112 qm (und dann auch noch 3 m Hoehe) sind natuerlich ein ordentlicher Batzen
![Lol :lol:](./images/smilies/nuforum/icon_lol.gif)
Taete mir ersteinmal ueberlegen, ob man sich (weiss ja nicht, ob jetzt primaer allein gehoert wird) sich in solch einem grossen Raum ueberhaupt wohl fuehlt (ok, ein Nachmittagsbesuch eines mehr oder minder leeren Kinos hat durchaus etwas fuer sich).
Bauliche Massnahmen (Daemmung etc.) werden sicher notwendig sein (klatsch mal in die Haende ...) und das kann bei so viel Volumen richtig teuer werden.
Auf der anderen Seite hat man bei richtig grossen Raeumen durchaus die Moeglichkeit einen absolut tiefen und "trockenen" Bass zu realisieren.
Natuerlich koennte man fluechtig in den "nackten" Raum mal eine handvoll 125er reinstellen und antesten, doch m.E. macht es hier schon Sinn einen Raumakustiker zu konsultieren, was im Enddeffekt eher Geld sparen koennte.
Nur meine laienhafte und voellig subjektiv gefaerbte Meinung:
Mir waere der Aufwand zur Optimierung und "Befeuerung" (da verpuffen i.d.R. "normale" Hifiboxen voellig) zu gross, wenn's "nur" um das private HK geht und taete eher einen etwas kleineren Raum nehmen (nunja die Teekueche oder Toilette nicht unbedingt
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Gruss
Burkhardt