Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe! Ich kann mich nicht entscheiden...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
ollo78
Semi
Semi

Re: Hilfe! Ich kann mich nicht entscheiden...

Beitrag von ollo78 »

lontano hat geschrieben: Ich hab nach dem Durchhören erst mal eine Tasche voll (überwiegend selbstgebrannter) CDs weggeschmissen. Was mir jetzt fehlt, wird konsequent in Originalqualität nachgekauft. Die Zeit ist mir zu schade für schlecht komprimierte/dekomprimierte Musik.
War da zufällig auch was von Bon Jovi dabei? Ich versteh's nicht, hab die Crossroads-CD extra nochmal neu gerippt. VBR mit 320kb, das Qualitätsprofil hatte den schönen Namen "Paranoid" :mrgreen:
Aber der Sound von Bon Jovi (z.B. Keep the faith) hört sich flach und zu hell an, eines der enttäuschenden Erlebnisse.

Großartig ist eines der wenigen klassischen Stücke, die ich habe - "Albinoni's Adagio G-Moll für Streicher und Orgel" von Herbert von Karajan & Berliner Philharmoniker:

Der Klangumfang der Orgel wird sehr gut wiedergegeben. Vor allem die Dynamik überzeugt. Als ich das Stück zum ersten Mal auf den neuen Boxen gehört habe, konnte ich mir an der Stelle, in der die Orgel zusammen mit den Streichern voll loslegt, ein lautes "Wow" nicht verkneifen :)

Einen großen Beitrag zum Kauf der Lautsprecher hatte auch "Shine on you crazy diamond" von Pink Floyd geleistet. Das hab ich im Nubert-Studio komplett gehört und war danach irgendwie total neben der Spur und das hier vielzitierte Dauergrinsen zierte mein Gesicht :D
Mir fiel beim Hören ein Satz ein, den ich öfter hier gelesen hab: Die Musik löst sich von den Lautsprechern. Konnte mir nicht wirklich was drunter vorstellen, bis ich es selber gehört habe. Bin wirklich aufgestanden und habe mich davon überzeugt, daß der Center-Lautsprecher in der Mitte der Boxen aus ist :wink:

Während ich diesen Beitrag schreibe, läuft übrigens nebenher Hubert von Goisern mit "Weit, weit weg". Und obwohl das Quellmaterial qualitativ bescheiden ist (128kb-mp3), klingt das absolut überzeugend, kristallklar und voller Volumen. Und ich sitze grade am PC zwischen den Boxen, ca. 2m vor dem idealen Stereodreick :wink:

Also entweder mögen die Boxen bestimmte Musikstücke nicht, oder die Aufnahmen sind wirklich von Haus aus so schlecht :?:
Ersteres kann ich mir allerdings bei diesen LS absolut nicht vorstellen :!:

Oder, was noch viel viel wahrscheinlicher ist: Raumakkustik ist ein A....loch :(

Gruß,
Olli
Gruß,
Olli

Meine Kette: Laptop oder Synology Diskstation direkt (USB) bzw. TV Panasonic TX-P46GT30E oder PS3 (optisch digital) --> Musical Fidelity V-DAC --> ATM --> Yamaha A-S700 --> nuVero 11
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

ollo78 hat geschrieben:
lontano hat geschrieben: Ich hab nach dem Durchhören erst mal eine Tasche voll (überwiegend selbstgebrannter) CDs weggeschmissen. Was mir jetzt fehlt, wird konsequent in Originalqualität nachgekauft. Die Zeit ist mir zu schade für schlecht komprimierte/dekomprimierte Musik.
War da zufällig auch was von Bon Jovi dabei? Ich versteh's nicht, hab die Crossroads-CD extra nochmal neu gerippt. VBR mit 320kb, das Qualitätsprofil hatte den schönen Namen "Paranoid" :mrgreen:
Aber der Sound von Bon Jovi (z.B. Keep the faith) hört sich flach und zu hell an, eines der enttäuschenden Erlebnisse.
Nee, das hatte ich nicht.
ollo78 hat geschrieben:Großartig ist eines der wenigen klassischen Stücke, die ich habe - "Albinoni's Adagio G-Moll für Streicher und Orgel" von Herbert von Karajan & Berliner Philharmoniker:

