Definitiv so nicht richtig. Die SEHR guten Mitsubishi-DLPs z.B. haben überhaupt keinen Lensshift.Nein, dann kannst Du auf horizontales Lens-Shift verzichten. Vertikales Lens-Shift hat (soweit ich weiß) eigentlich jeder Beamer an Bord.
Was die Frage zu "LCD oder DLP" aufwirft:
Ich würde mir beide angucken (und anhören!).
DIe DLPs sind (allgemein betrachtet) etwas lauter, durch das rotierende Farbrad. Auch sind die oftmals kleineren Gehäuse (einfacherer Lichtfluss, da die Teilung in die 3 Primärfarben entfällt) oftmals schlechter gedämmt -> Lüftung wird deutlicher hörbar. Das der Regenbogeneffekt "Komplett zu vernachlässigen" ist würde ich auch nicht behaupten, in dem Bereich wurde über neue Farbräder zwar gut optimiert, aber einige Leute (wozu ich mich auch zähle leider) können immer noch einzelne "Farbblitze" warnehmen. Durch den Sequenziellen Bildaufbau werden die Farben nacheinander projeziert. Es gibt ein paar Szenen mit denen ich bislang bei JEDEM DLP den RE sehen konnte - nur unterschiedlich stark ausgeprägt. Je nach Farbrad (anzahl der Segment + Weiß oder Schwarzsegment) fällts nur unterschiedlich deutlich auf.
Vorteil der DLPs: Es gibt selten Probleme mit Staub im Lichtweg.
Hier sehe ich die Hauptnachteile der LCDs. LCDs sind oftmals leider und flexibler (größeren Lensshif-Bereich sowie horizontales Lensshift). LCDs können Konvergenzprobleme haben (wenn die drei Farben, die im Gegensatz zum DLP parallel projeziert werden, sich nicht genau überlagern, sondern eine Farbe leicht versetzt projeziert wird.). Das ist bei den aktuellen Geräten aber für MICH kein Problem mehr (andere Leute reagieren da empfindlicher, denen ist dafür der RE egal ^^).
Rein vom SEHEN her würde ich sagen: Farbe und Kontrast bei einem 1000€-Beamer sind nicht mehr groß unterschiedlich - egal ob LCD oder DLP.
Sehr gute Geräte mit denen man nichts verkehrt macht sind sicherlich der Epson EH-TW3200 (enorm flexibel bei der Aufstellung, LCD) und der Mitsubishi HC3800 (enorm unflexibel bei der Aufstellung, DLP). Ich würde mir einfach 1-2 Vertreter der jeweiligen Technik anschauen und nach Gusto entscheiden. Berücksichtige dabei aber die Garantiebestimmungen: Sanyo gewährt meines wissens nur 90 Tage Lampengerantie - Epson 2 Jahre beim 3200er und 3 Jahre bei den LPE-Modellen).
Hoffe auch geholfen und nicht nur verwirrt zu haben
ps.: Zum Thema Leinwand: Lieber einmal eine mit gescheitem Alu-Profil kaufen, kostet (wenn man die Arbeitszeit der selbstbaus mitrechnet) nicht viel und überlebt locker 2-3 Beamergenerationen und auch mal einen Umzug. Da sehe ich die Selbstbauer immer wieder neu anfangen.