Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker zickt (Ausgangsrelais, Lautstärkepoti)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
olala
Semi
Semi

Re: Verstärker zickt (Ausgangsrelais, Lautstärkepoti)

Beitrag von olala »

Hallo Bastler...,
freut mich!
olala
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Ich muss den Thread nochmal hochholen:
Es ist doch noch nicht alles ok: Bei Erschütterungen des Verstärkers kracht es jetzt in den Lautsprechern. Ich hab nochmal aufgeschraubt und meinem Empfinden nach hat das Krachen mit dem getauschten Relais zu tun. Schon bei sanftester Berührung des Relais kracht es (gegen das Relais pusten reicht auch). Heißt das, dass mir einfach nur die Lötstellen schlecht gelungen sind? Das Krachen ist unabhängig von der eingestellten Lautstärke. Sogar der Schaltvorgang des Relais (das Klicken) wird von einem ganz leichten Krachen begleitet, als ob die Erschütterung durch das Klicken verantwortlich wäre.

Was sagen die Experten: Liegt es am Löten oder hab ich noch ein ganz anderes Problem mit dem Verstärker das durch die lange Zeit des Betriebs mit dem defekten Relais entstanden ist?

EDIT: Tippfehler
Zuletzt geändert von weaker am So 10. Jul 2011, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

weaker hat geschrieben:Schon bei sanftester Berührung des Relais kracht es (gegen das Relais pusten reicht auch). Heißt das, dass mir einfach nur die Lötstellen schlecht gelungen sind? Das Krachen ist unabhängig von der eingestellten Lautstärke.
Das ist eine wahrscheinliche Ursache.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
weaker
Star
Star

Beitrag von weaker »

OK, dann werd ich die Platine nochmal ausbauen und das Teil neu verlöten. *seufz*
olala
Semi
Semi

Beitrag von olala »

Sorry,
da habe ich etwas verpasst....
Aber da gibt es ja noch den Gerald..... :D :wink: :sweat:
olala
weaker
Star
Star

Beitrag von weaker »

Kurze und hoffentlich endgültige Rückmeldung:
Nach erneuter Erhitzung der Lötstellen und etwas zusätzlichem Lötzinn scheint jetzt wirklich alles in Ordnung zu sein. Erschütterungen sind nun kein Problem mehr, auch nicht direkt am Relais. Hoffentlich kann ich den Receiver jetzt endlich zu lassen und wieder Musik genießen...

Danke an Gerald für die richtige Diagnose bzw. Bestätigung, dass meine zu geringe Löterfahrung schuld war 8)
Antworten