Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro und Subwoofer am PC - macht das Sinn?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
krokette
Star
Star
Re: NuPro und Subwoofer am PC - macht das Sinn?

Beitrag von krokette »

NuPro und Subwoofer am PC?
da kommt mir nur das hier in den sinn: (siehe letzten Nusletter!)
http://www.nubert.de/index.php?action=m ... 1&page=221
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
ollo78
Semi
Semi

Beitrag von ollo78 »

Hallo zusammen,

also für mich hat sich die Frage jetzt erledigt. Manchmal geht die Entscheidungsfindung sehr seltsame Wege :wink:

Ich hab jetzt jedenfalls mein zuerst geplantes Budget weit überschritten und bin bei der NuVero 11 gelandet :D

Der Klang!!! Ich konnte einfach nicht anders... :mrgreen:

Hab sie heute mittag erst aufgebaut und noch kaum Zeit, sie auszuprobieren. Komme erst jetzt so richtig dazu...

Gruß,
Olli
Gruß,
Olli

Meine Kette: Laptop oder Synology Diskstation direkt (USB) bzw. TV Panasonic TX-P46GT30E oder PS3 (optisch digital) --> Musical Fidelity V-DAC --> ATM --> Yamaha A-S700 --> nuVero 11
nunu
Newbie
Newbie

Beitrag von nunu »

Hi ollo!

danke für deine beiträge. habe eine ähnliche herausforderung wie du, da nupros zu klein fürs wohnzimmer sind, ich aber trotzdem irgendwie digital hören wollte. letztendlich gebe ich fast auf :sweat: und denke nun doch in eine anständige klassische verstärkerlösung mit den nuvoro 11ern zu investieren...

würde zu gerne wissen, was du nach einer nacht drüber schlafen und probehören von der nuvero 11 lösung hälst. ist wahrscheinlich was GANZ anderes als die nupros mit nem sub... :D
fütterst du die noch digital? für welchen verstärker hast du dich entschieden und hast du das gefühl, dass er die nuvero 11 voll ausreizt?

Herzlichen dank für das feedback.

leider habe ich nicht das glück bei nubert nebenan zu wohnen :cry:
ollo78
Semi
Semi

Beitrag von ollo78 »

Hallo nunu,

kann Dir leider keine professionellen Ratschläge oder Hörberichte geben, da ich in Punkto High-End auch ein absoluter Laie bin.

Die nuPro A-20 klingen toll! Vor allem haben die ein Bassfundament, das einem die Sprache verschlägt und man fragt sich wirklich, wo das alles herkommt... :)

Lautsprecher mit Verstärkerlösung und wie ich finde vor allem eben die nuVero-Serie klingen viel neutraler. Die Bässe sind da, aber viel zurückhaltender. Als ich das erstemal beim Nubert im Hörraum war, war ich fast enttäuscht. Eigentlich klingt die A-20 so, wie man sich die großen nuLine Standboxen als Laie vorstellen würde. Hätte ich nicht ständig im Hinterkopf gehabt, daß ich ja mein ganzes Wohnzimmer beschallen möchte und ob da wirklich so kleine Boxen ausreichen, ich hätte sie vielleicht gleich genommen.

Aber je mehr ich hier im Forum über ehrlichen und hochwertigen Klang gelesen habe, um so mehr hab ich beim Probehören darauf geachtet. Ich war jetzt am Freitag das 3. Mal bei Nubert und hab' dieses Mal mehr auf so Dinge wie "Bühne" und vollen Klang geachtet. Dazu kam noch, daß der Hörraum mit den nuLines ne ganze Weile belegt war und ich mich bei den nuVero's richtig "austoben" konnte. Und als ich dann Titel von den Dire Straits (Tunnel of Love) und Pink Floyd (Shine on you crazy diamond) gehört habe, ging mir ein Licht auf: Ich musste wirklich aufstehen und nachsehen, ob der Center-Lautsprecher zwischen den Boxen wirklich ausgeschaltet ist, denn die Stimme kam irgendwie von dort :)

Das war schon ein beeindruckendes Erlebnis und mir war klar, daß es die anderen Boxen sehr schwer haben werden, dagegen anzukommen. Als ich nachher dann noch die nuLine's gehört hab (und die waren wirklich auch sehr gut!), war aber die innere Entscheidung zur nuVero irgendwie schon gefallen, obwohl ich nie so viel ausgeben wollte.

