Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM - Quellenwahl per Cinchumschalter?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
RedShark
Newbie
Newbie

ATM - Quellenwahl per Cinchumschalter?

Beitrag von RedShark »

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen die nuBox 511 und bin im Großen und Ganzen auch recht zufrieden, wirklich zufrieden wäre ich wohl erst mit einer nuVero 14, aber was nicht ist kann ja noch werden :).

Ein Freund von mir hat ebenfalls die 511 inkl. ATM. Ich wusste ja bereits was das kleine Kästchen zu leisten vermag aber seit ich es mir ausgeliehen und noch mal ausführlich getestet habe bin ich überzeugt, ich brauche auch eines!

Im Moment betreibe ich die 511er noch an einem alten Denon PMA-480R. Leider ist bei diesem aber weder Vor- und Endstufe auftrennbar noch verfügt er über eine Zone 2 o.Ä. – er ist halt wirklich alt ;). Ich werde mir zwar sicher in nicht allzu ferner Zukunft einen neuen Verstärker zulegen, jedoch würde wohl auch dieser von Haus aus keine auftrennbare Vor- und Endstufe bieten und ich würde eigentlich auch gern auf die Nachteile des Zone 2 Tricks verzichten.

Da ich das ATM aber dennoch mit zwei Quellen betreiben will, habe ich nach einer einfachen und komfortablen Lösung gesucht und kam auf die Idee, einen Cinchumschalter vor den Eingang des ATM zu schalten. Da ich recht faul bin und nicht ständig aufstehen will habe ich nach einem Gerät mit Fernbedienung geschaut und wurde auch schnell fündig:
http://www.amazon.de/InLine-Audio-Video ... 918&sr=8-1

Wie man in den Rezensionen lesen kann, funktioniert das Gerät auch problemlos mit der Logitech-Harmonie was positiv ist, da ich genau das vorhabe.

Was mein Ihr, spricht etwas gegen diese Lösung? Habe ich vielleicht etwas übersehen oder nicht bedacht?

Andy
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: ATM - Quellenwahl per Cinchumschalter?

Beitrag von g.vogt »

Hallo Andy,

bevor du Geld in die Hand nimmst: Steht in der Bedienungsanleitung irgendwo was von Tape-Monitor oder Hinterbandkontrolle?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
RedShark
Newbie
Newbie

Beitrag von RedShark »

Hallo Gerald,

ja einen Tape-Monitor-Schalter gibt es an der Front und hinten entsprechende Eingänge (Dat/Tape).

Andy
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

Dann kannst Du das ATM auch da einschleifen.....
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Bruno hat geschrieben:Dann kannst Du das ATM auch da einschleifen.....
Siehe Bedienungsanleitung nuBox-ATM, Seite 5.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
RedShark
Newbie
Newbie

Beitrag von RedShark »

Hallo,

ich danke euch für den Tipp, diese Möglichkeit habe ich wirklich außer auch gelassen. Ich musste zwar ein wenig rätseln da nicht gekennzeichnet war, was Ein- und Ausgänge sind aber schon der erste Versuch war erfolgreich.

Andy
Bruno
Star
Star

Beitrag von Bruno »

dann viel Spaß noch beim Weitertesten :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
RedShark
Newbie
Newbie

Beitrag von RedShark »

Ich hab mal noch ne Verständnisfrage. Auch wenn ich davon nichts höre, so müsste sich doch durch diese Variante auch das Grundrauschen verdoppeln oder? EQ-Einstellungen bzw. die Loudness-Funktionen scheinen sich aber nicht zu doppeln, verlässt das Signal den Tape1-Ausgang also als "Source-Direct"?

Andy
Bruno
Star
Star

Beitrag von Bruno »

100ig kann ich das nicht sagen aber wenn Du selber nix davon hörst, sei einfach froh und zerbrich Dir darüber nicht den Kopf :wink:

ganz einfach :)
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Master J »

Ebent.
Einfach glücklich sein. ;)
RedShark hat geschrieben:EQ-Einstellungen bzw. die Loudness-Funktionen scheinen sich aber nicht zu doppeln, verlässt das Signal den Tape1-Ausgang also als "Source-Direct"?
Ja, das kommt da 1:1 wieder raus.
EQ und Konsorten liegen im Signalweg erst danach.
Es "wirkt" nur die simple Quellenwahl am Tape-/Monitor-Out.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Antworten