ich stelle meinen Thread mal hier ein, weil ich nicht weiß, ob es am Film liegt oder an mir.
![Sad :(](./images/smilies/nuforum/icon_sad.gif)
Ich stelle eine deutliche Überbetonung des LFE-Kanals bei den meisten BluRays/DVDs fest. Speziell DTS ist hier ein Problem. Nehmen wir beispielsweise mal Terminator 4. Sowas habe ich noch nicht erlebt. Ich habe meinen Receiver schon auf "Dynamic Range Compression" stehen und den Bass versucht etwas runterzuregeln. Aber der Bass ist mir hier einfach zu viel. Einfach alles dröhnt, meine Frau muss sich die Ohren zu halten. OK, in dem Film krachts auch ziemlich, das gebe ich gern zu. Aber wenn z.B. gesprochen wird, versteht man das schlecht, weil Gespräche zu leise sind. Ich muss die Lautstärke erhöhen. Wenn aber dann (kurz nach dem Gespräch) etwas explodiert, fallen mir die Ohren raus.
Stellt ihr sowas auch schonmal fest? Meiner Meinung nach sind manche Filme einfach schlecht abgemischt. Kann ja nicht sein, dass ein Film nur noch aus Bass besteht, oder? So kommt es, dass ich bei vielen Filmen die Fernbedinung in der Hand halten muss. Bei Gesprächen -> Lautstärke erhöhen, bei Action -> Lautstärke verringern. Sowas empfinde ich als extrem störend.
Wie empfindet ihr sowas?
MfG
laurooon