Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Planung Beamer und Leinwand

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Planung Beamer und Leinwand

Beitrag von Malcolm »

So, jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu ab:
Nein, dann kannst Du auf horizontales Lens-Shift verzichten. Vertikales Lens-Shift hat (soweit ich weiß) eigentlich jeder Beamer an Bord.
Definitiv so nicht richtig. Die SEHR guten Mitsubishi-DLPs z.B. haben überhaupt keinen Lensshift.

Was die Frage zu "LCD oder DLP" aufwirft:
Ich würde mir beide angucken (und anhören!).
DIe DLPs sind (allgemein betrachtet) etwas lauter, durch das rotierende Farbrad. Auch sind die oftmals kleineren Gehäuse (einfacherer Lichtfluss, da die Teilung in die 3 Primärfarben entfällt) oftmals schlechter gedämmt -> Lüftung wird deutlicher hörbar. Das der Regenbogeneffekt "Komplett zu vernachlässigen" ist würde ich auch nicht behaupten, in dem Bereich wurde über neue Farbräder zwar gut optimiert, aber einige Leute (wozu ich mich auch zähle leider) können immer noch einzelne "Farbblitze" warnehmen. Durch den Sequenziellen Bildaufbau werden die Farben nacheinander projeziert. Es gibt ein paar Szenen mit denen ich bislang bei JEDEM DLP den RE sehen konnte - nur unterschiedlich stark ausgeprägt. Je nach Farbrad (anzahl der Segment + Weiß oder Schwarzsegment) fällts nur unterschiedlich deutlich auf.

Vorteil der DLPs: Es gibt selten Probleme mit Staub im Lichtweg.

Hier sehe ich die Hauptnachteile der LCDs. LCDs sind oftmals leider und flexibler (größeren Lensshif-Bereich sowie horizontales Lensshift). LCDs können Konvergenzprobleme haben (wenn die drei Farben, die im Gegensatz zum DLP parallel projeziert werden, sich nicht genau überlagern, sondern eine Farbe leicht versetzt projeziert wird.). Das ist bei den aktuellen Geräten aber für MICH kein Problem mehr (andere Leute reagieren da empfindlicher, denen ist dafür der RE egal ^^).
Rein vom SEHEN her würde ich sagen: Farbe und Kontrast bei einem 1000€-Beamer sind nicht mehr groß unterschiedlich - egal ob LCD oder DLP.

Sehr gute Geräte mit denen man nichts verkehrt macht sind sicherlich der Epson EH-TW3200 (enorm flexibel bei der Aufstellung, LCD) und der Mitsubishi HC3800 (enorm unflexibel bei der Aufstellung, DLP). Ich würde mir einfach 1-2 Vertreter der jeweiligen Technik anschauen und nach Gusto entscheiden. Berücksichtige dabei aber die Garantiebestimmungen: Sanyo gewährt meines wissens nur 90 Tage Lampengerantie - Epson 2 Jahre beim 3200er und 3 Jahre bei den LPE-Modellen).

Hoffe auch geholfen und nicht nur verwirrt zu haben :|

ps.: Zum Thema Leinwand: Lieber einmal eine mit gescheitem Alu-Profil kaufen, kostet (wenn man die Arbeitszeit der selbstbaus mitrechnet) nicht viel und überlebt locker 2-3 Beamergenerationen und auch mal einen Umzug. Da sehe ich die Selbstbauer immer wieder neu anfangen.
Viele schöne Sachen
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Surround-Opa hat geschrieben:
w.m. hat geschrieben:Auf jeden Fall 21:9 :!:
auch wegen der Bildhöhe bei dir.... :!:
3 von 4 sagen 21:9, das is schonmal gut. Nur das mit der Bildhöhe versteh ich jetzt nicht.
Mir geht's wie dir 8O
Verstehe überhaupt gar nicht, warum man 21:9 wählen soll, wenn die Breite der limitierende Faktor ist...
Also mir wären bei 21:9 oben und unten freie Streifen lieber als ein generell kleineres 16:9 Bild mit Streifen/Platz recht und links.