Der Klangumfang der Orgel wird sehr gut wiedergegeben. Vor allem die Dynamik überzeugt. Als ich das Stück zum ersten Mal auf den neuen Boxen gehört habe, konnte ich mir an der Stelle, in der die Orgel zusammen mit den Streichern voll loslegt, ein lautes "Wow" nicht verkneifen :)
Na, da ist er doch schon, der Hörbericht. :D
ollo78 hat geschrieben:Einen großen Beitrag zum Kauf der Lautsprecher hatte auch "Shine on you crazy diamond" von Pink Floyd geleistet. Das hab ich im Nubert-Studio komplett gehört und war danach irgendwie total neben der Spur und das hier vielzitierte Dauergrinsen zierte mein Gesicht :D
Ha! "Shine on you crazy diamond" habe ich zum ersten Mal seit Jahren wieder gehört. Und war erstaunt, dass das erstaunlich "analoge" Musik ist: Trockene bass drum, klarer Gesang. Und ein wirklich klar und präzise abgemischtes Album! So wie auf den nuVeros hatte ich das noch nie gehört. :D
ollo78 hat geschrieben:Während ich diesen Beitrag schreibe, läuft nebenher Hubert von Goisern mit "Weit, weit weg". Und obwohl das Quellmaterial qualitativ bescheiden ist, klingt das absolut überzeugend, kristallklar und voller Volumen. Und ich sitze grade am PC zwischen den Boxen, ca. 2m vor dem idealen Stereodreick :wink:
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist offenbar doch nicht so weit.
ollo78 hat geschrieben:Also entweder mögen die Boxen bestimmte Musikstücke nicht, oder die Aufnahmen sind wirklich von Haus aus so schlecht :?:
Viele Aufnahmen sind schlecht. Plain and simple. Leider.
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

ollo78 hat geschrieben:Also entweder mögen die Boxen bestimmte Musikstücke nicht, oder die Aufnahmen sind wirklich von Haus aus so schlecht :?:

Oder, was noch viel viel wahrscheinlicher ist: Raumakkustik ist ein A....loch :(
Es gibt leider viel mehr schlechte Aufnahmen, als man sich so gemeinhin denkt. Probier mal "Californication" von den Chili Peppers oder "Death Magnetic" von Metallica :sweat: .
Allerdings hast du recht, der Raum macht auch noch was kaputt. Bitter ist halt, dass du nicht mal ne Chance auf guten Klang hast, wenn die Aufnahme Schrott ist. Da können deine Boxen noch so gut sein und dein Raum noch so ideal, was die Quelle vermasselt, ist nicht mehr zu verbessern. Ab der Quelle gibt es ja nur noch Möglichkeiten den Klang zu verschlechtern, niemals zu verbessern. Du kannst nur das verschlechtern weniger stark gestalten :mrgreen: .
Grüße
Berti
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

ollo78 hat geschrieben:...
...
...

Also entweder mögen die Boxen bestimmte Musikstücke nicht, oder die Aufnahmen sind wirklich von Haus aus so schlecht :?:
...
Wenn ich die Klangqualität der CD's von Bon Jovi mit einer Prozentangabe bewerten müsste (also ähnlich wie bei den Hifi-Tests der Zeitschrift "STEREO" :D ), dann würden die meisten der Bon-Jovi-CD's von mir eine Klangbewertung irgendwo zwischen 44% und 52% erhalten (also auf jeden Fall deutlich unterdurchschnittlich).

Solche CD's sind natürlich besonders dann sehr ärgerlich, wenn dem Hörer die Musik zwar inhaltlich gut gefällt, aber die fast schon "unterirdische" Klangqualität doch den Spaß daran verdirbt.

...
In vielen Fällen schafft es das ATM und ein Verstärker mit Klangreglern solche Aufnahmen etwas genießbarer zu machen.

Gruß
Rank
ollo78
Semi
Semi

Beitrag von ollo78 »

So, vor ein paar Minuten hab ich bei amazon den "Musical Fidelity V-DAC" bestellt :mrgreen:

So kommt eins zum andern, aber es macht Spaß... und das ist ja die Hauptsache.
Bin gespannt, ob ich einen Unterschied höre. Mit Analoganschluss an der On-Board-Soundkarte müsste ich ja so ziemlich am untersten Ende der High-End-Fahnenstange sein.
Rank hat geschrieben:
...
In vielen Fällen schafft es das ATM und ein Verstärker mit Klangreglern solche Aufnahmen etwas genießbarer zu machen.
Da bin ich jetzt, seit ich die Boxen hab, seltsam eigen geworden: Mein Software-DSP ist dauerhaft deaktiviert und der Verstärker ist auf "Pure Direct" gestellt, was da nicht gut klingt, ist nicht gut... :mrgreen:

Es ist erstaunlich, wie schnell man Hörgewohnheiten umstellen kann :wink:
Gruß,
Olli

Meine Kette: Laptop oder Synology Diskstation direkt (USB) bzw. TV Panasonic TX-P46GT30E oder PS3 (optisch digital) --> Musical Fidelity V-DAC --> ATM --> Yamaha A-S700 --> nuVero 11
ollo78
Semi
Semi

Beitrag von ollo78 »

TasteOfMyCheese hat geschrieben: Allerdings hast du recht, der Raum macht auch noch was kaputt.
Wie ist das eigentlich, wenn Titel schon direkt vor dem Lautsprecher so klingen (z.B. zu viele Höhen), hat da der Raum überhaupt schon einen Einfluss, wenn ich z.B. 1 Meter vor dem Lautsprecher stehe?

