Fly hat geschrieben:...
Rank hat geschrieben:
Die 80.000 gelöschten Tracks waren ja "nur" ca. 40% der Sammlung - und bis sich soviel angesammelt hatte dauerte es allerdings auch weit über zwei Jahrzehnte.
Danke, Rank! Ich dachte lange Zeit, dass ich völlig daneben bin
a) auch so ein Riesen-Archiv im Laufe der letzten 20 Jahre aufgebaut zu haben und
...
Oh ja, da muss man wohl schon etwas "abgedreht" sein (... man darf sich den Kosten- und Zeit-Aufwand gar nicht ausrechnen).
Fly hat geschrieben:
...
b) vor gar nicht allzulanger Zeit die 1,5TB MP3-Platte ersatzlos auszubauen (nicht ohne vorher notiert zu haben, was ich jetzt alles noch auf FLAC neu beschaffen muss)
Also das nenne ich mal kompromisslos!
Ich hatte zwar auch überlegt, mich komplett von den mp3's zu trennen - aber unglücklicherweise sind auch einige Aufnahmen dabei, die von geliehenen CD's stammen und sich nicht so leicht nochmal beschaffen lassen.
Insofern hab' ich manche Aufnahmen lieber nur als mp3, als auf diese Musik komplett verzichten zu müssen.
Aber mal schauen - vielleicht hab' ich ja in 3-4 Jahren auch alles im Lossless-Format (... bis jetzt aber leider "erst" ca. 3500 CD's).
Um wieder den Bogen zum Thema zu kriegen:
Beim mp3-Download ("Napster & Co") hängt die Qualität möglicherweise auch nicht ausschließlich von der Bitrate ab.
Man verlässt sich quasi darauf, dass der Anbieter hoffentlich den besten Codec wählen wird und anschließend keine unnötigen Bearbeitungsschritte (wie z.B. "Normalisieren", etc.) durchführt.
Woher soll man aber wissen, dass hier auch wirklich eine optimale Konvertierung stattgefunden hat?
Theoretisch könnte es sich bei den 192 kb-mp3's sogar um Dateien handeln die aus einer 128 kb-mp3 "hochgerechnet" wurden.
Den Download-Kunden liegt die Original-CD ja nicht vor, um einen Vergleich durchführen zu können (sonst würden sie sich die Datei ja nicht runter laden).
Für mich steht zumindest fest, dass in der Aufnahmequalität das größte ungenutzte Klang-Potenzial brach liegt (dies gilt leider auch für sehr viele Original-CD's).
Wenn eine nuVero 14 mit schlechten Aufnahmen "gefüttert" wird, dann wird's trotzdem deutlich schlechter klingen als eine etwas preisgünstigere Box bei richtig guten Aufnahmen.
Dashalb sollte man der Aufnahmequalität auch immer die Beachtung schenken die sie verdient ("garbage in - garbage out").
Gruß
Rank