Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neuer nuVero Sub

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
zftkr18
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von zftkr18 »

Nubox481fan hat geschrieben:Also was ich auch nicht so ganz nachvollziehen kann ist warum man sich so einen teuren Subwoofer kaufen will und dann sich nicht die Mühe machen das Teil manuell bestmöglich einzustellen.
Es ist nicht mein Hobby. Ich will den Woofer einfach nur benutzen mich nicht damit beschäftigen. Ich bin einfach blauäugig davon ausgegangen, das ein Woofer der "gehobenen Preisklasse" eine Einmessautomatik bietet , welche auch andere Hersteller im oberen Preissegment anbieten. Deswegen habe ich mir auch den Denon AVR A100 gekauft, weil er lt. Tests eine funktionale und komfortable Einessautomatik bietet. Und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Natürlich kann auch der mehr, aber mir genügt das "automatische" Ergebnis.
Nubox481fan hat geschrieben:Wer sich so einen Sub kauft ist doch normalerweise auch schon über das Level des Noob hinaus und will den bestmöglichen Klang. Ich denke die Zielgruppe sind hier Hifi-Freaks denen man durchaus eine manuelle Einstellung des Sub zutraut und wenn er einmal optimal eingestellt ist, ist der Fisch auch für alle Zeiten geputzt.
Irrtum, ich habe zur nuVero Linie gegriffen, weil mich -neben dem hervorragenden Klang- das Design angesprochen hat. Es war einfach eine erfrischende Alternative zum üblichen "Quader", welche sonst Boxen haben.

Deiner Meinung nach dürfen also nur Freaks, Akustiker, Elektroniker oder tief in der Materie behaftete Anwender zum DSP Woofer greifen, da wir einfachen "Nur-Anwender" dessen Potential nicht verstehen? Wenn das so ist, da kann ich nur hoffen das sich genug Freaks & Co. finden, welche eine 3jährige Entwicklungszeit mit ausreichenden Woofer-Käufen zur Kostendeckung verhelfen. Denn wir "Nur-Hörer" und "Nicht-Versteher" sind ja außen vor.

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
Benutzeravatar
zftkr18
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von zftkr18 »

HighwayStar hat geschrieben:
Nubox481fan hat geschrieben: Nen Subwoofer muß man aber nicht für jedes Lied und jeden Film anders einstellen sondern eigentlich nur 1 mal - das finde ich machte ne Automatikfunktion durchaus verzichtbar.
Ein wichtiger Punkt :D. Lieber einmal Zeit nehmen und dafür gibt's dann ein perfektes Ergebnis, als alles der 1-Knopf-Automatik zu überlassen und sich mit 80% zufrieden zu geben.
Warum ist es denn so schwer zu verstehen, das es Menschen gibt die das einfach nicht wollen. Das es einfach Käufer gibt die mit dem zufrieden sind, was nach einmal Knopf drücken und 3x Mikrofon verschieben als Ergebnis zu hören ist. Nicht jeder hat die Ambition seinen Raum mit Absorbern zu verschönern und tagelang mit Tabellen, Laptop, Tongenerator und ähnlichem Equipment nach dem perfekten Klang zu forschen.

Es gibt einfach Menschen wie mich die zwar Freude und Interesse an Lautsprechern haben, aber es deswegen nicht deren Hobby ist. Denke dabei doch einmal an das Auto. Dieses technische Produkt wird doch auch von Menschen genutzt, die nicht verstehen wie alles unter der Haube funktioniert. Müssen die nun auch alle eine KFZ-Lehre machen, bevor sie einfach nur fahren dürfen?

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von zftkr18 am So 10. Jul 2011, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Büro: nuBoxx A-125 pro
Benutzeravatar
zftkr18
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von zftkr18 »

Zeta Uno hat geschrieben:Ein Antimode setzt innerhalb 5 Minuten 24 Filter. Klangergebnis absolut überzeugend.

Wie man da eine manuelle Lösung überhaupt noch in Betracht ziehen kann, mag sich mir einfach nicht erschließen.
Ich kenne dieses Antimode nicht, aber dieser Ansatz und die Einfachheit der Bedienung hätten mir vollständig genügt.

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von StefanB »

Dazu greifen darf natürlich jeder, der es sich leisten kann oder will.
Aber nur weil jemand schlicht genügend Geld in welches Produkt auch immer investiert, hat er noch lange keine Ahnung davon.
Das ist doch verständlich ?

Natürlich reicht ein Führerschein zum Autofahren. Ich habe einen und Michael Schuhmacher hat einen.
Was ist der Unterschied ?
Denn da ist ein Unterschied.
Ist doch begreifbar ?