Hier zuhause klingen die Boxen jetzt auch sehr gut, fast wie im Hörstudio. Evtl. muss ich vielleicht mit den Abständen oder dem Einwinkeln noch etwas herumspielen, um so eine perfekte Bühne zu bekommen, aber ich bereue den Kauf bisher absolut nicht. Und ich habe Laminatboden ohne Teppich, was akkustisch nicht sehr positiv ist!

Als Verstärker hab ich jetzt den Yamaha A-S700. In der Preisklasse bis 500,-- Euro war die Auswahl nicht sehr groß. Es gibt noch den R-S700, der wäre brückbar, um z.B. ein ATM-Modul einzuschleifen, aber laut meinem Nubert-Berater hätte der dann in Verbindung mit so einem ATM-Modul zu wenig Leistung, so daß der Vorteil wieder sinnlos wäre. Außerdem braucht man das bei den nuVero11 eigentlich nicht. Eher zur Absenkung der Bässe, wenn man im Raum Probleme mit der Bassanhebung hat und halt, um noch ein quentchen mehr Details herauszuholen. Daher denke ich, daß ich das ATM-Modul in diesem Fall nicht brauche. Bei der nuLine sieht das wieder anders aus. Da hätte ich das ATM auf jeden Fall genommen.

Wie ich in hier http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 8&start=20 schon geschrieben hab, wird der Yamaha im Moment aus dem analogen Ausgang meiner Realtek Onboard-Soundkarte gespeist. Evtl. kommt da halt noch ein DAC dazu, daß dann etwas hochwertiger aus dem Digitalausgang der Soundkarte das Signal in Analog umwandelt.
nunu hat geschrieben:ist wahrscheinlich was GANZ anderes als die nupros mit nem sub... :D
Von dem Sub bin ich durchs Forum hier übrigens ziemlich schnell abgekommen, da für Musik nicht ganz so gut geeignet wie für Filme, und Filme schau ich nicht so viele, daß sich das lohnen würde. Und ich bin auch jetzt noch der Meinung, daß ich mit den nV11 gut ohne Subwoofer auskomme.

Wenn Du Deine Musik gerade sehr basslastig hörst (habe ich auch immer gemacht), ist es halt schon eine Umstellung, wieder mit dem natürlichen Sound klarzukommen. Ich habe hier http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 16&t=28046 beschrieben, wie ich mit einem Software-DSP meinen Sound komprimiert habe und mir hat das echt gefallen. Mit den Nubert-Boxen hab ich bisher aber noch nicht mal ausprobiert, wie's klingt :D

Wenn Du den Bassbereich allerdings weiter betont haben willst, könnte ein Subwoofer (der AW-560 soll für Musik am besten sein) schon eine gute Lösung sein. Allerdings wirst Du mit einem u.U. Probleme haben, den Raum gleichmässig abzudecken (Stichwort Raumanregung, Raummoden).

Ich merk grad, ich hör mich langsam schon wie einer der Spezialisten hier an, aber ich bin es ganz sicher nicht! :lol:

Aber ich weiß ganz genau, wie es Dir grade geht :sweat: und wünsch dir deshalb viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

Olli
Gruß,
Olli

Meine Kette: Laptop oder Synology Diskstation direkt (USB) bzw. TV Panasonic TX-P46GT30E oder PS3 (optisch digital) --> Musical Fidelity V-DAC --> ATM --> Yamaha A-S700 --> nuVero 11
nunu
Newbie
Newbie

Beitrag von nunu »

hey Olli!