Gruss
A
w.m.
Profi
Profi

Beitrag von w.m. »

Aquarius hat geschrieben:
Surround-Opa hat geschrieben:
w.m. hat geschrieben:Auf jeden Fall 21:9 :!:
auch wegen der Bildhöhe bei dir.... :!:
3 von 4 sagen 21:9, das is schonmal gut. Nur das mit der Bildhöhe versteh ich jetzt nicht.
Mir geht's wie dir 8O
Verstehe überhaupt gar nicht, warum man 21:9 wählen soll, wenn die Breite der limitierende Faktor ist...
Also mir wären bei 21:9 oben und unten freie Streifen lieber als ein generell kleineres 16:9 Bild mit Streifen/Platz recht und links.

Gruss
A
Surround-Opa hat geschrieben:Der 7er befindet sich 90cm vom Boden entfernt (gemessen an der Oberkante).
w.m. hat geschrieben:Die Bildmitte der Leinwand sollte möglichst auf Kopfhöhe sein. Wird die Leinwand bei Dir über dem 7er angebracht ...dann ist ein Bild im Format 2.40:1 bei gleicher Breite nicht so hoch wie ein Bild im Format 1.85:1 Außer du willst ein Stehkino betreiben.
Surround-Opa hat geschrieben:Ich hab nochmal den Platz gemessen wo die Leinwand hin soll, mehr als 220cm ist nicht drin.
Die 96 Zoll Leinwand im 21:9 Format hat eine Bildhöhe von 96cm, die 100 Zoll im 16:9 Format von 124cm. Bei der 16:9 Leinwand ist die Bildunterkante (ohne zu shiften) im Format 2.40.1 (90cm Center + 6cm Rahmen + 20cm Cinemascope Balken) bei einer Höhe von ca. 116cm. :evil: Mit den 96cm bei einer 21:9 Leinwand zwar immer noch viel zu hoch, daher auch noch dieser Vorschlag.....
w.m. hat geschrieben:Dann könnte man auch über eine ML nachdenken.http://www.hivilux.de/shop/product_info ... breit.html Lass dir von John (hivilux) ein individuelles Angebot erstellen, z.B. Format 21:9 Tension akustisch transparenter Stoff mit Vorlauf: 0-80cm und 20-30cm Nachlauf für/gegen die schwarzen Balken.
...könnte man natürlich auch in einer 16:9 Version anfertigen !
Surround-Opa hat geschrieben:Ohne es jetzt genau zu wissen, ca. 70% Cinemascope, der Rest 16:9.
....und in diesem Fall 7 zu 3 oder besser 21 zu 9 :wink:
Gruß
Wolfgang
kino(16:9)6xnw125atm;cs65atm;2xaw75;vincent cd-s6/sp-331/sp-331mk/3xsp-t100+cambridge cxu;panasonic dmr-bs750;jvc-hd100.
kino(21:9)nw10;cs65;nw55;nw8;4xaw880;marantz sr6004;sony bd760;panasonic dmr-bst720;oppo 103D;jvc x35.
w.m.
Profi
Profi

Beitrag von w.m. »

Aquarius hat geschrieben:Also mir wären bei 21:9 oben und unten freie Streifen lieber als ein generell kleineres 16:9 Bild mit Streifen/Platz recht und links.
Gruss
A
Hifi-Biber hat geschrieben:Nochwas zu der 21:9 Leinwand. Der Seheindruck beim Filmeschaun wird maßgeblich von der Bildhöhe bestimmt, weniger von der Bildbreit. Wenn man also eine 16:9 Leinwand hat, in der Cinemaskopefilme nicht formatfüllend angezeit werden, müsste man im Idealfall mit der Sitzposition für einen Kinofilm näher an die Leinwand ran und bei normalem 16:9 Material wieder weiter weg rücken. Bei einer 21:9 Leinwand fällt diese Problematik weg und du hast immer die selbe Bildhöhe und nur die Breite variiert, genau wie im Kino! Heimkino eben!
Gruß Hifi-Biber
... besser kann man es fast nicht erklären :!: :clap:

