Hallo,
für die Links schonmal vielen Dank Gandalf. In letzter Zeit habe ich mich etwas ausführlicher mit den Themen Beamer, Leinwand und Kino-Formate beschäftigt.
Mir war gar nicht klar dass man sich, alleine auch im Beamer Segment, ein Leben lang mit der Thematik beschäftigen kann, ohne wirklich "ausgelernt" zu haben. Ist schon irre was es so alles gibt.
Aber zum Thema:
Mittlerweile weiß ich, dass es für mein Problemchen, bzw. für meine Bedenken (21:9 vs 16:9 und dem problemfreien Rauf,- und Runterzoomen) bereits Lösungen gibt...wer hätte das gedacht?..
1. meine o.a. Anforderungen werden mit "Lensmemory" zu 100% abgedeckt.
2. es gibt da auch noch sog. "Anamorphoten" die meine Anforderung, sozusagen in Old School Manier, auf klassischem Optikweg realisieren, indem einfach eine entsprechende Optik vor die des Beamers geschnallt wird. Weitere Recherchen in diese Richtung habe ich aber schnell bleiben lassen..die Preise von diesen Dingern sind nicht sehr weit vom Mond entfernt
Kürzlich bin ich über einen Vergleich von Lensshift vs. Anamorphen gestolpert, den ich interessant fand. Vielleicht hat ja jemand hier auch Interesse daran:
Cine4Home Lensmemory Vs. Anamorphoptik Vergleich am Beispiel vom "Panasonic PT-AE3000"
So liebe Gemeinde, ich weiß jetzt zwar, dass es Lösungen für mich gibt (mich interessiert in diesem Fall nur Lensmemory) aber in Anbetracht der Tatsache, dass es dort draußen ungefähr soviele Beamer wie Sand am Meer gibt, und ich NULL Erfahrung habe mit den Dingern:
Benutzt jemand von Euch diese technische Lösung beim Hin,- und Herzoomen zwischen 21:9 und 16:9 und/oder kann Beamer empfehlen die das in hoher Güte können, und in etwa die Preislage des auf Cine4Home getesteten Panasonics haben dürfen?
Ich gehe davon aus, dass Farbtreue u.s.w. in dieser Preisklasse selbstverständlich ist. Mir gehts hier hauptsächlich um das Lensmemory bei starkem Zoom.
Gruß
NagScreen