Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe! Ich kann mich nicht entscheiden...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
ollo78
Semi
Semi

Hilfe! Ich kann mich nicht entscheiden...

Beitrag von ollo78 »

Hallo zusammen,

ich war jetzt schon zweimal in Gmünd und habe mir inzwischen die meisten Boxen und Konfigurationen angehört. Aber die Entscheidung fällt schwer...

Mein Raum ist ca. 6x4m, Laminatboden, Dachschräge (in der Mitte ca. 3m hoch, an den Enden 1m, bzw. 1,20m).
Es soll ein reines Stereo-System werden, ca. 70-80% Musik, Rest Filme bzw. Fernsehserien, TV schau ich kaum.
als Quelle für alles dient mein PC mit Realtek-Onboard-Sound (gar nicht so schlecht, wie man vielleicht denkt, kaum Rauschen).

Als erstes sollte die nuPro A-20 mit Sub-Unterstützung her, aber inzwischen hab ich mich auf Standboxen versteift.
Tendenz geht nicht zuletzt aus Preisgründen zur nuLine 82 mit AW-560. Die nL82 klingt für meinen Geschmack sogar im ersten Moment angenehmer, als die größere 102. Trotzdem werd' ich das Gefühl nicht los, daß die 82 irgendwie ein Kompromiss ist (gerade auch wegen dieser "auf einen Sockel stellen"-Sache), obwohl sie natürlich sehr gut klingt.

2. Überlegung ist: brauch ich überhaupt einen Sub? Mein Gehör ist glaub ich etwas verdorben durch DSP :wink:, ich hab eigentlich immer etwas bassbetont gehört und der Klang war ziemlich komprimiert. Evtl. vollbringe ich sogar das Verbrechen und mache das zumindest am Anfang mit den Nubert-Boxen weiter :twisted:
Wie wichtig ist für euch der Sub beim Musikhören? Bei Heimkino ist er ja fast schon Pflicht. Ich denke, bei der 82 ist er wegen dem beschränkten Frequenzgang schon nötig, bei den anderen könnte man vielleicht auch ohne auskommen.

Folgende Varianten hab ich mir jetzt rausgesucht, wobei preislich eigentlich nur Version 1 innerhalb meiner Schmerzgrenze ist. Darüber tut's weh, aber natürlich will ich mich nachher auch nicht ärgern, am falschen Ende gespart zu haben. Version 4 ist dann preislich auch das Ende der Fahnenstange. Mehr ist gerade nicht machbar.
Version 1: nuLine 82 + AW-560 + Yamaha A-S 500 (evtl. ATM-82) = € 2004,--

Version 2: nuLine 102 + Yamaha A-S 500 + ATM-102 (evtl. AW-560) = € 2524,--

Version 3: nuLine 122 + Yamaha A-S 700 (evtl. ATM-122) = € 2769,--

Version 4: nuVero 10 + Yamaha A-S 700 = € 2840,---
Was meint Ihr?

Gruß,
Olli
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Hilfe! Ich kann mich nicht entscheiden...

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
hast du schonmal über folgende 5. Version nachgedacht?
Version 5: NuLine 82 + ATM 82 + Yamaha A-S 700 (ist der auftrennbar?)
Ich denke, dass du hier mit unter 200€ ein exzellentes Stereo-System hättest und noch etwas in die Raumakustik investieren kannst.
Ich würde bei deiner Raumgröße nicht mal unbedingt einen Sockel unter die 82 stellen, da sie nach oben eigenltich ganz gut abstrahlt.
Bei Musikhören bevorzuge ich persönlich immer Große Standboxen gegenüber einem Sub, da sie einfacher aufzustellen sind un den Raum wesentlich gleichmäßiger anregen, wodurch du einen präziseren Bass hast. Wie gesagt, denke mal noch über Absorberplatten nach, die machen unheimlich viel am Klang und das merkst du bei 70-80% Stereo-Nutzung wohl am meißten!
Viele Grüße
Berti
ollo78
Semi
Semi

Beitrag von ollo78 »

Hi Berti,

vielen Dank, das werde ich in meine Überlegungen mit einbeziehen. Ich meine, gelesen zu haben, daß der A-S 700 auftrennbar ist, aber vielleicht weiß da jemand genaueres!?

Hast eigentlich Recht, den Sub kann ich mir ja immer noch kaufen, wenn doch noch was fehlen sollte...
Und die große 122 wäre für meinen Raum wahrscheinlich überdimensioniert, oder?

Mit Raumakkustik hab ich mich überhaupt noch nie befasst. Ist die Dachschräge problematisch? Der fehlende Teppichboden ist bestimmt nicht förderlich, dafür dürften die Holzdecke und die Wände mit Rigipsplatten-/Holzkonstruktion wieder punkten, oder?

Gruß,
Olli

Edit: habe inzwischen nochmal nach dem A-S 700 hier im Forum gesucht und er ist leider NICHT auftrennbar. Schade :(
Dann bin ich auch hier für alternativen im gleichen Preissegment offen.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Das stimmt, der A-S 700 ist ab Werk nicht auftrennbar. Evtl schreibst den User Rudijopp an, der könnte dir den vielleicht auftrennen.