VIELEN herzlichen dank für deine ausführliche antwort. das bedeutet mir echt viel, da dein fall dem meinen sehr ähnelte.

erst einmal glückwunsch zu deinen nuveros, und vorallem glückwunsch, dass du dich letztendlich entschieden hast.

interessant, dass bei dir ein verstärker in der preisklasse an den nuveros hängt, und du die dann auch noch digital fütterst.
GENAU DAS ist meine herausforderung :animals-chickencatch:
ich habe der "digitalen nuvero" lösung schon fast entsagt, da ich nicht mehr als 500eur für den verstärker ausgeben wollte, und mir obendrein noch ein DAC und weitere kleineteile wie m2tech hiface empfohlen wurden. Ich denke das sind alles sehr gute und wertvolle empfehlungen, und irgendwie hatte ich angst, dass wenn ich das alles nicht dazu kaufe meine nuvero 11 unterfordert da steht und nach einem besseren anschluss schreiend stirbt :roll: . auch ist der gedanke von blasphemie bei einer nuvero 11 + "billig" verstärker (ich dachte an den neuen onkyo tx 8050 für 399€ ) nicht mehr weit, da das ja preislich gesehen immerhin des herrn nuberts zweites meisterwerk ist. und da ich den nubert und das team sehr respektiere und bewundere und mir einfach diese ehrliche marktstrategie gefällt, dachte ich bisher, dass ich so eine kombi nicht wagen kann.

und dann kommst du :dance:
ich dachte ich hör nicht recht: nuvoro 11 (mein absoluter favorite von ALLEN nus) + verstärker unter 500 € + DIGITALER ANSCHLUSS an den pc + und dann nicht mal ein DAC! das klingt nach hoffnung :D

die brennende frage ist nun: bist du mit dem sound der nuvoro 11 über den pc (auch ohne DAC) zufrieden? :?: :?: :?:
und wie genau schliesst du deine onboard soundkarte an den verstärker an? hat der noch irgendwas spezielles eingebaut¿

und, falls du die nupros vorher auch bei dir zuhause hattest: worin würdest du spontan aus dem bauch heraus sagen, unterscheiden sich diese von den nuveros, wenn du ca. 1m davor sitzt?(inkl. im bassbereich?)
und was hat denn der nubert berater gesagt als du ihm mittgeteilt hast, dass du das alles über pc laufen lassen willst...
für diese antworten wäre ich dir ECHT SEHR dankbar :bow-yellow:

bei mir geht es nämlich auch zu 98% um musikgenuss und besonders der bass ist mir sehr wichtig. meine frau hört zwar nur klassig und lounge aber ich brauch da ab und zu mal eine innere massage 8)
bei flac dateien kommen die nupros bei mir schon schön tief aber sooo tief nun auch wieder nicht. sub hatte ich mir den aw 1000 auserkoren aber im nupro und sub is denk ich auch nicht die allerbeste lösung. außerdem ist mein wohnzimmer ca. 3x so groß wie mein arbeitszimmer wo die nupros gerade stehen :sweat:
eigentlich ist mir klar, dass die nupros mein wohnzimmer, egal ob mit oder ohne sub, gar nicht befriedigen können nur hat mich die + 1000 € investition für DAC + verstärker + ... + ... etwas abgeschreckt, da ich unbedingt digital hören will. 1TB FLAC/wav collection :mrgreen:

ABER du bist mein hoffnungsschimmer :wink: wenn sich die nuveros an einem (im vergleich zu hifi freaks, ein freund hat mir einen acoustic arts verstärker für 6900€ :roll: empfohlen...) unteren mittelklasse verstärker gut anhören, und DAS auch noch im verbund mit einer digitalen (im hifi vergleich) minderwertigen digitalen onboard soundkartenquelle...

