ich war jetzt schon zweimal in Gmünd und habe mir inzwischen die meisten Boxen und Konfigurationen angehört. Aber die Entscheidung fällt schwer...
Mein Raum ist ca. 6x4m, Laminatboden, Dachschräge (in der Mitte ca. 3m hoch, an den Enden 1m, bzw. 1,20m).
Es soll ein reines Stereo-System werden, ca. 70-80% Musik, Rest Filme bzw. Fernsehserien, TV schau ich kaum.
als Quelle für alles dient mein PC mit Realtek-Onboard-Sound (gar nicht so schlecht, wie man vielleicht denkt, kaum Rauschen).
Als erstes sollte die nuPro A-20 mit Sub-Unterstützung her, aber inzwischen hab ich mich auf Standboxen versteift.
Tendenz geht nicht zuletzt aus Preisgründen zur nuLine 82 mit AW-560. Die nL82 klingt für meinen Geschmack sogar im ersten Moment angenehmer, als die größere 102. Trotzdem werd' ich das Gefühl nicht los, daß die 82 irgendwie ein Kompromiss ist (gerade auch wegen dieser "auf einen Sockel stellen"-Sache), obwohl sie natürlich sehr gut klingt.
2. Überlegung ist: brauch ich überhaupt einen Sub? Mein Gehör ist glaub ich etwas verdorben durch DSP , ich hab eigentlich immer etwas bassbetont gehört und der Klang war ziemlich komprimiert. Evtl. vollbringe ich sogar das Verbrechen und mache das zumindest am Anfang mit den Nubert-Boxen weiter
Wie wichtig ist für euch der Sub beim Musikhören? Bei Heimkino ist er ja fast schon Pflicht. Ich denke, bei der 82 ist er wegen dem beschränkten Frequenzgang schon nötig, bei den anderen könnte man vielleicht auch ohne auskommen.
Folgende Varianten hab ich mir jetzt rausgesucht, wobei preislich eigentlich nur Version 1 innerhalb meiner Schmerzgrenze ist. Darüber tut's weh, aber natürlich will ich mich nachher auch nicht ärgern, am falschen Ende gespart zu haben. Version 4 ist dann preislich auch das Ende der Fahnenstange. Mehr ist gerade nicht machbar.
Was meint Ihr?Version 1: nuLine 82 + AW-560 + Yamaha A-S 500 (evtl. ATM-82) = € 2004,--
Version 2: nuLine 102 + Yamaha A-S 500 + ATM-102 (evtl. AW-560) = € 2524,--
Version 3: nuLine 122 + Yamaha A-S 700 (evtl. ATM-122) = € 2769,--
Version 4: nuVero 10 + Yamaha A-S 700 = € 2840,---
Gruß,
Olli