Gruß und gute Nacht,
Olli
Gruß,
Olli

Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Wie ist das eigentlich, wenn Titel schon direkt vor dem Lautsprecher so klingen (z.B. zu viele Höhen), hat da der Raum überhaupt schon einen Einfluss, wenn ich z.B. 1 Meter vor dem Lautsprecher stehe?

Gruß und gute Nacht,
Olli
Ist zwar eher ein Fall für's die Forums-Abteilung "Raumakustik", aber ich versuch' trotzdem eine kurze Antwort zu geben.

Im Grunde solltest Du hauptsächlich darauf achten, dass die Lautsprecher ausreichend Abstand zu den Wänden und anderen harten Gegenständen (wie z.B. Möbelstücke) haben.

Schallharte Flächen (z.B. Fenster ohne Vorhänge, Fliesenboden ohne Teppich, Glastische, etc. ...) begünstigen eine etwas schrille Wiedergabe im Hochtonbereich.

Nahere Infos über raumakustische Maßnahmen (z.B. Absorber) findest Du dann im Unterforum zur Raumakustik.

Gruß
Rank
ollo78
Semi
Semi

Beitrag von ollo78 »

Ich kram den Thread jetzt nochmal aus, da ich gestern etwas verunsichert wurde :?

Ein guter Bekannter von mir, nicht ganz unbewandert in Sachen Verstärker und Lautsprecher (hat selber eine kompakte nuBox und mal Radio- und Fersehelektroniker gelernt), hat sich gestern meine Anlage angeschaut und gemeint, daß meine Probleme mit etwas zu betonten Höhen neben der Akustik garantiert vom Yamaha kommen. Er scheint also definitiv zur Verstärkerklang-Fraktion zu gehören :wink:

Aber was mich besonders nachdenklich gemacht hat: Er meinte, ich könnte die nuVero11 in meinem Raum garnicht ausnutzen und günstigere Lautsprecher um z.B. 600,-- € (nuBox, nuLine), würden in meinem akustisch nicht optimalen Raum wahrscheinlich genauso klingen.

Noch bin ich zwar in den 4 Wochen, in denen ich die nuVero's zurückgeben kann, aber eigentlich will ich das nicht und es stand bisher auch nicht zur Debatte. Wenn es aber wirklich so ist, daß ich hier nur Geld aus dem Fenster werfe, dann wäre ich ja blöd... :(

Was denkt ihr? Ich gebe zu, die Unterschiede zwischen der nuLine 102 und der nuVero11 bestanden schon im Hörstudio aus Nuancen. Beide klingen sehr gut. Kann es wirklich sein, daß sämtliche Vorteile einer hochwertigen Box in einem akustisch suboptimalen Raum so verpuffen, daß man gleich einen billigeren LS nehmen kann?

Bezüglich Raumoptimierung denk' ich grade noch über Pflanzen nach und hab jezt auch endlich mal die Grundlagen im Akustikforum durchgelesen :)
Aber dieses Thema gehört in den anderen Thread: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 13&t=28132

Das ATM habe ich nach wie vor auch noch im Hinterkopf.

Ich nehme mal an, die meisten von euch würden die Box in meiner Situation behalten? Oder lieg ich da falsch?

Gruß,
Olli
Gruß,
Olli

lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

Das kannst du wie immer nur selbst entscheiden. Hol dir doch ein paar Nulines zum Probehören, stell sie neben die NuVeros, und wenn sie gleich klingen, behältst du die billigeren. :)

Und dass die überbetonten Höhen vom Yamaha kommen sollen – oh, well :roll:

Ansonsten: Gib dir etwas Zeit. Die Lautsprecher brauchen Zeit zum Einspielen, und deine Ohren zum Einhören. :wink:
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Also ich kann das nicht bestatigen, ich hatte zuerst die nuBox 681 und jetzt die Veros.

Und beide standen/stehen im gleichen nicht idealen Raum.
Und die Unterschiede sind deutlich hörbar gewesen!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Antworten