DANN bin ich überzeugt.

ich freu mich echt auf deine antwort! Vielen dank.
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Dass die Verstärker- und Wandlerklanganbeter textenderweise in der Überzahl sind, heißt nicht, dass sie zwangsläufig recht haben.

Wenn sich jemand die Mühe macht, Blindtests zu veranstalten, kommt üblicherweise so etwas dabei heraus:

http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=4482

Und viele Verstärkerklangweisheiten wie z.B. 'große Lautsprecher brauchen auch bei geringen Lautstärken leistungsfähige Verstärker, um die Membranen zu kontrollieren' sind für einen Techniker offensichtlicher Unfug.

Bild dir deine Meinung ! Das Rückgaberecht macht's möglich.

Grüße,

Zweck
nunu
Newbie
Newbie

Beitrag von nunu »

woooow DANKE für den link! 8O :bow-blue:

ein wort:

Epiphanie :auto-checkeredflag:

könnt ein buch über meine erkenntnis schreiben :lol:
hab gerade gestern mit einem freund drüber gequatscht, der mir bildern von hornfreaks geschickt hat.
nach den gesprächen, diesem link und etwas überlegung hat sich mein verständnis von hifi gewaltig gewandelt.
es ist wirklich, wie alles im leben, hoch individuell und durchwachsen von vorlieben und placebo effekten. mind over matter. :techie-idea:

ich denke jeder 6000€ verstärker hat seine berechtigung und irgendwann irgendwie kann irgendwer irgendwo schon unterschiede heraushören ABER ich fühle mich erst einmal "erlöst", dass ich die nuveros auch an einen "lowend"(der begriff ist immer noch brainwashed :roll: )verstärker anschliessen kann und die 3k lieber in einen schönen familienurlaub investiere.

fazit:
1.ab nun an werde ich zusehen, dass ALLE recherchen einfach nur spaß machen. infotainment. einen möglichst großen pool an erfahrungen sammeln, reinspringen und intuitiv selektieren. andere meinungen erfragen, abwägen, respektieren und wertschätzen ABER nicht einreden lassen, dass "nur teuer etwas bringt". schuldgefühle, druck und zwang. :eusa-snooty: einfach außen vor lassen. und vorallem nicht auf die gefechte einlassen :violence-duel: da die welt eh durch den persönlichen filter wahrgenommen wird und für sich JEDER im Recht ist.

2.mehrere lösungen aussuchen und SELBST probehören.

ahh I feel good :text-thankyoublue:
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

@nunu und Olli:
Sehr gute Posts, die meiner Ansicht nach den Kern der Verstärker-Problematik gut treffen. In 8 Wochen werden wir im Rahmen eines Mini-NuDays auch mal einen ordentlichen Blindtest machen. Ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis!
Viel Spaß mit den 11 an dem Yamaha, hatte meine NuWave 125 auch lange an einem Yamaha RX 797, der inzwischen meine NuJubilee befeuert!
Grüße
Berti

PS: Als nächstes kommt dann das unterschätzte Thema Raumakustik :sweat:
ollo78
Semi
Semi

Beitrag von ollo78 »

nunu hat geschrieben:hey Olli!

VIELEN herzlichen dank für deine ausführliche antwort. das bedeutet mir echt viel, da dein fall dem meinen sehr ähnelte.

erst einmal glückwunsch zu deinen nuveros, und vorallem glückwunsch, dass du dich letztendlich entschieden hast.

interessant, dass bei dir ein verstärker in der preisklasse an den nuveros hängt, und du die dann auch noch digital fütterst.
Hi nunu,
vielen Dank, bin auch froh, daß ich mich jetzt endlich durchringen konnte. Habe diese Woche eigentlich jeden Abend mehrere Stunden hier im Forum verbracht. :sweat:

Meinst Du mit "digital füttern", daß der Verstärker am PC hängt und das Quellmaterial digital ist? Denn digital angeschlossen ist er nicht, der A-S 700 hätte ja auch gar keinen Anschluss dafür. Der Verstärker hängt per Klinkenstecker <--> Chinch am Analogausgang der Soundkarte dran.