Gruß
Wolfgang
kino(16:9)6xnw125atm;cs65atm;2xaw75;vincent cd-s6/sp-331/sp-331mk/3xsp-t100+cambridge cxu;panasonic dmr-bs750;jvc-hd100.
kino(21:9)nw10;cs65;nw55;nw8;4xaw880;marantz sr6004;sony bd760;panasonic dmr-bst720;oppo 103D;jvc x35.
Malcolm
Star
Star

Beitrag von Malcolm »

Bitte auch nicht vergessen: Filme wie Dark Knight, welche sowohl 16:9 als auch 21:9 enthalten.

Ebenso sind die Menüs durchgängig 16:9 Format.

ICH würde eine 16:9-Leinwand kaufen und bei Bedarf oben oder unten maskieren. Dann ist die Bildbreite immer gleich und der Sitzabstand kann identisch bleiben.
Viele schöne Sachen
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Eine maskierbare Leinwand ist aber erheblich teuerer :(

Legomann
Malcolm
Star
Star

Beitrag von Malcolm »

Es gibt bei einer Rahmenleinwand genügend Möglichkeiten, sich eine Maskierung selbst zu bauen. Die muss man nicht gleich so "fertig" maskierbar kaufen.
Viele schöne Sachen
w.m.
Profi
Profi

Beitrag von w.m. »

Malcolm hat geschrieben:Bitte auch nicht vergessen: Filme wie Dark Knight, welche sowohl 16:9 als auch 21:9 enthalten.
...und Tron Legacy, das sind jetzt gerade mal 2 die ich kenne !?
Malcolm hat geschrieben:Ebenso sind die Menüs durchgängig 16:9 Format.
Aber auch außerhalb des Cinemascope Format kann man das Menü bei einer 21:9 Leinwand noch gut erkennen. Das Bonusmaterial bitte nicht vergessen, auch das liegt meistens nur im 16:9 Format auf einer BD, das stört mich dann schon etwas mehr.

Gruß
Wolfgang
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Jungs nicht streiten, viele Wege führen nach Rom. :wink:

Ich denke jeder hat seine Argumente für oder gegen etwas, am WE werd ich erstmal den Beamer von der FA mitbringen um überhaupt erstmal ein Gefühl zu bekommen.

Bei der Leinwand bin ich mir recht unschlüssig. :roll:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Malcolm
Star
Star

Beitrag von Malcolm »

Bei der Leinwand macht es meiner Erfahrung nach Sinn auf eine feste BREITE zu setzen - damit der Abstand vom Beamer flexibler sein kann und man nicht dauernd zoomen braucht bzw. schlimmstenfalls immer den Beamer umstellen muss. Daher bin ICH der Meinung:

Wenn man selbst maskieren möchte kann man auch bei einer 16:9-Leinwand oben und unten maskieren (oder NUR oben bzw. unten und das Bild verschieben, es gibt auch Beamer die das Bild innerhalb des Panels verschieben können - dann braucht es nicht mal Lensshift dafür). Das Links/Rechts maskieren einer 21:9-Leinwand ist nicht einfacher und bringt nur bei SD-Material Vorteile, da dann durch das kleinere Bild im 16:9 die niedrigere Auflösung nicht mehr so deutlich sichtbar ist. . Wenn man nicht selbst maskieren möchte wird man mit 21:9 bei Blurays oftmals das bessere Format haben. Kommen doch mal Serien, DVDs oder TV-Programm rein wird das klein gezoomte Bild auf einer 21:9-Leinwand aber schnell sehr klein.

Es gibt viele Argumente für beide Seiten - genau wie bei der Frage LCD oder DLP.
Viele schöne Sachen
Antworten