerweile weiß ich, dass es für mein Problemchen, bzw. für meine Bedenken (21:9 vs 16:9 und dem problemfreien Rauf,- und Runterzoomen) bereits Lösungen gibt...wer hätte das gedacht?.. :wink:
1. meine o.a. Anforderungen werden mit "Lensmemory" zu 100% abgedeckt.
2. es gibt da auch noch sog. "Anamorphoten" die meine Anforderung, sozusagen in Old School Manier, auf klassischem Optikweg realisieren, indem einfach eine entsprechende Optik vor die des Beamers geschnallt wird. Weitere Recherchen in diese Richtung habe ich aber schnell bleiben lassen..die Preise von diesen Dingern sind nicht sehr weit vom Mond entfernt 8O

Kürzlich bin ich über einen Vergleich von Lensshift vs. Anamorphen gestolpert, den ich interessant fand. Vielleicht hat ja jemand hier auch Interesse daran:
Cine4Home Lensmemory Vs. Anamorphoptik Vergleich am Beispiel vom "Panasonic PT-AE3000"

So liebe Gemeinde, ich weiß jetzt zwar, dass es Lösungen für mich gibt (mich interessiert in diesem Fall nur Lensmemory) aber in Anbetracht der Tatsache, dass es dort draußen ungefähr soviele Beamer wie Sand am Meer gibt, und ich NULL Erfahrung habe mit den Dingern:

Benutzt jemand von Euch diese technische Lösung beim Hin,- und Herzoomen zwischen 21:9 und 16:9 und/oder kann Beamer empfehlen die das in hoher Güte können, und in etwa die Preislage des auf Cine4Home getesteten Panasonics haben dürfen?
Ich gehe davon aus, dass Farbtreue u.s.w. in dieser Preisklasse selbstverständlich ist. Mir gehts hier hauptsächlich um das Lensmemory bei starkem Zoom.

Gruß
NagScreen
---
- Marantz SR7005
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Master J »

NagScreen hat geschrieben:Benutzt jemand von Euch diese technische Lösung beim Hin,- und Herzoomen zwischen 21:9 und 16:9 und/oder kann Beamer empfehlen die das in hoher Güte können, und in etwa die Preislage des auf Cine4Home getesteten Panasonics haben dürfen?
Ich hab den 4000er Panasonic und benutze die Zoomerei.
Gibt's überhaupt ein anderes Gerät mit Lensmemory? :?:

Funktioniert recht gut, auch wenn man immer mal wieder nachjustieren muss.
Zoom ist maximal bei 21:9 (120 Zoll).

Nachteile:
- Man schiebt sich BD-Menüs und Untertitel aus der Leinwand bei 21:9.
- Wenn der Beamer "in Querrichtung" nicht absolut mittig zur Leinwand hängt/steht, muss man den Lensshift beim Formatwechsel anpassen (der ist ja nur manuell bedienbar).

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
knubbel
Semi
Semi

Beitrag von knubbel »

Hallo zusammen,

ich habe mich immer gefragt, warum die Leinwand dem TV weichen muss und ob es nicht auch umgekehrt geht.
Eine Lösung könnt ihr euch über den Link in meiner Sig anschauen. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen
eine interessante Alternative.
Fragen beantworte ich gerne.

Gruß
Mario
NuBox 511+ABL, CS-411, DS-301, AW-411 black&black | Marantz SR7007 | Marantz MM7055 | Philips BDP9500 | PS3 320 GB | HTPC mit XBMC | Panasonic TX-P46GT30E | Panasonic PT-AE4000E | Rahmenleinwand Hivilux 21:9 115"
mein Heimkino
Mörderpinguin
Semi
Semi

Beitrag von Mörderpinguin »

Ich nutze seit 2,5 Jahren eine elektrische 16:9 Rollo-Leinwand mit 3m Breite und habe keinerlei Probleme mit Falten oder Wellen. Hersteller kann ich Dir jetzt leider nicht sagen, hab sie damals über Amazon bestellt und sonderlich teuer war sie nicht.
Das schöne ist, dass die Leinwand so direkt vor dem Fenster hängen kann und in hochgefahrenem Zustand hinter dem Vorhangrand oben verschwindet (TV hab ich ganz bewußt keins).
Nachteilig ist, dass ich zum Filme schauen den Raum idT immer komplett verdunkeln muss. Aber das ist schon ok...

Gruß,
Mark
Zuletzt geändert von Mörderpinguin am Mi 13. Jul 2011, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
nuLine 82 + ATM = :D
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Gandalf »

knubbel hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mich immer gefragt, warum die Leinwand dem TV weichen muss und ob es nicht auch umgekehrt geht.
Eine Lösung könnt ihr euch über den Link in meiner Sig anschauen. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen
eine interessante Alternative.
Fragen beantworte ich gerne.

Gruß
Mario
Das ist ja mal ein interessanter Ansatz.
Wäre sicherlich auch für mich eine interessante Alternative gewesen. :roll:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
mani1988
Newbie
Newbie

Beitrag von mani1988 »

Genau Pingi ,

So mach ichs auch :-)
Werde mir eine ca. 2.60 - 2.80m 16:9 LW bestellen.
Die wird dann einfach vor den Wandverbau montiert so dass ich fernsehen kann und am Abend Blockbuster bzw. Bluerays gucken kann :)
Einfach Rollo runter lassen Beamer aufdrehen - los gehts =)
Ist für mich die beste Lösung - denn 21:9 ist mir zu aufwändig und lohnt in meinen Augen nicht.

Ich mein dass so ne breite 16:9 LW auch einiges hergibt :)
Und fürn Anfang allemal ausreichend sein wird und der WOW-Effekt wird auch nicht zu kurz kommen :D

Bloß weiß ich noch nicht wie ich die Rear`s anbringen soll.
Sind die 301er Dipole - auf einer Seite wird einer in der Ecke sein und auf der anderen Seite auf geraden Wand.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen - eventuell würden Fotos helfen ?! =)

Lg Manuel
2x NuBox 511 ; 2x NuBox ds-301 ; NuBox Cs-411 ; AW-911
AVR: Onkyo 609
Antworten