Hatte hier auch große Bedenken und wollte deshalb die nuPro, aber Digitalanschluss mit Subwoofer zusammen ging da ja auch nicht ohne Probleme...
nunu hat geschrieben:und, falls du die nupros vorher auch bei dir zuhause hattest: worin würdest du spontan aus dem bauch heraus sagen, unterscheiden sich diese von den nuveros, wenn du ca. 1m davor sitzt?(inkl. im bassbereich?)
und was hat denn der nubert berater gesagt als du ihm mittgeteilt hast, dass du das alles über pc laufen lassen willst...
für diese antworten wäre ich dir ECHT SEHR dankbar :bow-yellow:
Die nuPro hab ich nur beim Nubert probegehört, kann also nicht mehr darüber sagen, als ich schon geschrieben hab. Die nuVero ist beim Bass etwas zurückhaltender und trockener, was aber bei weitem nicht heißt, daß er nicht da ist. Bisher reicht er mir aus und ansonsten gibt's ja noch den Schalter auf der Rückseite für mehr Bassvolumen. Den hab ich aber noch nicht getestet :mrgreen:

Der Nubert-Berater war bei der Thematik PC-Anschluss ziemlich relaxed, mehr als ich :wink:
Er meinte, da gäbe es zwischen Digital- und Analoganschlüsse keine so Riesenunterschiede. Er hätte z.B. ein Asus-Board (wie ich auch) und da wäre der Onboard-Sound inzwischen garnicht mehr so schlecht.

Also wie schon geschrieben, ab halber Lautstärke aufwärts fängt ein leises, gleichmäßiges weißes Rauschen an, das dann bei Volllast deutlich hörbar wird, aber soweit dreht man ja eh nie auf. Die nuPro's rauschen ja schließlich auch etwas :wink:
Ich teste vielleicht mal so ein DAC. Kann man bei Amazon ja auch wieder zurückschicken, wenn keine Verbesserung eintritt...

Da Du allerdings wav- und FLAC-Dateien hast, weiß ich nicht, ob Du anspruchsvoller bist, als ich. Denn ich habe meine Kollektion noch als mp3's, quer durch alle Bitraten.
Übrigens hat auch Nubert in seinen Hörräumen "nur" 320kb-mp3's und es reicht völlig :)
nunu hat geschrieben:ich freu mich echt auf deine antwort! Vielen dank.
...und ich freu mich, wenn ich Dir damit etwas weiterhelfen konnte :)

@Berti: vielen Dank für die Blumen :)
Gruß,
Olli

nunu
Newbie
Newbie

Beitrag von nunu »

danke olli für deine antworten.

das mit dem analogausgang der soundkarte ist interessant! danke dafür. wie gesagt, bin ich nun auch viel entspannter.
Ich freue mich sogar darauf "meine" lösung zu entdecken. da ich gerne ein notebook als fütterer (wie du richtig vermutet hast meine ich damit digitales material abspielen(und ja ich hab auch viele mp3s aber meine ganzen lieblingsalben und sammlung alle in flac und wav, vofür ich sooo dankbar bin :eusa-pray: übrigens sehr interessant dass die mp3s bei nubert auch "nur" 320er sind))

am pc im gästezimmer habe ich, siehe da, ein asus mainbord mit soundkarte, welche einen analogen ausgang bietet :lol:

aber das notebook/netbook ist schön klein und schick und dann leg ich mir einen dac zu, zzt tendier ich zum nudac (passt ja auch namentlich). mal schauen was sich ergibt. jedenfalls bin ich viel beruhigter, was das ganze unterfangen angeht.

daher kann ich jetzt gleich auch so richtig gut schlafen :wink:

und JA du konntest mir weiterhelfen. :!: die heut gewonnene erkenntnis ist unbezahlbar und spart mir vieeeel nerven auf meiner hifi reise
:text-+1:
herzlichen dank
Antworten