Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Meine Erfahrung mit AntiMode

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Tomy4376
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Meine Erfahrung mit AntiMode

Beitrag von Tomy4376 »

Hi,

aber AntiMode bei Stereo in Verbindung mit ATM und Vor-Endstufe wird wohl nicht funktionieren oder? :roll:
Kat-CeDe hat geschrieben:Hi,
es gibt auch seit einiger Zeit den 8033S für eine Stereoumgebung.

ciao
Hifi-Biber
Semi
Semi

Beitrag von Hifi-Biber »

Nein, das funktioniert leider nicht! DSPeaker arbeitet wohl schon an einem Antimode für den Stereoeinsatz aber bisher ist das Antimode ausschließlich für den Subwoofereinsatz gedacht!
Subwoofer sind Rudeltiere!
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

RalfE hat geschrieben: Nach dem Kalibrierung mit AntiMode dann nochmal via AVR kalibrieren und fertig.
Kommt mir irgendwie so komisch vor die Reihenfolge. Ich hätte da Bedenken, dass der AVR wieder die Werte "versaut".
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
RalfE
Star
Star

Beitrag von RalfE »

Ich habe es in der Reihenfolge mit meinem Ersatz-AVR gemacht (Einstiegs-Yamaha Gerät) und hat so noch einen ticken besser geklungen.

Da die Korrektur nach der AVR-Verarbeitung läuft und das AVR-Signal die optimierten Pegel hört, muss es wesentlich weniger korrigieren als vorher. Ansonsten muss man hier einfach probieren, was besser läuft - erst AVR dann AntiMode oder umgekehrt. Da die AVR-Einpegelung nicht so lange dauert, sollte dies kein zeitliches Hinterniss sein.
zftkr18
Star
Star

Beitrag von zftkr18 »

Lipix hat geschrieben:
RalfE hat geschrieben: Nach dem Kalibrierung mit AntiMode dann nochmal via AVR kalibrieren und fertig.
Kommt mir irgendwie so komisch vor die Reihenfolge. Ich hätte da Bedenken, dass der AVR wieder die Werte "versaut".
Ich finde das logisch. Da der Woofer nach der Messung mit AntiMode nun schon an den Raum angepasst ist, muss Audyssey & Co hier nichts mehr verbiegen. :wink:

Mich interessiert ob ein vorab mit AntiMode eingemessener Woofer nach der AVR-Messung dann auch etwas lauter ist. Da ein Dröhnen vorab egalisiert worden ist, müsste Audyssey & Co ja auch darauf reagieren und die Lautstärke etwas anheben.

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

zftkr18 hat geschrieben: Ich finde das logisch. Da der Woofer nach der Messung mit AntiMode nun schon an den Raum angepasst ist, muss Audyssey & Co hier nichts mehr verbiegen. :wink:
Ich irgendwie nicht. Audyssey bekommts ja eh so gut wie gar nicht hin. Naja, aber vielleicht macht es ja nichts wenn es schon halbwegs passt.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Zeta Uno
Profi
Profi

Beitrag von Zeta Uno »

Bin auch der Ansicht, ein Sub mit Antimode läuft besser als zwei ohne. Ich hab zwei mit Antimode :D .

Natürlich muss man erst den Sub mit dem Antimode korrigieren und danach den AVR neu einmessen lassen.
Woher sollte das Antimode denn wissen, dass der AVR ein vorher eingemessenes, verbogenes Signal liefert?!
Stellvertreter
Star
Star

Beitrag von Stellvertreter »

Lipix hat geschrieben:
zftkr18 hat geschrieben: Ich finde das logisch. Da der Woofer nach der Messung mit AntiMode nun schon an den Raum angepasst ist, muss Audyssey & Co hier nichts mehr verbiegen. :wink:
Ich irgendwie nicht. Audyssey bekommts ja eh so gut wie gar nicht hin. Naja, aber vielleicht macht es ja nichts wenn es schon halbwegs passt.
Daher habe ich auch mit Antimode meine beiden Subs eingemessen und Audyssey ausschließlich die anderen LS einmessen lassen. Danach die mit Antimode korrigierten Subs wieder an/zugeschaltet. Klingt perfekt :) Ich wollte mir auf keinen Fall den Antimode Sub-Frequenzgang nochmal von Audyssey verbiegen lassen. :)
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Zeta Uno
Profi
Profi

Beitrag von Zeta Uno »

Wenn man dafür sorgt, dass der AVR beim Sub außer Entfernung und Lautstärke nichts regelt, ist das natürlich die beste Lösung.
Stellvertreter
Star
Star

Beitrag von Stellvertreter »

Ja :) Ich glaube aber, das geht bei anderen AVRs nicht so einwandfrei. Bei Denon kann man zum Glück nachträglich den Subwoofer anschließen und dann ist auch die Einmesskurve (wenn man sie vorher in 'manual' kopiert hat) noch da. Das ist der Riesenvorteil. Denn manche AVRs verlangen bei Änderung des LS Setups eine neue Audyssey Einmessung.
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Antworten