War da zufällig auch was von Bon Jovi dabei? Ich versteh's nicht, hab die Crossroads-CD extra nochmal neu gerippt. VBR mit 320kb, das Qualitätsprofil hatte den schönen Namen "Paranoid"lontano hat geschrieben: Ich hab nach dem Durchhören erst mal eine Tasche voll (überwiegend selbstgebrannter) CDs weggeschmissen. Was mir jetzt fehlt, wird konsequent in Originalqualität nachgekauft. Die Zeit ist mir zu schade für schlecht komprimierte/dekomprimierte Musik.
Aber der Sound von Bon Jovi (z.B. Keep the faith) hört sich flach und zu hell an, eines der enttäuschenden Erlebnisse.
Großartig ist eines der wenigen klassischen Stücke, die ich habe - "Albinoni's Adagio G-Moll für Streicher und Orgel" von Herbert von Karajan & Berliner Philharmoniker:
Der Klangumfang der Orgel wird sehr gut wiedergegeben. Vor allem die Dynamik überzeugt. Als ich das Stück zum ersten Mal auf den neuen Boxen gehört habe, konnte ich mir an der Stelle, in der die Orgel zusammen mit den Streichern voll loslegt, ein lautes "Wow" nicht verkneifen
Einen großen Beitrag zum Kauf der Lautsprecher hatte auch "Shine on you crazy diamond" von Pink Floyd geleistet. Das hab ich im Nubert-Studio komplett gehört und war danach irgendwie total neben der Spur und das hier vielzitierte Dauergrinsen zierte mein Gesicht
Mir fiel beim Hören ein Satz ein, den ich öfter hier gelesen hab: Die Musik löst sich von den Lautsprechern. Konnte mir nicht wirklich was drunter vorstellen, bis ich es selber gehört habe. Bin wirklich aufgestanden und habe mich davon überzeugt, daß der Center-Lautsprecher in der Mitte der Boxen aus ist
Während ich diesen Beitrag schreibe, läuft übrigens nebenher Hubert von Goisern mit "Weit, weit weg". Und obwohl das Quellmaterial qualitativ bescheiden ist (128kb-mp3), klingt das absolut überzeugend, kristallklar und voller Volumen. Und ich sitze grade am PC zwischen den Boxen, ca. 2m vor dem idealen Stereodreick
Also entweder mögen die Boxen bestimmte Musikstücke nicht, oder die Aufnahmen sind wirklich von Haus aus so schlecht
Ersteres kann ich mir allerdings bei diesen LS absolut nicht vorstellen
Oder, was noch viel viel wahrscheinlicher ist: Raumakkustik ist ein A....loch
Gruß,
Olli