Aber du kannst das ATM auch zwischen CD Player und Verstärker einschleifen. Funktioniert auch.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo ollo78,
TasteOfMyCheese hat geschrieben:Hey,
hast du schonmal über folgende 5. Version nachgedacht?
Version 5: NuLine 82 + ATM 82...?
dem Vorschlag schließe ich mich an. Mit ATM geht die nuLine 82 bis 29 Hz herunter (-3dB), ein Sub erscheint mir da verzichtbar.

Allerdings würde ich über den
ollo78 hat geschrieben:Ich meine, gelesen zu haben, daß der A-S 700 auftrennbar ist, aber vielleicht weiß da jemand genaueres!?
Stereo-Receiver R-S700 nachdenken, denn der hat - im Gegensatz zu seinem teureren Verstärkerkollegen - alles, was du für diese Lösung brauchst.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
ollo78
Semi
Semi

Beitrag von ollo78 »

g.vogt hat geschrieben:Hallo ollo78,

Allerdings würde ich über den
Stereo-Receiver R-S700 nachdenken, denn der hat - im Gegensatz zu seinem teureren Verstärkerkollegen - alles, was du für diese Lösung brauchst.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hallo Gerald,

der R-S700 scheint ja klasse zu sein, und ist z.B. bei der hifi-fabrik.de für € 375,-- zu bekommen.
Hat der eigentlich auch Nachteile, oder bietet er echt mehr für's gleiche Geld?

Gruß,
Olli
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Der RS-700 ist der Nachfolger des RX797, der auch schon für sein spitzen Preisleistungsverhältnis bekannt war.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

HeldDerNation hat geschrieben:Der RS-700 ist der Nachfolger des RX797, der auch schon für sein spitzen Preisleistungsverhältnis bekannt war.
Den meinte ich, ist aber auch blöd, da einen A-S zu nennen und den anderen R-S...würde an deiner Stelle also den RS-700 nehmen.
Er bietet dir auf jeden Fall die Möglichkeit, das ATM schön einzuschleifen und hat ordentlich Power für wenig Geld!
ollo78 hat geschrieben:Mit Raumakkustik hab ich mich überhaupt noch nie befasst. Ist die Dachschräge problematisch? Der fehlende Teppichboden ist bestimmt nicht förderlich, dafür dürften die Holzdecke und die Wände mit Rigipsplatten-/Holzkonstruktion wieder punkten, oder?
Dachschrägen sind, was den Bass angeht sogar recht gut, da sich stehende Wellen nicht mehr so leicht ausbilden können. Teppich wäre natürlich klasse.
Wenn du willst/darfst würde ich ein paar Absorberplatten integrieren, da wo der Schall bevor er zum Hörplatz gelangt das erste Mal reflektiert wird.
Wenn dich das Thema interessiert (und das macht wirklich sehr viel am Klang!) kannst du dich ja mal hier im Raumakustik-Forum etwas belesen.
Grüße
Berti
Alleks

Beitrag von Alleks »

Ich habe seit ca. einem Monat den Yamaha RX 797. Der Verstärker wird hier im Forum überall gelobt. Ich habe ihn bei einem Händler (nicht im Internet) für 300€ bekommen.
Ich muss aber gestehen, dass ich fast den Yamaha RS 700 gekauft hätte, weil mich die Internetbilder beeindruckt haben.
Auf dem Weg zum Händler, habe ich kurz bei Saturn nachgeschaut, um das Gerät persönlich anzuschauen. Ich war echt entäuscht. Es machte auf mich einen weit weniger edlen Eindruck wie auf den tollen Internetbildern!
Da die beiden Geräte meiner Meinung nach zu 99,9% idenntisch sind, kannst du dich nach dem Aussehen frei entscheiden. Schaue sie dir aber am besten persönlich an. Im Netz ist der 797er momentan für 329€ zu haben.

P.S.: Falls es der RS 700 sein sollte, Nubert verkauft den glaube ich auch...
Zuletzt geändert von Alleks am Di 12. Jul 2011, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
ollo78
Semi
Semi

Beitrag von ollo78 »

Eskandar hat geschrieben:P.S.: Falls es der RS 700 sein sollte, Nubert verkauft den glaube ich auch...
Komplettpaket vom Nubert wäre klasse, weil ich in der Nähe wohne und mir die LS persönlich hole.

Danke schonmal euch allen für die Verstärkertipps, das klingt alles sehr gut, da bin ich also auf jeden Fall schonmal versorgt :)

Bei den LS kann ich bei meiner Zimmergröße also beruhigt die nuLine82 nehmen, wenn mir der Klang entgegenkommt, ohne nachher ständig darüber nachzudenken, wie wohl die 102er oder 122er klingen würden? :wink:

Bei allen Boxen erschien mir der Bass halt etwas zurückhaltend. Ich weiß, das ist der lineare Klang, der diese Boxen erst richtig gut macht! Ich denke, ich muss mich da erst wieder reinhören, oder mit dem DSP weitermachen :twisted:

Gruß,
Olli
Gruß,
Olli

Meine Kette: Laptop oder Synology Diskstation direkt (USB) bzw. TV Panasonic TX-P46GT30E oder PS3 (optisch digital) --> Musical Fidelity V-DAC --> ATM --> Yamaha A-S700 --> nuVero 11
Antworten