Oder gehst du, nachdem dein Ferrari liegengeblieben ist, zum Werkstattleiter und erklärst ihm, was kaputt ist und wie er ihn zu reparieren hat ? Ich trau mich das noch nicht mal bei meinem BMW...

Stefan
Zuletzt geändert von StefanB am So 10. Jul 2011, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von StefanB »

zftkr18 hat geschrieben:
Zeta Uno hat geschrieben:Ein Antimode setzt innerhalb 5 Minuten 24 Filter.
Ich kenne dieses Antimode nicht, aber dieser Ansatz und die Einfachheit der Bedienung hätten mir vollständig genügt.

Gruß Klaus
Naja, im Grunde dürfte es sich um eine Variante hiervon handeln :

http://www.audiopro.de/live/dbx_9893_DEU_AP.html

Dazu scheint das AM noch günstiger zu sein, allerdings fehlen da auch ein paar Optionen des PA-Geräts.

Ich hab so eins für den Live-Betrieb im Siderack und muss und kann sagen : Es funzt zuverlässig und unhörbar.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
zftkr18
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von zftkr18 »

StefanB hat geschrieben:Natürlich reicht ein Führerschein zum Autofahren. Ich habe einen und Michael Schuhmacher hat einen.
Was ist der Unterschied ?
Denn da ist ein Unterschied.
Ist doch begreifbar ?
Natürlich gibt es Unterschiede. Nur bringt die Automobilindustrie Produkte auf den Markt, die es z. B. einem Käufer ermöglichen der von einem 10 Jahre alten 7er BMW auf ein aktuelles Modell wechselt, sofort die Klimaautomatik zu finden. BMW hat dieses Feature nicht gestrichen und durch zig manuellen Einstellungen ersetzt.

Es geht einfach um Produktergonomie. Jeder Käufer soll, ohne großen Aufwand, das Produkt bedienen können. Dafür gibt es ja in den Oberklassefahrzeugen automatische Helferlein. Die muss man nicht verstehen, die funktionieren einfach. :wink:

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von DoDo »

zftkr18 hat geschrieben:Dafür gibt es ja in den Oberklassefahrzeugen automatische Helferlein. Die muss man nicht verstehen, die funktionieren einfach. :wink:

Aber, wenn du jetzt in einem Formel-1-Flitzer sitzt weißt du als Laie sicher auch nicht wofür die ganzen Knöpfe und Hebel sind :mrgreen:
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von StefanB »

zftkr18 hat geschrieben: Natürlich gibt es Unterschiede. Nur bringt die Automobilindustrie Produkte auf den Markt, die es z. B. einem Käufer ermöglichen der von einem 10 Jahre alten 7er BMW auf ein aktuelles Modell wechselt, sofort die Klimaautomatik zu finden. BMW hat dieses Feature nicht gestrichen und durch zig manuellen Einstellungen ersetzt.
Du hattest IMHO noch nicht das Vergnügen, dich intuitiv mit dem idrive-Knöpfchen auseinanderzusetzen...
Es geht einfach um Produktergonomie. Jeder Käufer soll, ohne großen Aufwand, das Produkt bedienen können. Dafür gibt es ja in den Oberklassefahrzeugen automatische Helferlein. Die muss man nicht verstehen, die funktionieren einfach. :wink:

Gruß Klaus
Ich schaff´ mit allen eingeschalteten Hilfen des 7ers, die ich alle nicht verstehe, nicht ansatzweise die Rundenzeiten, die ein Schuhmacher ohne dessen Elektronische Helferlein vorlegt.
Jetzt musst du nur noch die Transferleistung bringen.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
zftkr18
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von zftkr18 »

DoDo hat geschrieben:
zftkr18 hat geschrieben:Dafür gibt es ja in den Oberklassefahrzeugen automatische Helferlein. Die muss man nicht verstehen, die funktionieren einfach. :wink:
Aber, wenn du jetzt in einem Formel-1-Flitzer sitzt weißt du als Laie sicher auch nicht wofür die ganzen Knöpfe und Hebel sind :mrgreen:
Sorry, ein Formel 1 Rennfahrzeug hat zwar vier Räder, ist aber nicht das Produkt was die Durchsnitts-Autofahrer kaufen wollen bzw. können. :wink: Hier reden wir von einem Sportgerät, das in die Hände von erfahrenen "Auto"fahrern gehört. Willst du mir damit im Umkehrschluss sagen, das der nuVero DSP Woofer nur für Freaks ist?

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von StefanB »

Nö. Höchstens, dass ein Produkt-Hersteller nicht schuld ist, wenn ein Käufer die Bedienungsanleitung des Produkts nicht versteht.

Und dass es Menschen gibt, die, ohne es zu wollen anderen zu verstehen geben, dass Sie ein Verstehen einer DSP-Sub-Bedienungsanleitung als Freakig erachten :eusa-shhh:

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Antworten